Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

  1. #1
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Hallo.

    Ich will nicht lange um den heißen Brei reden; ich spiele zZ FF3 auf dem DS und begreife das ganze Jobsystem nich nicht ganz. Vor allem bin ich unwissend, welche Jobs sich wirklich lohnen und wie ich weitere Jobs erhalte.

    Im Moment ist mein Team folgendermaßen beschäftigt:

    Held -> Rotmagier
    Der kleine weinerliche Junge -> Krieger
    Mädchen -> Weißmagierin
    Ritter -> Schwarzmagier

    Wäre echt super, wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen kann. Danke.

  2. #2
    Coreg's Avatar
    Coreg is offline Die Dächer der Welt.
    Join Date
    04.2006
    Location
    München
    Posts
    368

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Ich hab das Spiel schon durch und kann dir da hoffentlich helfen.

    Also als allererstes würde ich nicht mit so vielen Magiern auflaufen. Ich hatte bis ich die letzen Jobs bekommen habe folgende formation.

    Luneth-Krieger
    Arc-Weißmagier
    Refia-Dieb
    Ingus-Schwarzmagier

    Die neuen Jobs bekommst du immer nachdem du einen kristall gefunden hast (so einer wie am anfang halt) du bekommst dann immer gleich 5 dazu. Es gibt auch noch ein geheimes kostüm des Zwiebelritter heißt das bekommst du durch die Side-Quests die du durch Briefe mit Freunden und mit FF 3 Bewohnern freischaltest.

    Hoffe ich konnt helfen. Wahrscheinlich bin ich schon zu spät^^"

  3. #3
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Ich freue mich, dass überhaupt jemand hier postet. Ich habe seit mindestens zwei Monaten nicht mehr FF3 gespielt, ich gammel noch in der Lavahöhle herum.

    Was ist der Vorteil eines Diebes? Hat der Mönch auch so seine Tücken?

    Ich habe imInternet keinen schönen einsteigerfreundlichen Guide gefunden. ._.

  4. #4
    Coreg's Avatar
    Coreg is offline Die Dächer der Welt.
    Join Date
    04.2006
    Location
    München
    Posts
    368

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Der Dieb hat bei mir immer die stärksten angriffe gemacht und als einziger die 9999 grenze geschafft. Der Vorteil ist das er natürlich zum einen klauen kann aber zum anderen sehr oft zuschlägt, das führt zu hohen kombos (max. 32 glaub ich). Der Schaden ist dann sehr hoch. Zu dem ist seine Wendigkeit extrem hoch das hat zum Vorteil das man so gut wie immer mit ihm als erstes angreifen darf. Im späteren Spielverlauf sind sehr starke waffen für ihn zu holen wie zum beispiel der mächtige winddolch.

    Übrigens wenn du den monstern auf see etwas klaust erhältst du sehr oft Antarktiswind. Das ist von großen nutzen in der Lavahöhle beim Endgegner.

    Zum Mönch. Der Mönche ist allgemein eine recht gute Wahl (Wobei ich ihn nie benutzt habe^^). Die Nachteile sind das er nur mit krallen ausgerüstet werden kann und das er mit magie nichts am hut hat. Der Angriff am anfang ist nur guter durchschnitt. Sein volles Potenzial erreicht er erst im späteren Berufsstadium.

    Wichitg: Berufe die eine hohe Vitalität haben wie der des Mönchs steigern den LP wert beim Levelanstieg viel höher als berufe mit geringer Vitalität. Im späteren Verlauf bekommst du einen Job der Karateka heißt dieser hat die höchste vitalität unter den berufen. Ab level 50 solltest du dann immer vor einem Levelanstieg zum Karateka wechseln den nur so kommst du am ende auf 9999Lp.

    Wo kommst du in der Lavahöhle nicht mehr weiter?

  5. #5
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Der Endgegner war mir etwas zu hart und nun will ich ein wenig ausleveln. Aber erstmal muss ich das Spiel mal wieder auspacken. ;D

    Das mit den Berufen ist mir immernoch recht kompliziert. Ist ein Wechsel eigentlich nachteilig? Ich habe es ungerne, wenn ich mitten im Spiel so etwas auswechsel und dann wieder mit niedrigen Werten auskommen müsste.

    Es wäre supernett, wenn du mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Berufe (erstmal die er ersten zwei Kristalle) aufschreiben würdest. Aber ich will dich auch nicht hetzen oder so.

  6. #6
    Coreg's Avatar
    Coreg is offline Die Dächer der Welt.
    Join Date
    04.2006
    Location
    München
    Posts
    368

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Ist kein Problem.

    Freiberufler.

    Vorteil: Er ist zu Beginn des Abenteuers sehr hilfreich da er die heilzauber der Stufe 1 lernen kann. Er kann eine Vielzahl von Ausrüstungen anlegen.

    Nachteil: Kein Wert erreicht eine überdurchschnittliche höhe, er hat keine besonderen fähigkeiten. Sobald anderer Berufe Verfügbar sind sollte man Wechseln.

    Krieger.

    Vorteil: Er landet aufgrund seiner Wendigkeit viele Treffer pro runde, das sorgt für einen hohen gesamtschaden. Er kann die mächtigsten Waffen anlegen. Seine Fähigekeit Ausfall verursacht hohen schaden senkt aber den Abwehrwert für den Kampf. Wenn man ihm bis zum ende treu bleibt ist seine Berufstufe enorm hoch. Da er bis zum ende die besten rüstungen anlegen kann ist er kaum umzuhauen.

    Nachteil: Es gibt keinen!!!

    Mönch.

    Vorteil: Er kann mit krallen und bloßen Fäusten großen schaden anrichten. Er kann spezielle Kleidungen tragen die seine Abwehr verstärken und dank seiner hohen Vitalität besitzt ein Mönch überdurchschnittlich Viele LP.

    Nachteil: Die Angriffe am Anfang sind nur guter Durchschnitt. Das potenzial entfaltet sich erst im späteren Berufstadium.

    Weißmagier.

    Vorteil: Er besitzt die meisten mp für sprüche der vierten Stufe somit kann er am häufigsten Vitra wirken was für 90% des spiels der wichtigste spruch ist. Er besitzt sprüche die Zustandst veränderungen heilen oder gefährten auferstehen lassen.

    Nachteil: Er kann nur Weismagie Zaubersprüche bis zur siebten Stufe erlenen.

    Schwarzmagier.


    Vorteil: Er hat eine hohe anzahl von mp wie sein weisgesinnter kollege. Er kann dank der verschiedenen Elemente die schwächen des gegners ausnutzen und den schaden verdoppeln.

    Nachteil: Er kann nur Schwarzmagie Zaubersprüche bis zur siebten Stufe erlernen. Die Zustandsveränderung die er herbeirufen kann gelingen nur selten.

    Rotmagier


    Vorteil: Er kann neben Zaubersprüchen noch Schwerter benutzen. Er hat in jeder kampfsituation den passenden Angriff parat.

    Nachteil: Die jeweiligen Spezialisten erzielen eine höhere Wirkung mit ihren Angriffen. Er kann keine Zauber der Stufe 6-8 wirken. Er hat eine geringe Anzahl an MP punkten.

    Dieb


    Voteil: Er hat eine sehr hohe Wendigkeit dadurch ist er in den meisten fällen immer als erste an der reihe. Dank diesen Wertes schafft er es auf eine hohe Trefferzahl was die geringe Stärke ausgleicht.

    Nachteil: Er kann weder Verteidigen noch schwere Rüstungen anlegen.

    Waldläufer

    Vorteil: Er besitzt trotz seiner hohen stärke ein verhältnis mäßig hohe wendigkeit. Dadurch greift er häufig an und sammelt so viele Erfahrungspunkte. Er kann jede Ausrüstung in der kategorie Pfeil und Bogen benutzen.

    Nachteil: Das Bogenschießen ist nicht billig denn jeder Angriff verbraucht mindestens einen Pfeil. Die Geschosse müssen dann beim Händler nachgekauft werden.

    Ritter

    Vorteil: Er besitzt dank seiner hohen Vitalität überdurchschnittlich viele LP und steckt physiche Angirffe besser weg als alle andere. Abwehr schützt ihn vor physichen und magischen Angriffen. Mit seiner Stärke richtet er ordentlichen Schaden an. Mit der automatischen fähigkeit decken beschützt er kameraden die nur noch wenig lp besitzen.

    Nachteil: Seine niedrige Wendigkeit lässt ihn vergleichsweise wenig treffer austeilen. Er startet mit seinem Angriff meist als letzter.

    Gehlehrter

    Vorteil: Er kann durch Studieren die Schwäche des Gegners herausfinden. Er hat die automatische Fähigkeit Item-Effekt. Damit kann wenn zum Beispiel ein monster die schwäche feuer hat und er ein item mit dem element feuer einsetzt den schaden vervierfachen!.

    Nachteil: Er besitzt eine Extrem schwache Vitalität was ein wirklich großer nachteil ist. Der Einsatz lohnt sich nur gegen den Bossgegner Hein.

    Geomant

    Vorteil: Mit der Fähigkeit Terrain kann er einen Naturzauber der teils vom zufall und teils von der Umgebung abhängt hebeirufen. Terrain verbraucht keine MP

    Nachteil: Er kann keine Schwere rüstungen anlegen. Er besitzt schlechte Stärke und Vitalitäts Werte und kann als Waffe nur Glocken benutzen.

    Dragoon

    Vorteil: Der Angriff Sprung ist sehr mächtig und macht den Dragoon während er in der Luft ist unantastbar. Dank des Wendigkeitswertes kann er den gegnerischen Angriffen mit Sprung rechtzeitig entkommen.

    Nachteil: Er kann nur Waffen der kategorie Speer anlegen. Er hat einen niedrigen Intelligenz und Animus Wert, da er aber keine Zaubersprüche keinen Zauberspruch einsetzt ist das nicht weiter schlimm.

    So die anderen schreib ich wann anders sag dann einfach bescheid OK.

  7. #7
    Kyosuke is offline Foedus Obrepit Errabundus
    Join Date
    12.2003
    Posts
    1,746

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Quote Originally Posted by Rattara View Post
    Das mit den Berufen ist mir immernoch recht kompliziert. Ist ein Wechsel eigentlich nachteilig? Ich habe es ungerne, wenn ich mitten im Spiel so etwas auswechsel und dann wieder mit niedrigen Werten auskommen müsste.
    Nach einem Wechsel sind deine Charaktere "kristallkrank", d.h. ihre Werte sind für einige Kämpfe niedriger. Die Zahl der Kämpfe kannst du im Menü sehen. Und wenn du von einem Magierberuf in einen kämpferischen wechselt, sind deine MP weg, bis du das nächste Mal in einem Inn übernachtest.

    Die besten Berufe kommen erst relativ spät im Spiel, also ist spätes Wechseln nicht nur ok, sondern empfohlen. Die Joblevel aufzuleveln ist lästig, dauert aber nicht allzu lange.

    Es wäre supernett, wenn du mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Berufe (erstmal die er ersten zwei Kristalle) aufschreiben würdest. Aber ich will dich auch nicht hetzen oder so.
    Ich geb mal auch meinen Senf dazu.

    Dieb - sehr schnell, mittelmäßige Angriffskraft, kann sich nicht verteidigen. Sollte man auf jeden Fall aufleveln, da es später einige sehr lohnenswerte Items zu stehlen gibt. Außerdem kann man sich so einige zusätzliche Phöenix Federn dazuverdienen.

    Krieger - hohe Angriffskraft, ansonsten nicht sehr spektakulär. Bis zum dritten Kristall aufleveln und dann für einen anderen Beruf fallen lassen.

    Weißmagier - sehr, SEHR nützlich aber grauenhafte Verteidigung. In der Mitte des Spiels gibt es kaum Rüstungen für Weißmagier, also würde ich sie dann für einen Rotmagier auswechseln. Der kann für eine Weile die Aufgabe des Weißmagiers übernehmen.

    Mönch - anfangs schwach, kann aber später gewaltig austeilen, wenn sein Joblevel steigt. Kann man aber getrost überspringen, wenn man ihn nicht mag.

    Rotmagier - ein Mittelding. Anfangs sehr stark, flaut aber später ein bißchen ab, da er nur wenig hochrangige Zauber kriegt. Kann recht viele Rüstungen anlegen und fällt nicht gleich um, wenn ein Boss in seine Richtung pustet ._.

    Schwarzmagier - hohes Schadenspotential, aber genauso empfindlich wie der Weißmagier. Ich würde empfehlen lieber einen Rotmagier seine Rolle übernehmen zu lassen, da Angriffsmagie nicht soo oft gebraucht wird und wenn nötig einen Schwarzmagier zusätzlich dazu ins Team nehmen.

    Ritter - sehr stark, aber auch sehr langsam. Ist aber trotzdem nützlich, da es später einige sehr starke Waffen gibt, die nur er benutzen kann und sein 'Schutz' gegen einige Bosse sehr hilfreich ist.

    Geomant - SEHR nützlich. Er kriegt nur selten Waffen, die aber dafür umso stärker ist, und seine spezielle Fähigkeit macht ähnlich viel Schaden wie der Schwarzmagier, ist aber kostenlos. Hält aber nichts aus.

    Waldläufer - mittelmäßig. Seine Spezialfähigkeit ist zu sehr glücksabhängig und die anderen Kämpferklassen richten normalerweise mehr Schaden an.

    Gelehrter - vollkommen nutzlos. Kann die Gegner analyisieren und schwache Magie einsetzen aber auch nicht mehr.

  8. #8
    Coreg's Avatar
    Coreg is offline Die Dächer der Welt.
    Join Date
    04.2006
    Location
    München
    Posts
    368

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    hmm nicht sehr ausführlich aber gut.

    Was den Krieger angeht wieso denn fallen lassen? Ich hatte den krieger bis zum schluss seine ausrüstung ist stark und Ausfall haut einen gegner locker so 4000 um die ohren.

    Wenn schon fallen lassen dann nur für Ritter.

  9. #9
    Kyosuke is offline Foedus Obrepit Errabundus
    Join Date
    12.2003
    Posts
    1,746

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Quote Originally Posted by FinalFantasy View Post
    hmm nicht sehr ausführlich aber gut.

    Was den Krieger angeht wieso denn fallen lassen? Ich hatte den krieger bis zum schluss seine ausrüstung ist stark und Ausfall haut einen gegner locker so 4000 um die ohren.

    Wenn schon fallen lassen dann nur für Ritter.
    Der Krieger ist nett, aber ich sehe neben den anderen kämpferischen Klassen einfach keinen Platz für ihn im späteren Spiel. Dunkelkrieger, Dragoon und Ninja sind allesamt nützlicher IMO. Für den Ritter gilt das gleiche.

  10. #10
    Coreg's Avatar
    Coreg is offline Die Dächer der Welt.
    Join Date
    04.2006
    Location
    München
    Posts
    368

    Default AW: Final Fantasy 3 (DS) - Auf Jobsuche

    Der Krieger ist nett, aber ich sehe neben den anderen kämpferischen Klassen einfach keinen Platz für ihn im späteren Spiel. Dunkelkrieger, Dragoon und Ninja sind allesamt nützlicher IMO. Für den Ritter gilt das gleiche.
    Dunkelkrieger, Dragoon und Ninja sind gut aber Krieger kann mehr ausrüstung tragen. Ach egal jeder hat seine eigene Strategie^^

    Haste eigentlich schon Eisengigant besiegt?

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Chat-Thread (für alle!)
    By fuavarra in forum Chat-Forum
    Replies: 67235
    Last Post: 13.10.2008, 15:09
  2. Wie viel ist meine Karte wert?
    By Razze in forum Off Topic
    Replies: 2580
    Last Post: 15.08.2007, 20:32
  3. Cyberdark Impact Deutsche Übersetzung
    By Cyber Bam in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 25.09.2006, 10:39
  4. Ich packe meinen Koffer mit...
    By Jan-Michael in forum Off Topic
    Replies: 302
    Last Post: 10.08.2006, 09:19

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •