Results 1 to 8 of 8

Thread: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

  1. #1
    Nocturnus is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2009
    Posts
    8

    Default Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    Howdy allerseits!

    Schon wieder machen mir 3 Fragen zu schaffen...

    1) Zauberzählmarken und der Moment ihres Platzierens sind mir leider noch nicht klar.
    Ich nehme mal dieses Beispiel:
    "Magische Zitadelle von Endymion" liegt außen und "Schwerer Sturm" wird gespielt.
    Was kommt zuerst: Die Zauberzählmarke auf die Zitadelle legen (weil Zauberkarte aktiviert wurde) oder der Zerstöreffekt des Sturm (und danach die Marke falls die Zitadelle noch stehen würde)?
    Auf gut deutsch: bedeutet der Wortgebrauch "aktiviert wird"? Den Moment des Wollens noch vor Durchführung des Effekts der Zauberkarte ODER den komplett erfolgten Effekt der Zauberkarte?
    Ihr müsst verzeihen, aber ich bin durch "Magic"-Regeln einfach völlig versaut, wo auf alles alles reagiert (oder auch nicht)......

    2) Gibt es einen Unterschied zwischen: "spielen", "aktivieren" und "Effekt auslösen"?

    3) Irgendwie irritiert mich das Regelheft zum Thema "Schnellzauberkarten". Darf ich denn diese Karten auch in meiner Runde sofort offen spielen oder muss ich sie verdeckt legen und darf sie erst ab Beginn des Gegners aktivieren? Werden Zauberkarten prinzipiell verdeckt gesetzt und dann aktiviert (durch aufdecken) oder kann ich sie auch einfach so offen ausspielen?


    Das wär's erst mal.

    Gruß,
    Nocturnus

  2. #2
    Illusion's Avatar
    Illusion is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2008
    Location
    Hamburg
    Posts
    260

    Default AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    Quote Originally Posted by Nocturnus View Post
    Howdy allerseits!

    Schon wieder machen mir 3 Fragen zu schaffen...

    1) Zauberzählmarken und der Moment ihres Platzierens sind mir leider noch nicht klar.
    Ich nehme mal dieses Beispiel:
    "Magische Zitadelle von Endymion" liegt außen und "Schwerer Sturm" wird gespielt.
    Was kommt zuerst: Die Zauberzählmarke auf die Zitadelle legen (weil Zauberkarte aktiviert wurde) oder der Zerstöreffekt des Sturm (und danach die Marke falls die Zitadelle noch stehen würde)?
    Auf gut deutsch: bedeutet der Wortgebrauch "aktiviert wird"? Den Moment des Wollens noch vor Durchführung des Effekts der Zauberkarte ODER den komplett erfolgten Effekt der Zauberkarte?
    Ihr müsst verzeihen, aber ich bin durch "Magic"-Regeln einfach völlig versaut, wo auf alles alles reagiert (oder auch nicht)......

    Die Marke kommt erst dann, wenn der Effekt sich vollständig aufgelöst hat.

    2) Gibt es einen Unterschied zwischen: "spielen", "aktivieren" und "Effekt auslösen"?

    Kann ich dir gerade nicht beantworten, vielleicht aber, wenn du beispiele einbringen würdest^^

    3) Irgendwie irritiert mich das Regelheft zum Thema "Schnellzauberkarten". Darf ich denn diese Karten auch in meiner Runde sofort offen spielen oder muss ich sie verdeckt legen und darf sie erst ab Beginn des Gegners aktivieren? Werden Zauberkarten prinzipiell verdeckt gesetzt und dann aktiviert (durch aufdecken) oder kann ich sie auch einfach so offen ausspielen?

    Du kannst Schnellzauber auch direkt von der Hand spielen, allerdings nur in deinem Zug. Du hast aber auch die Möglichkeit, sie verdeckt zu setzen. Wenn du das tust, kannst du sie auch in dem Zug deines Gegners aktivieren, die Karte verhält sich praktisch genauso wie eine Falle. Und wie Bei einer Falle musst du auch bis zum generischen Zug warten, bis du sie aktivieren kannst. Generell lassen sich allle Zauber auch direkt von der Hand aktivieren. Alle Zauber, außer Schnellzauber können in dem Spielzugg, in dem sie gesetzt wurden auch aktiviert werden, können allerdings nicht im Gegnerzug aktiviert werden

    Das wär's erst mal.

    Gruß,
    Nocturnus
    So far.

    Wanna Play?

  3. #3
    Benny der Don Gast

    Default AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    Noch weitere Fragen zu diesem Thema ?


  4. #4
    Nocturnus is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2009
    Posts
    8

    Default AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    2) Gibt es einen Unterschied zwischen: "spielen", "aktivieren" und "Effekt auslösen"?

    Kann ich dir gerade nicht beantworten, vielleicht aber, wenn du beispiele einbringen würdest^^
    Gern. Und zwar folgende Passage unter "Normale Zauberkarten" im Regelheft macht mich stutzig:
    "..... Falls die Aktivierung erfolgreich ist, löst du den auf der Karte beschriebenen Effekt aus. ...."

    Das bedeutet doch zuerst Aktivierung und dann Effekt, oder? Dies aber bedeutet in meiner Frage 1), daß die Zauberzählmarke der Zitadelle auf die erfolgreiche Aktivierung hin zuerst kommen müsste und danach erst der Zerstöreffekt. Oder liegt hier das Problem in der Zaubergeschwindigkeit, daß die permanente Zauberkarte "Zitadelle" erst warten muß bis normale Zauberkarte "Sturm" abgehandelt ist?


    Gruß,
    Nocturnus

  5. #5
    Illusion's Avatar
    Illusion is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2008
    Location
    Hamburg
    Posts
    260

    Default AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    You place a Spell Counter on this card when the Spell Card resolves, so if "Magic Jammer" is used to negate the Spell Card's activation then you do not place a Spell Counter on this monster. But if "Imperial Order" is chained to the Spell Card, you still place a Spell Counter on this monster because the activation of the Spell Card was not negated. If the Spell Card was a Continuous, Equip, or Field Spell Card, and “Dust Tornado” is chained to its activation and destroys it before it resolves you still place a Spell Counter because the activation of the card was not negated.

    "Tower of Babel" must be active and face-up on the field before the Spell Card was activated, and when the Spell Card resolves, in order to get a Spell Counter. If you chain "Tower of Babel" to a Spell Card, you do not get a Spell Counter for that Spell Card. If a Quick-Play Spell Card is chained to the activation of "Tower of Babel", you do not get a Spell Counter for that Quick-Play Spell Card.

    "Tower of Babel" cannot blow up in the middle of a chain. If you wind up with 5 Spell Counters on "Tower of Babel" after a chain resolves, the player who caused the 4th Spell Counter to be placed takes the damage. So if you have "Tower of Babel" with 3 Spell Counters, and you activate "Pot of Greed", and your opponent chains "Reload", "Reload" resolves first and places the 4th Spell Counter, and your opponent takes the 3000 damage after the current chain resolves.

    If "Mystical Space Typhoon" targets "Tower of Babel" with 3 Spell Counters, "Tower of Babel" is destroyed when "Mystical Space Typhoon" resolves, and never gets the 4th Spell Counter, so neither player takes damage.


    So sagt's Netrep, wenn man nach tower of babel sucht. Die Karten verhalten sich ja ähnlich.

    Dass du erst eine Marke nach auflösen des effektes auf eine Karte legst ist eher eine festgelegte Spielmechanik. Deneke dir's so: Wenn ein effekt erfolgreich aktiviert wird, ist der Effekt ja schon da und zerstört alles (Schwerer Sturm). Und auf was nicht mehr da ist kann man halt keine Marken legen.

    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Endymion nach jeder Zauberkarte einen Counter bekommt, auch wenn die Zauberkarten in einer Kette gestartet werden, Und nicht nach auflösen der Kette.

    Wanna Play?

  6. #6
    DIjaKeR's Avatar
    DIjaKeR is offline Monarchen&Finsternis FTW!
    Join Date
    04.2008
    Posts
    405

    Default Re: AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    Quote Originally Posted by Nocturnus View Post
    Gern. Und zwar folgende Passage unter "Normale Zauberkarten" im Regelheft macht mich stutzig:
    "..... Falls die Aktivierung erfolgreich ist, löst du den auf der Karte beschriebenen Effekt aus. ...."

    Das bedeutet doch zuerst Aktivierung und dann Effekt, oder? Dies aber bedeutet in meiner Frage 1), daß die Zauberzählmarke der Zitadelle auf die erfolgreiche Aktivierung hin zuerst kommen müsste und danach erst der Zerstöreffekt. Oder liegt hier das Problem in der Zaubergeschwindigkeit, daß die permanente Zauberkarte "Zitadelle" erst warten muß bis normale Zauberkarte "Sturm" abgehandelt ist?


    Gruß,
    Nocturnus
    Also ich finde ja "Auslösen" klingt total verwirrend.
    Es gibt die Aktivierung des Effekts, und das Auflösen der Kette.
    Wenn ein Effekt besagt, das es bei der Aktivierung passiert (z.B. Zitadelle > Marke drauflegen), musst du warten bis sich der Effekt aufgelöst hat.
    Einfaches Beispiel:
    Du hast Zitadelle liegen.
    Gegner spielt Schwerer Sturm.
    du Kettest Finstere Bestechung an.

    1.KG Heavy
    2.KG Bribe

    Die Bribe annulliert die Aktivierung. Es wird so behandelt, das praktisch der Heavy nicht aktiviert wurde und die Zitadelle kriegt keine Marke.
    Da Aktivierungen annulliert werden können, kommt die Marke erst nach der Auflösung des Effektes. Selber Fall wäre z.B. wenn du einen Reaper offen liegen hast und dein Gegner spielt eine Brain. Er wird erst nach der Auflösung des Effektes durch seinen Effekt zerstört, da diese zielende Karte ja auch hätte annulliert werden können.

    Ich denke mal das leuchtet so ein

    Ganz wichtig: Schlage dir bei deiner Aussage den Begriff "Zaubergeschwindigkeit" mal wieder ganz schnell aus dem Kopf^^ Nicht alles hat eine Zaubergeschwindigkeit!! Der "Marke auf Zitadelle-legen"-Effekt hat keine Zaubergeschwindigkeit und bildet daher auhc keine neue Kette. Er passiert einfach Aktivierungen von normalen/Spielfeld-/(etc. siehe Regelheft) Zauberkarten haben Zaubergeschwindigkeiten.
    Sowas wie "erst warten müssen" etc. ist bei Yu-Gi-Oh unangebracht

    MfG Kevin

  7. #7
    Nocturnus is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2009
    Posts
    8

    Default AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    Ah, das waren sehr ausführliche und nachvollziehbare Antworten!
    Ich danke Euch, Illusion und DIjaKeR!


    Gruß,
    Nocturnus

  8. #8
    Benny der Don Gast

    Default AW: Fragen zu Zauberzählmarke und Zauberkarten

    Ok, dann mache ich hier mal dicht....


Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Fragen über Fragen und noch mehr Fragen
    By Kenji(ich) in forum Regelfragen
    Replies: 23
    Last Post: 20.01.2010, 21:05
  2. Zauberkarten
    By -[Kairi]- in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 07.01.2004, 16:09
  3. [B] Zauberkarten
    By cute_scrub in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 15.11.2003, 20:02
  4. Zauberkarten
    By acemachine in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 15.11.2003, 19:25
  5. Zauberkarten
    By bryan-freydl in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 21.09.2003, 00:27

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •