Results 1 to 10 of 10

Thread: Betrüge in der Tauschbörse

  1. #1
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default Betrüge in der Tauschbörse

    Ich bin mal so frei so einen Thread aufzumachen.

    Von L0stpr0phet habe ich folgende PN bekommen:
    hi ich komm zu dir weil ich offensichtlich betrogen wurde
    want-kunddel und ich haben ein verkauf abgemacht ich hab ihm das geld geschickt aber er behauptet es wär ein loch im umschlag gewesen und das geld ist raus gefallen
    daraufhin habe ich ihn gebeten mir beweisfotos zu schicken aber darauf zu sehen war nur ein unbeschrifteter umschlag mit einem loch
    ich hoffe du und das restliche team kann mir weiter helfen schon mal ein fettes und ein dickes lob an euch


    Wenn es um Betrüge geht, bin ich ja dafür, dass die User das selbst in die Hand nehmen sollen. Jedoch ist dieser Fall in meinen Augen etwas speziell. Einerseits denke ich mir schon, dass Geld einfach nicht in einen Briefumschlag gehört, auch gerade wegen diesen "Oh nein, ein Loch!"-Lügereien.
    Was könnte der User nun machen? Ich könnte mir vorstellen, dass er (wie er es auch immer schaffen mag, want-knuddel macht das als potenzieller Betrüger wohl nicht) den Briefträger ausfindig macht. Zudem finde ich want-knuddels Reaktion, so weit sie beschrieben wurde, etwas dünn. Ich verwette meinen Arsch, dass er das Geld hat. Doch wie beweisen?

  2. #2
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Gut, hm, beweisen kann man's nicht. Aber ich denk mal eine PN an want-knuddel würde schon weiterhelfen. (von einem Teammitglied)

  3. #3
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Glaube ich eher nicht.
    Das ist schon einer der Gründe aus denen die Tauschbörsendetektive vor ein paar Jahren nicht wirklich erfolgreich waren; man kann schlicht nichts beweisen; wie will man dann also vorgehen?
    Also ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie man L0stpr0phet in der Situation weiterhelfen könnte.


  4. #4
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Vielleicht eine Tauschüberwachung? Jeder Tausch der stattfindet wird in einem internen Thread dokumentiert und ggf. der Beleg beigelegt. Ein Tausch, der nicht gemeldet wird, wird auch nicht überwacht.

    Umsetzung wird aber schwierig...

  5. #5
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Quote Originally Posted by Sean View Post
    Umsetzung wird aber schwierig...
    Eher vollkommen unmöglich.
    Wir haben schon recht wenige User, aber schon jetzt wäre das unüberschaubar. Stell dir mal vor wie das aussehen würde wenn da auch nur eine Handvoll Leute dazukommen; da wäre man nur noch am Beaufsichtigen.
    Nee, so geht das nicht. Man kann eigentlich nur darauf vertrauen, dass die Leute vernünftig mit dem Bewertungssystem umgehen und Betrüger so schnell enttarnt werden.


  6. #6
    mw's Avatar
    mw
    mw is offline Administrator
    Join Date
    08.2003
    Location
    München
    Posts
    2,139

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Quote Originally Posted by Captain Jack Sparrow View Post
    Man kann eigentlich nur darauf vertrauen, dass die Leute vernünftig mit dem Bewertungssystem umgehen und Betrüger so schnell enttarnt werden.
    ... und, dass die Leute das Geld nur überweisen und die Karten per Einschreiben verschicken.

  7. #7
    doomgiver Gast

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Diese wichtigen Punkte könnte man doch in einem Ratgeberthread oder so pinnen, auf den man bei Bedarf (Beschwerde) verweisen kann?

  8. #8
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Quote Originally Posted by doomgiver View Post
    Diese wichtigen Punkte könnte man doch in einem Ratgeberthread oder so pinnen, auf den man bei Bedarf (Beschwerde) verweisen kann?
    Feine Idee! Wer macht's? Ich erklär mich bereit.

  9. #9
    mw's Avatar
    mw
    mw is offline Administrator
    Join Date
    08.2003
    Location
    München
    Posts
    2,139

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Quote Originally Posted by Sean View Post
    Feine Idee! Wer macht's? Ich erklär mich bereit.
    Na dann leg mal los

  10. #10
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Betrüge in der Tauschbörse

    Werde mich heute ranmachen. Erstmal muss ich in die Schule.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Tauschbörse
    By kasachok in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 11.02.2007, 19:55
  2. Panini WM Sticker Tauschbörse
    By Coreg in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 08.08.2006, 21:24
  3. yugioh tauschbörse
    By Ziro in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 21.11.2003, 23:22
  4. Tauschbörse
    By Jaguar_13 in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 25.10.2003, 19:33
  5. Übersicht in der Tauschbörse
    By mw in forum Ankündigungen
    Replies: 4
    Last Post: 12.10.2003, 20:51

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •