Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 33

Thread: Das beste Rollenspiel?

  1. #1
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default Das beste Rollenspiel?

    Bei der Breite erspar ich mir einfach eine Umfrage, da sie kaum erschöpfend sein könnte, bzw ich nicht glaube, überhaupt alle in Frage kommenden Titel zu kennen...

    Die Frage ist nicht weiter eingschränkt, es können also auch Mischungen wie Action-Rollenspiele sein, 2D oder 3D, Plattform egal, online-offline, etc... Eine Begründung wäre nett

    Mir haben von den paar Titeln die ich gespielt habe, Neverwinter Nights (erste Teil, ohne Addons) und Starwars-KOTOR am besten gefallen. Neverwinter Nights wegen der Story, obwohl man sowohl die strenge lineare Fixierung als auch die Eingeschränktheit der Gruppe kritisieren kann. Aber ich steh eh mehr auf Rollenspiele mit einer Hauptfigur. Ansonsten hat das Spiel imo damals Standards gesetzt, sowohl von der Tiefe her, als auch von der Umsetzung der Regeln. Bei KOTOR trägt natürlich das SW-Feeling das rübergebracht wurde, viel zur guten Bewertung bei. Aber auch die Story fand ich gut, ebenso wie die Grafik/Darstellung und die Figuren. So sehr der zweite (unfertige) Teil auch enttäuscht hat (der vom Potential her den ersten locker hätte biegen können), hoffe ich doch auf einen dritten Teil (der bitte nicht online zu spielen sein sollte )...
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  2. #2
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    Also ich habe ja wirklich fast überhaupt nichts gespielt,und poste eigentlich nur weil ich auch so tun will als würde ich auch von Trivialen Dingen was halten so wie doomie,weil Darki mich sonst für ein Phillosophen kind hält...

    Ich fand Kotor und Morrowind(was ich nie durhcgespielt habe,aber das ist bei dem spiel eigetnlich irrelevant,oder?) richtig toll.
    Und Unterwegs in Düsterburg war cool.
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  3. #3
    Hellraiser's Avatar
    Hellraiser is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2008
    Posts
    27

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    jaa ganz klar Kingdom Hearts 1 & 2

  4. #4
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    Ich stimme ebenfalls für Kotor,leider kann ich keine Begründung geben,da ich genauso bzw. so ähnlich darüber denke wie Kaefkask.

    Kotor rulez them all! =)





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  5. #5
    Lex Lachesis is offline Combustion
    Join Date
    09.2006
    Location
    Vigrid, Stadt des Déjà Vu
    Posts
    1,005

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    Ich fand Golden Sun: Die vergessene Epoche immer toll. Das Spiel ist für mich das beste Rollenspiel der letzten paar Jahre.x3

  6. #6
    Haku's Avatar
    Haku is offline Zabuza for President
    Join Date
    01.2007
    Location
    D-Village
    Posts
    65

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    kingdom hearts alle 3 teile
    und Titan Quest

    nich zu vergessen Guild Wars
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    nich dass ich was gegen emos hätte

  7. #7
    Kyosuke is offline Foedus Obrepit Errabundus
    Join Date
    12.2003
    Posts
    1,746

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    Baldur's Gate (der spirituelle Vorgänger von Neverwinter Nights) würde ich als meine persönliche Nummer 1 bezeichnen, obwohl es sich die Position mit einem anderen Spiel teilt. Baldur's Gate schafft es wie nur wenige Spiele eine Fantasywelt auf den Bildschirm zu zaubern, die sich auch wirklich zu erforschen lohnt. Die Interaktion mit den Gruppenmitgliedern ist vorbildhaft - die Gruppenmitglieder melden sich immer wieder zu Wort um die Ereignisse in der Spielewelt zu kommentieren und beeinflussen so den Spielverlauf. Bezeichned dafür ist eine Szene im zweiten Teil, in der man sich in ein Irrenhaus für Magier einschleichen muss. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die mit Abstand am witzigste (und einfachste) ergibt sich, wenn man den Piratenkapitän mit einem bestimmten Gruppenmitglied anspricht:

    Desharik: You wish me to have you thrown into the asylum? That is certainly an odd request, through not in itself an indication of madness. What are you trying to accomplish? I can indeed have people committed to Spellhold, but why would you request it?
    Protagonist: I am clearly deranged. Look who I travel with! Minsc, meet the Pirate Lord!
    Minsc: Pirate Lord? Such a name does not conjure images of righteous behavior. Stand still a moment and let Boo have a look at you.
    Desharik: Er, why is your friend pointing a hamster at me?
    Minsc: Boo will soon have you figured out. You certainly seem friendlier that I would think a Pirate Lord would be. And where is your peg?
    Desharik: My--- what?
    Minsc: Your peg, A proper pirate has a peg, whether a leg, arm or… uh… some other expendable extremity. And a parrot.
    Desharik: A parrot?
    Minsc: Certainly! As I have my Boo, so too must you have your parrot. Boo likes parrots. They could wrassel.
    Desharik: I’ve seen enough. Congratulations, you are on your way to Spellhold. You are clearly a danger to the general community. By the gods. I think I’m stupider for talking to you. Stupider? More Stupid? Get them out of my sight, all of them! They may all have this disease of the mind.
    Ein ganz, ganz großen Pluspunkt kriegt das Spiel auch dafür, dass es etwas schafft, wobei zahllose andere RPGs gescheitert sind - glaubhafte Romanzen, die nicht in abgegriffenen Klischees ertrinken. Auch die Progression ist sehr gut gemacht - da man seinen Charakter von Spiel zu Spiel übernehmen kann, sieht man wie der selber erschaffene Held von einem rattentötenden Grünschnabel zu einem gottähnlichen Wesen wird, dass Drachen und Halbgötter erschlägt. Ingesamt ein durch und durch überzeugendes Spiel, dass sich kein RPG-Fan entgehen lassen sollte. Das Spiel gibt es praktisch überall für 10€ oder weniger, also gibt es keine Entschuldigung.

    Das andere Spiel ist Secret of Mana für den SNES, dass ich immer noch - mit einem leicht verklärten Blick durch die Nostalgiebrille - für eines der besten Rollenspiele halte. Das Spiel fängt perfekt das Gefühl einer Reise durch eine wunderhafte, rätselvolle Welt ein - vom für damalige Zeiten bombastischen Titelscreen, bis zum spannenden Finale. Story und Charakterisierung sind der damaligen Zeit entsprechend eher dürftig - außer kurzen Hintergrundgeschichten erfährt man nicht viel von den Helden. Stattdessen erzählt das Spiel seine Geschichte durch die Mimik und Gestik der Charaktere und den wundervollen Soundtrack, der das Geschehen geschickt unterstreicht. Was ich auch loben muss ist die Übersetzung. Statt die Holzhammermethode anzuwenden, und das vorhanden Script stur zu übersetzen, haben die Übersetzer bei Square die Dialoge an die europäische Kultur angeglichen - so wird der Held, der gerade dabei ist von Monstern aufgefressen zu werden, dadurch gerettet dass im Fernsehen die Lindenstraße anläuft, die Lieblingsserie der Monster. Im Vergleich zu heutigen Spielen wirken Story und Charaktere auf den ersten Blick erschreckend flach, aber SoM hat etwas, dass vielen High-Budget Titeln der heutigen Zeit fehlt - eine Seele (verzeiht meine pseudophilosophischen Ausschweifungen). Ganz ohne hyperemotionale Helden oder hyperkomplexe Storygebilde schafft Secret of Mana seinen ganz eigenen Charme, der manchmal ein paar raue Kanten hat - aber gerade das macht es so liebenswert.

  8. #8
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    TALES OF SYMPHONIA für den Nintendo Game Cube ist mein Favorit für das beste Rollenspiel, weil es unglaublich umfabgreich ist, die Grafik (zumindest in den Kämpfen) genial ist und die Story ist unglaublich tiefgängig und schön erzählt. Die Charaktere sind sehr ansprechend und auch das Kampfsystem ist überragend. Ich könnte stundenlang von diesem Spiel schwärmen

    Natürlich gibt es noch jede Menge andere tolle RPG´s, wie z.B.:
    Alundra (PS) --->>> ICH LIEBE DIESES SPIEL
    Golden Sun 1 & 2 (GBA)
    Lufia bzw. Lufia II (SNES)
    Final Fantasy VI (PS) & X (PS2)
    Illusion of Time (SNES)
    Kingdom Hearts I & II (PS2)
    Paper Mario I (N64) & II (NGC)
    Zelda - Links Awakening (GB) etc.

    Das sind meine besten Favoriten die mir grad einfallen.
    MFG Lloyd777
    Last edited by Lloyd; 22.01.2008 at 15:09.

  9. #9
    Coreg's Avatar
    Coreg is offline Die Dächer der Welt.
    Join Date
    04.2006
    Location
    München
    Posts
    368

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    Final Fantasy Reihe, wobei X-2 mir am besten gefällt
    Zelda Reihe, meine favourits sind Ocarina of Time und TP
    Baldurs Gate gehört auch zu meinen favouriten.

  10. #10
    Rarhyx's Avatar
    Rarhyx is offline ლ(ಠ_ಠ)ლ
    Join Date
    07.2007
    Location
    nähe Köln
    Posts
    409

    Default AW: Das beste Rollenspiel?

    Kann mich zwischen den hier nicht entscheiden :
    Kingdom Hearts 2
    Golden Sun (1) 2
    WoW (wobei ich nicht weiß ob man gelten lassen kann...)

    KH 2: einfach nur episch
    GS: siehe oben.
    WoW: wegen den vielen quests die man da machen plus das man da auch noch neue nette Leute kennen lernt...

Page 1 of 4 1234 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Was ist die beste Serie vom Naruto TCG?
    By Naruto Freak in forum Lobby
    Replies: 7
    Last Post: 27.12.2007, 18:36
  2. Beste Edition?
    By ]Vegeto[Walli in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 21.12.2003, 01:43
  3. Die beste LV6 Karte
    By curico in forum Off Topic
    Replies: 21
    Last Post: 12.12.2003, 18:37
  4. Beste LV4 Karte
    By curico in forum Off Topic
    Replies: 28
    Last Post: 11.12.2003, 17:51
  5. Beste Strategie!
    By pioid in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 10.12.2003, 19:57

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •