Hach, ich liebe diese Karte.
Einer der wenigen teuren Karten aus Planar Chaos, von Extirpate mal ganz abgesehen.
Auch genannt, rote Akroma, hat diese Zwillingsschwester des normalen Akromas nicht immer einen Eintritt in viele Decks gefunden.
GRUND? Kostet zu teuer. Keine Frage, mit 8 Manas zählt dieser Engel zu den derzeit (von Mana her) teuersten Karte in T2 überhaupt. Gibt es eine Deckart, die es liebt kostenspielige Kreaturen zu spielen? Antwort: Reanimator.
Hier stellt sich die frage, seit wann spielt man Reanimator rot? Und lohnt es sich Akoma überhaupt? Nun ja, lohnen kommt eben ganz so drauf an.
Sicher gibt es bessere Creas, wie die weiße Akroma oder Avatar des Leids die besseren Vorteil machen, wenn sie erstmal auf dem Feld ist.
Das Vorteilhafte an Akroma wäre lediglich, dass sie nicht neutralisiert werden kann. Dass sie Schutz vor U/W hat und somit gegen sämtliche Monoblue-Counter + Weenie/Kithkin Decks gewappnet ist. Und dass sie extremst Schaden dank ihrem Effekt macht. Morph ist lediglich ein Überraschungseffekt und keine wirkliche Kostenverringerung.
Fazit: Akroma kostet zu teuer, in Reanimator spielt man eher BW Kreas, auch sonst hat sie keinen wirklichen Platz in Decks gefunden.
Warum ich über eine Sammlerkarte ein Rating eröffne? Letzteres ist zu hinterfragen. Ich bin mal auf die Suche gegangen, wie man Akroma gut nützen kann und bin auf 2 überraschende Combos gekommen, die sogar richtig stark sind.
RW Combo 1:
Akroma, Angel of Fury + Deathrender
Deathrender ist neuerdings richtig beliebt als Combo mit Mogg Fanatic geworden. Ich denke, ich brauche nicht viel zu erklären. Deathrender an Mogg ausrüsten, es opfern und einen "unaufhaltbaren" Engel mit 8/8 in den Kapmf schicken.
Combobewertung: Alltägliche verbilligung, die gar nicht mal so stark verbilligt ist. Akroma bekommt zwar einen Stärkeschub, aber nicht ausreichend für mich. Daher eine schlappe 3-.
RW Combo II:
Akroma, Angel of Fury + Momentary Blink
Die Combo finde ich richtig stark und einfach geil. Gegner greift an, denkt sich, der hat eh nur schlappe 2 Manas, eine schlappe Morph Kreatur. Und dann? Momentary Blink^^. Aua aua, unneutralisierbar, aua aua, Trampel-Blocker, aua aua, nächste Runde einen fliegenden in den Arsch kriegen.
Und das für schlappe 5 Manas, oder eben 3*2 Manas auf 2 Runden verteilt.
Combobewertung: Sehr geistreich Morph ausgenützt, und der Überraschungeffekt bei den Gegnern ist allemal ein Lacher wert.
2
Vorteile:
- nette Kombos
- unneutralisierbar und Schutz vor Oblivion Ring... e.t.c
- keine mehr
Nachteile:
- zu teuer (!!!)
- zu teuer (!!!)
- und nochmals zu teuer (!!!)
- Holla, Shriekmaw
Meine Finger sind wundgetippt und reichen gerade noch zu einem
4+. Nette Kombos, aber einfach nicht richtig gut.
Ps..: Ihr könnt auch Ratings machen.