ich habe mich mal rangesetzt und die derzeit gespielten Decks mit den dazugehörigen Strategien mitsamt Decklisten in einem kleinen Strategie-Lexikon zusammengefasst.
Für Neulinge kann dies sehr interessant sein, da sie sich meist anhand einer Deckliste noch kein richtiges Bild von der jeweiligen Strategie machen können.
Da es Hunderte von verschiedenen Deckvariationen gibt, hab ich mal die geläufigeren Decks ausgewählt.
Sollten euch Fehler auffallen oder sollte ein Deck fehlen, welches unbedingt Erwähnung finden sollte, schreibt mir eine PN!
Viel Spaß beim Stöbern! ;))
15.03.2011, 14:02
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
X-Saber (X-Säbel)
Die X-Säbel-Monster haben die Möglichkeit, das Feld mit ihresgleichen förmlich zu überfluten, ähnlich wie die Sechs Samurai.
Genau genommen reicht ein XX-Säbel-Koboldritter, der ein X-Säbel-Monster von der Hand mitbringt, um XX-Säbel-Faultroll zu beschwören. Und dieser kann sogar einen X-Säbel vom Friedhof spezialbeschwören; auf diese Weise wird das Swarming-Potential sehr gut verdeutlicht. XX-Säbel-Emmersklinge und XX-Säbel-Finsterseele gewährleisten Monsternachschub und die Empfänger-Reihe wird mit XX-Säbel-Fulhelmritter und X-Säbel-Pashuul vollendet. An Synchromonstern ist hier speziell XX-Säbel-Hyunlei zu erwähnen, der bei seiner Beschwörung bis zu 3 Zauber- oder Fallenkarten ins Jenseits schicken kann. Als Rettungskatze und Kalte Welle noch gespielt werden durften, waren X-Säbel Airbellum und XX-Säbel-Finsterseele die beliebtesten Ziele, da sie zusammen einen XX-Säbel-Hyunlei ergeben, der potentielle Gefahren aus dem Weg räumt und zudem lässt sich in der End Phase dank XX-Säbel-Finsterseele ein X-Säbel-Monster vom Deck auf die Hand holen. Falls diese Prodezur auch noch mit Kalte Welle abgesichert wurde, gestaltete es sich für den Gegner meist als unlösbare Aufgabe wieder ins Spiel einzusteigen. Das zweite besondere Synchromonster im Bunde, nämlich XX-Säbel-Gottoms,
kann sogar die komplette gegnerische Hand abwerfen, was mit folgender Combo geschehen soll:
Man benötigt 2 XX-Säbel-Faultroll, 1 XX-Säbel-Ragigura und einen X-Säbel-Empfänger der Stufe 3 auf dem Spielfeld. Der Faultroll wird gemeinsam mit dem Empfänger
zu XX-Säbel-Gottoms. Dieser aktiviert seinen Effekt und bietet XX-Säbel-Ragigura als Tribut an, um den Gegner einer zufälligen Handkarte zu berauben. Anschließend wird der Effekt
von XX-Säbel-Faultroll aktiviert und spezialbeschwört Ragigura vom Friedhof, welcher sogleich seinen Effekt aktiviert und XX-Säbel-Faultroll der Hand hinzufügt.
Selbiger wird umgehend beschworen und die Gottoms opfern nun XX-Säbel-Ragigura und den XX-Säbel-Faultroll, der bereits seinen Effekt aktiviert hat;
diese Kombination lässt sich beliebig oft wiederholen, bis die Hand des Gegners leer ist. Als nette Tech-Karten fungieren hier Superflinker Megahamster und Trümmerdrache.
Letzterer kann zusammen mit XX-Säbel-Finsterseele Vorteil erwirtschaften und der Hamster, kann jene Finsterseele schnell verfügbar machen.
Bei den Zaubern wird der Alltagstrott mit Schwarzes Loch und Wiedergeburt fortgesetzt, aber auch die Riesen-Trunade ist mit dabei, um eventuelle Rush-Aktionen abzusichern. Mit Buch des Mondes ist auch ein flexibler Allrounder vertreten, Verstärkung für die Armee sucht ein entsprechendes Krieger-Monster aus dem Deck und mit Gedankenkontrolle werden gegnerische Monster für eigene Synchrobeschwörungen missbraucht.
Mal ganz abgesehen vom Standard-Gedöns á la Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Reißender Tribut und Spiegelkraft, gibt es bei den Fallenkarten sehr guten Support in Form von Gottoms Notruf zu bestaunen. Diese kann, wenn sich ein offenes X-Säbel-Monster auf dem Spielfeld befindet, 2 X-Säbel von den Friedhöfen spezialbeschwören. Doch sogar Treue bekräftigen überzeugt hier, kann sie doch mal eben einen X-Säbel-Pashuul aus dem Deck beschwören, was Synchrobeschwörungen einfacher vonstattengehen lässt. Feierliches Urteil und drei Kopien von Fallenbetäubung wappnen vor unschönen Überraschungen bzw. sorgen dafür, dass die Feldkontrolle nicht so schnell wieder abgegeben wird.
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Blackwing (Schwarzflügel)
Die Flattermänner setzen den Gegner mit ihren Beatsticks unter starken Druck, zumal das Potential der Spezialbeschwörungen in diesem Deck äußerst hoch ist.
Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte stellt das einzige Tributmonster dar, wobei es durch seinen Effekt, das Spielfeld meist ohne Tributzoll betritt. Doch nicht nur das; durch seinen anderen Effekt ist es ihm möglich eine wahre Kampfmaschine zu erschaffen, indem er die ATK aller Schwarzflügel-Monster auf dem Spielfeld auf ein ausgewähltes Schwarzflügel-Monster transferiert. Dabei hendelt es sich nicht selten um Schwarzflügel - Bora der Speer, denn so kann schon mal ein OTK zustande kommen, da er durch die gegnerische Verteidigung schlägt.
Schwarzflügel - Shura die blaue Flamme ist ein netter Beatstick, der, wenn er ein Monster im Kampf zerstört, ein Schwarzflügel-Monster mit 1500 oder weniger ATK vom Deck spezialbeschwören darf. Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre ist da meist die erste Wahl, da man selbigen schnell in den Friedhof befördern möchte, denn sollte er sich zusammen mit Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte im Friedhof befinden, kann man ganz schnell einen Schwarzflügel-Waffenmeister rausstellen. Mit dieser Prozedur lässt sich auch selbiger mit Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre zu einem Schwarzflügel-Rüstungsmeister formen; auch kann mit Hilfe von Rüstungsmeister und Vayu ein Schwarzflügel - Silberwind der Aszendent geschaffen werden. Zwar kann Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre nur effektiv agieren, wenn er sich im Friedhof befindet und die Effekte der beschworenen Synchromonster werden zwar annulliert, doch für ein Monster mit über 2000 ATK lässt sich dieser Nachteil durchaus verschmerzen.
Sollte Schwarzflügel - Blizzard der hohe Norden normalbeschworen werden, so bringt er gleich einen Schwarzflügel der Stufe 4 oder niedriger vom Friedhof zurück, was viel Raum für Synchrobeschwörungen lässt, da er zusammen mit Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre und Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind, die Empfänger-Reihe bildet.
Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten ist das kleine Aufrichtig des Decks, das sicherstellen soll, dass eure anmtigen Vogelmänner alles plattwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt. Als Schmankerl findet auch Finsterer Bewaffneter Drache den Weg ins Deck, weil sich hier einige Möglichkeiten zur Friedhofsregulation bieten und der Drache einfach spielstark ist.
Mit D.D. Krähe wird ein Anti-Element integriert, immerhin kann sie Baumfrosch, Wiedergeburt, Topf der Trägheit oder dergleichen effektiv ausschalten und ist immer für eine Überraschung gut.
Die Frage, wie genau man Geschwindigkeit ins Deck bekommen soll, wird mit Topf der Gegensätzlichkeit, Karten für schwarze Federn, Verlockung der Finsternis
und Schwarzer Wirbelwind beantwortet. Zu den Pflichtkarten á la Schwarzes Loch und Wiedergeburt muss man, denke ich, kein Wort verlieren.
Die Joker-Karte bei den Fallenkarten ist ganz klar der Icarus-Angriff. Sehr flexibel und in nahezu allen Situationen einsetzbar, kann er in Windeseile das gegnerische Feld säubern.
Ansonsten findet sich mit Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Reißender Tribut und Spiegelkraft das Standard-Repartoire wieder, wobei Fallenbetäubung und Feierliches Urteil als Absicherung fungieren.
Deckliste:
Spoiler:
Monster Cards: 19
3 Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte
1 Finsterer Bewaffneter Drache
3 Schwarzflügel - Shura die blaue Flamme
3 Schwarzflügel - Bora der Speer
2 Schwarzflügel - Blizzard der hohe Norden
2 Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre
2 Geister-Sensenmann
1 Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten
1 Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
1 D.D. Krähe
Spell Cards: 10
3 Topf der Gegensätzlichkeit
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Riesen-Trunade
1 Buch des Mondes
1 Schwarzer Wirbelwind
1 Verlockung der Finsternis
1 Karten für schwarze Federn
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
1 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Dark End Dragon
1 Schwarzflügel - Silberwind der Aszendent
3 Schwarzflügel-Rüstungsmeister
1 Schwarzer Rosendrache
3 Schwarzflügel-Waffenmeister
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Gesegnetes Licht
Schatteneinsperrender Spiegel
Unterdrückungsherrschaft
Mauerspalt in die andere Dimension
15.03.2011, 14:05
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Samu (Sechs Samurai)
Die Samurais im Allgemeinen bestechen durch ihre flexiblen Effekte und ihre Möglichkeit, schnell das Spielfeld zu besetzen.
Die meisten Effekte der Sechs Samurai aktivieren sich jedoch nur, wenn man ein anderes Sechs Samurai-Monster mit anderem Namen kontrolliert.
Auch kann man bei manchen die Zerstörung eines einzelnen Samurais verhindern, indem man stattdessen ein anderes Sechs Samurai-Monster vom Feld ins Jenseits befördert.
Alte Samurai-Monster, wie Die Sechs Samurai - Zanji oder Die Sechs Samurai - Irou haben scheinbar ausgedient, wurden sie doch durch andere Karten ersetzt.
Die Rede ist hier von Legendäre Sechs Samurai, welche das Deck wieder als waschechtes OTK in Szene setzen.
Legendäre Sechs Samurai - Kizan kann ähnlich wie Großmeister der Sechs Samurai von der Hand spezialbeschworen werden, wenn man bereits ein Sechs Samurai-Monster kontrolliert.
Sollte letzterer durch einen gegnerischen Karteneffekt zerstört werden, so fügt man ein Sechs Samurai-Monster vom Friedhof der Hand hinzu.
Mit Legendäre Sechs Samurai - Kageki und Kagemusha der Sechs Samurai, ist es möglich Legendäre Sechs Samurai - Shi En zu beschwören, den ersten Synchro der Sechs Samurai.
Die Hand der Sechs Samurai wird ebenfalls integriert, um lästige Monster, wie Geister-Sensenmann aus dem Weg zu räumen und den OTK einzuleiten.
Bei den Zaubern sind 3 Kopien von Sechs Samurai vereint an der Tagesordnung, ebenso wie das limitierte Portal der Sechs, da sie ordentlichen Kartenvorteil generieren können.
Shiens Rauchzeichen und Verstärkung für die Armee gewährleisten Monsternachschub und Mystischer Raum-Taifun, Buch des Mondes, Schwarzes Loch sowie Wiedergeburt sind unsere gern gesehenen Standardgäste. Emporkömmling Goblin lässt Karten ziehen, Riesen-Trunade sichert den potentiellen OTK ab und Gedankengang kann für eine zusätzliche Spezialbeschwörung sorgen.
Die Fallenkarten sind insoweit überraschend, dass die damals verschmähte Technik des zweischneidigen Schwerts, jetzt zu einem wahren Matchwinner mutiert, kann sie mal eben 2 Sechs Samurai-Monster vom Friedhof spezialbeschwören. Zwar werden diese in der End Phase zerstört und man kassiert Schaden, aber wenn man den Gegner im Folgenden besiegt oder die Samurais wegsynchronisiert, hat man alles richtig gemacht. Ernste Warnung, Feierliches Urteil und Fallenbetäubung sichern ab,
während Zwangsevakuierungsgerät und Spiegelkraft den Weg für die Samus freimachen.
Deckliste:
Spoiler:
Monster Cards: 12
2 Großmeister der Sechs Samurai
3 Legendäre Sechs Samurai - Kizan
3 Legendäre Sechs Samurai - Kageki
3 Kagemusha der Sechs Samurai
1 Hand der Sechs Samurai
Spell Cards: 18
3 Emporkömmling Goblin
3 Shiens Rauchzeichen
3 Sechs Samurai vereint
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Riesen-Trunade
1 Buch des Mondes
1 Portal der Sechs
1 Verstärkung für die Armee
1 Gedankengang
Extra Deck: 15
2 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
1 Schrott-Erzunterweltler
1 Naturia-Barkion
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
3 Legendäre Sechs Samurai - Shi En
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
Beliebte Anti-Karten:
Kinetischer Soldat
Puppenpflanze
Geister-Sensenmann
Krieger-Eliminierung
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:06
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Gladi (Gladiatorungeheuer)
Die große Stärke der Gladiatoren beruht auf ihrer enormen Flexibilität bzw. Anpassungsfähigkeit an die verschiedensten Spielsituationen. So kam es auch, dass die erbarmungslosen Kolosseumkämpfer ganze Meisterschaften gewannen und bis selbst heutzutage nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken sind, da sie auf nahezu alle Aktionen des Gegners eine Antwort parat haben. Fast alle Gladis sind mit dem Effekt ausgestattet, dass wenn sie kämpfen, sich am Ende der Battle Phase ins Deck zurückmischen und ein anderes Exemplar ihrer Spezies vom Deck spezialbeschwören können, wodurch auch ihre Effekte aktiv werden. Gladiator Beast Laquari stellt, neben den Fusionsmonstern Gladiator Beast Gyzarus und
Gladiator Beast Heraklinos, das angriffsstärkste Monster dar und dieser kann mit Hilfe seines Effektes zu einem 2100-er Beatstick mutieren. Außerdem kann man ihn, mit zwei anderen Gladiatoren im Gepäck, zum mächtigen Gladiator Beast Heraklinos formen, welcher in der Lage ist, gegnerische Zauber- oder Fallenkarten zu annullieren. Mit Gladiator Beast Darius ist es möglich einen Gladi vom Friedhof zu beschwören, wodurch man schnell und wiederholt auf die Fusionen zurückgreifen kann. Um Monster des Gegners kümmert sich Gladiator Beast Murmillo mit Vergnügen und Gladiator Beast Bestiari macht den gegnerischen Zauber-/Fallenkarten das Leben schwer. Letzterer kann mitsamt eines weiteren Gladiatorungeheuers den spielstarken Gladiator Beast Gyzarus erschaffen, welcher das Feld des Gegners ordentlich aufmischt. Gladiator Beast Samnite sucht entsprechende Gladiatorungeheuer-Karten aus dem Deck und Gladiator Beast Equeste kann eine Gladiatorungeheuer-Karte vom Friedhof der Hand hinzufügen, so auch einen Gladiatorungeheuer-Streitwagen, welcher Gefahren wie
Schwarzer Rosendrache oder XX-Säbel-Hyunlei effektiv bändigt. Gladiator Beast Retiari dient hier als kleines Anti-Element, da er ein beliebiges Monster im gegnerischen Friedhof aus dem Spiel entfernen kann. Um sicherzustellen, dass einem nicht die Monster ausgehen, wird Übungsgelände der Gladiatoren gespielt, während Buch des Mondes als kleiner Allrounder fungiert. Schrumpfen soll dafür sorgen, dass die Gladis jeden Kampf für sich entscheiden und Bodenlose Fallgrube überstehen, Riesen-Trunade entrümpelt die Backrow
und Schwarzes Loch, Wiedergeburt sowie Mystischer Raum-Taifun überraschen uns auch hier wieder mit ihrer Anwesenheit.
Beim den Fallen ist insbesondere Waboku zu erwähnen, denn sie bewahrt euren Gladiator nicht nur im Kampf, sondern könnt ihn auch am Ende der Battle Phase austauschen.
Vor Effektmonstern ist man dank Gladiatorungeheuer-Streitwagen sicher und Fallenbetäubung legt die gegnerische Hinterreihe lahm.
Um die Gladis auch bei Stange zu halten, sind Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft gute Ansprechpartner.
Feierliches Urteil wird einmal mehr, als die Allzweckwaffe schlechthin, aufgefahren.
Extra Deck: 15
3 Gladiator Beast Gyzarus
2 Gladiator Beast Heraklinos
1 Nebelraupe
1 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
1 Antiker Feendrache
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
G.B. Jäger
Legendärer Jujitsu-Meister
Korridor der Qualen
Spiegel der Schwüre
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:07
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Gravekeeper (Grabwächter)
Hier dreht sich alles rund um Grabwächter und die zugehörige Spielfeldzauberkarte Tal der Toten, die als Anti-Element und Powerschub für die Wächter verwendet wird.
Um Tal der Toten schnellstmöglich der Hand hinzuzufügen, wird Grabwächters Kommandant integriert. Eine ebenso wichtige Instanz stellt Grabwächters Spion dar, der für jede Situation den passenden Grabwächter herzaubert, während Grabwächters Anwerber ein Grabwächter-Monster mit 1500 DEF oder weniger vom Deck der Hand hinzufügt, wenn er vom Feld auf den Friedhof geht. Sollte Tal der Toten offen liegen, kann es Grabwächters Attentäter sogar mit Monarchen oder dem lästigen Geister-Sensenmann aufnehmen, da er jene Monster beim Angriff die Kampfposition wechseln lassen kann. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Decks ist Grabwächters Abkömmling, der ein anderes Grabwächter-Monster als Tribut anbieten kann, um 1 Karte auf dem Spielfeld zu zerstören - gerade in Kombination mit Grabwächters Anwerber kann ansehnlicher Kartenvorteil erarbeitet werden.
Bei den Zaubern setzt man auf zwei Tal der Toten, da dank Grabwächters Anwerber und Grabwächters Kommandant so gut wie immer ein Exemplar verfügbar sein sollte.
Königlicher Tribut kann hier ganze Spiele entscheiden, indem alle Monsterkarten in der Hand beider Spieler abgeworfen werden.
Doch dank Grabwächters Stele kann dieser eventuelle Monsterverlust kompensiert werden und der Platz für Mystischer Raum-Taifun und Schwarzes Loch wurde warmgehalten.
Das Grawwächter-Deck ist eines der wenigen Builds, in welchem der Gamebraker Wiedergeburt keinen Platz findet, da Tal der Toten so gut wie immer präsent ist.
Weil das Deck mit Finsternis-Monstern geradezu gespickt ist, ist Verlockung der Finsternis nicht verkehrt, um noch mehr Geschwindigkeit zu erzeugen.
Buch des Mondes ist bekanntermaßen flexibel einsetzbar und Riesen-Trunade mischt die Zauber- und Fallenkarten des Gegners auf. Indem man mit Bodenlose Fallgrube,
Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft aufs gewohnte Bild blickt, wird der Fallenblock durch Feierliches Urteil, Straße zum Sternenlicht
und Zwangsevakuierungsgerät komplettiert.
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Dark End Dragon
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
1 Arkanitmagier
1 Schrott-Erzunterweltler
1 Antiker Feendrache
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
Gesegnetes Licht
Schatteneinsperrender Spiegel
Staubtornado
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:08
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Plant-Synchro (Pflanzen-Synchro)
Der Kern des Decks spiegelt sich auch im Decknamen wieder: Pflanzen; natürlich mit entsprechender Synchro-Armada. Als Besonderheit ist hier der Schnellziehsynchron zu nennen, einen Empfänger der Stufe 5, der sogar von der Hand spezialbeschworen werden kann. Außerdem wird er als beliebiger Synchron-Empfänger behandelt und macht dadurch Synchromonster wie Nitrokrieger, Turbokrieger und Bohrkrieger erst spielbar, denn diese weisen durchaus spielstarke Effekte auf. Ryko, Lichtverpflichteter Jäger wird gleich dreimal gespielt, um Karten wie Dandylion, Spore oder auch Baumfrosch in den Friedhof zu schaufeln. Caius der Schattenmonarch dient als Rundum-Removal und Schneemannfresser wird nicht unbedingt wegen seines Effektes, sondern eher deshalb gespielt, weil man ihn zusammen mit Trümmerdrache zu Gungnir, Drache der Eisbarriere formen kann. Eben dieser Trümmerdrache bringt Monster wie Dandylion, Ryko, Lichtverpflichteter Jäger oder Schneemannfresser vom Friedhof zurück und kann so für schnelle Synchrobeschwörungen des Typs Drache, beispielsweise Sternenstaubdrache, Schrottdrache, Schwarzer Rosendrache, Gungnir, Drache der Eisbarriere oder auch Eisenketten-Drache sorgen. Einzelfeuerblüte dünnt das Deck etwas aus und kann ganz schnell ein Monster des Typs Pflanze aufs Feld zaubern, wobei Kartenkavallerist Karten vom Deck auf den Friedhof legt und für ein wenig Speed sorgt. Aufblühende Blumenzwiebel und Spore sorgen für Tribut- bzw. Synchromaterial, während Sangan annähernd jedes Monster aus dem Deck suchen kann
und Gorz der Gesandte der Finsternis der Retter in der Not ist.
Dank des Synchromonsters Formelsynchron darf man eine Karte ziehen und betritt dank Tokens von Dandylion + Aufblühende Blumenzwiebel oder Spore einfach das Feld.
Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch und Wiedergeburt - ohne Worte. Topf der Trägheit sorgt für Geschwindigkeit und stellt Schnellziehsynchron, Trümmerdrache & Co. zur erneuten Verwendung bereit, Angriff der Lichtbrigade sorgt für weiteren Speed und Buch des Mondes ist als Universaltalent wieder mit dabei.
Törichtes Begräbnis befördert vorzugsweise Dandylion, Spore oder Aufblühende Blumenzwiebel in den Grave und Riesen-Trunade kann nicht nur bestimmte Aktionen absichern,
sondern auch funktionslos auf dem Feld liegende Karten, wie besipielsweise Ruf der Gejagten oder Beschränkungsumkehr wiederverwerten.
Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft kann man ebenso ohne Worte abzeichnen.
Eine Besonderheit stellt jedoch die Karte Beschränkungsumkehr dar, da man für sie viele lohnenswerte Ziele verzeichnen kann; Feierliches Urteil schützt uns vor etwaigen Spielereien.
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
2 Schwarzer Rosendrache
1 Gungnir, Drache der Eisbarriere
1 Nitrokrieger
1 Bohrkrieger
1 Turbokrieger
1 Eisenketten-Drache
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
2 Formelsynchron
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Unterdrückungsherrschaft
Mauerspalt in die andere Dimension
Kettenverschwinden
15.03.2011, 14:09
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Anti (Meta-Beat)
Ein Anti-Deck oder auch Meta-Beat zielt darauf ab, die Strategie des Gegners effektiv zu stören und somit die Kontrolle des Spiels an sich zu reißen. Es ist stark auf das aktuelle Metagame ausgerichtet und dies arbeitet in fast ausschließlich jedem Format mit nicht wenigen Spezialbeschwörungen. Und eben diese gilt es, so gut es geht, zu unterbinden bzw. gezielt die Aktionen des Gegners zu stören; den Anfang macht Donnerkönig Rai-Oh, der in der Lage ist, Synchrobeschwörungen und die Beschwörungen von spielstarken Bossmonstern wie Finsterer Bewaffneter Drache oder Urteilsdrache zu annullieren. Auch dürfen keine Karten vom Deck der Hand hinzugefügt werden, außer durch Ziehen; so ist der Donnerkönig die perfekte Waffe gegen Karten wie Sangan, XX-Säbel-Finsterseele, Verstärkung für die Armee und Angriff der Lichtbrigade, was den Gegner in seinem Spielfluss enorm beeinträchtigen kann. Doomcaliber Knight ist die Allzweckwaffe für störende Monstereffekte, so kann er sogar den Effekten von Gorz der Gesandte der Finsternis und Kampfausblender trotzen und diese unbrauchbar machen. Fossiler Pachycephalosaurier verhindert Spezialbeschwörungen und zerstört alle Monster, die das Spielfeld per Spezialbeschwörung betreten haben, sofern er aufgedeckt wird. Cyber Drache kann das Spielfeld per Spezialbeschwörung betreten und die Gadgets sollen dem Deck mit je 2 Exemplaren von Grüner Apparat, Roter Apparat und Gelber Apparat die nötige Stabilität verleihen und sicherstellen, dass immer Monster verfügbar sind. Zwar können sich die Apparate mit den Effekten von Donnerkönig Rai-Oh und Doomcaliber Knight etwas in die Quere kommen, doch wenn man intelligent spielt, sollte das kein großes Problem sein. Das Hauptproblem der meisten Anti-Builds ist der fehlende Speed, so gesellt sich der Verwandlungskrug hinzu, denn Kartenvorteil muss sich hier Karte für Karte erarbeitet werden.
Topf der Gegensätzlichkeit soll für den fehlenden Speed sorgen, Aufschlagen räumt unliebsame Monster aus dem Weg, während Buch des Mondes
durch seine übliche Flexibilität besticht und Schwarzes Loch sowie Wiedergeburt erneut als Staples mit dabei sind.
Dimensionsgefängnis, Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Fallgrube, Reißender Tribut und Spiegelkraft machen den Part der Monster-Removals komplett.
Unterdrückungsherrschaft setzt Spezialbeschwörungen den Riegel vor und Feierliches Urteil sichert ab.
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Rotdrachen-Erzunterweltler
1 Kolossaler Kämpfer
1 Gedankenherrscher-Erzunterweltler
2 Schwarzer Rosendrache
1 Antiker Feendrache
1 Arkanitmagier
1 Goyowächter
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
Staubtornado
Fallenbetäubung
15.03.2011, 14:09
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Formula-/Genex-Monarch
Bei diesem Deck geht es hauptsächlich um die allseits bekannten Monarchen, die Runde für Runde aufs Spielfeld kommen und die Kontrolle an sich reißen sollen.
Baumfrosch ist einer der Dreh- und Angelpunkte des Decks, also sollte man schnellstmöglich auf ihn zugreifen zu können. Um das zu bewerkstelligen wird auf Austauschfrosch zurückgegriffen, der wahlweise eben diesen Baumfrosch, die Roninkröte oder andere Gefährten in den Friedhof befördert. Roninkröte ist insofern interessant, dass man neben dem Baumfrosch auch sie spezialbeschwören und so auch Drache des Lichts und der Finsternis bringen kann, welcher die Ressourcen des Gegners förmlich auffrisst.
Durch den Bann der Ersatzkröte haben die Frosch-Builds einen herben Rückschlag erlitten, doch dieser Nachteil soll hier mit Genex-Undine ausgeglichen werden, denn wenn sie normalbeschworen wird, kann man ein Monster mit der Eigenschaft Wasser vom Deck auf den Friedhof legen, um Genex-Überwacher vom Deck auf die Hand zu nehmen,
der dank seines Empfänger-Daseins, Synchrobeschwörungen ermöglicht und sogar den mächtigen Raketenläufer R-Genex erschaffen kann.
Jedoch gibt es hier noch einen viel wichtigeren Empfänger, nämlich Fischborg-Strahlschütze, denn kontrolliert man nämlich ein Wasser-Monster der Stufe 3 oder niedriger, kann man ihn zum Preis einer Handkarte vom Friedhof spezialbeschwören. Auf diese Weise kommt man gemeinsam mit Baumfrosch auf Formelsynchron, mit dem sich Karten nachziehen lassen.
Als kleinen Bonus ist er sogar noch ein Empfänger, was bedeutet, dass in Kombination mit den Monarchen jede Menge Synchromonster der Stufe 8 das Spielfeld betreten können; sogar die Synchronisation zu Sternschnuppen-Drache ist möglich, der das Spiel dank seiner zahlreichen Effekte ordentlich aufmischen kann.
Doch nun zu den eigentlichen Stars, welche dann auch das Spiel gewinnen sollen: Wenn wir von Monarchen sprechen, fällt uns natürlich gleich Caius der Schattenmonarch ein, der vorzugsweise gegnerische Monster aus dem Weg räumen soll. Doch diesen Job kann auch Raiza der Sturmmonarch mit Bravour erledigen, während Thestalos, der Feuersturmmonarch die gegnerischen Handkarten dezimiert. Möbius der Frostmonarch soll die gegnerischen Zauber-/Fallenkarten aufmischen und kann nebenbei, mit Hilfe von Fischborg-Strahlschütze, zu Gungnir, Drache der Eisbarriere geformt werden. Doch auch wenn der Gegner mit einer unerwarteten Monsterarmee auffährt, gibt’s keinen Grund zu verzagen: Einfach Kampfausblender fragen! Das kleine Kerlchen schützt vor einem möglichen One-Turn-Kill, so werden auch Tragoedia und Gorz der Gesandte der Finsternis integriert.
Damit die besagte Monsterarmee möglichst effektiv zu Kleinholz verarbeitet wird, greift man hier auf Dunkler Staubgeist zurück, der dem Spiel eine neue Wendung geben kann.
Die gespielten Zauberkarten dienen im Allgemeinen dazu, die gegnerischen Monster für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Mit Seelentausch werden gegnerische Monster geopfert, um die Monarchen oder den Light and Darkness Dragon zu beschwören. Die Feindkontrolle darf hier natürlich nicht fehlen, da sie zusammen mit Baumfrosch
quasi zu einer kostenlosen Gehirnkontrolle mutiert, sodass die Tributmonster kinderleicht den Weg aufs Spielfeld finden.
Neben den üblichen Verdächtigen Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch und Wiedergeburt, stellt Topf der Trägheit die Monster zur erneuten Verwendung bereit.
Um zu gewährleisten, dass der Baumfrosch Runde für Runde das Feld betreten kann, sieht es bei den Fallenkarten eher unspektakulär aus. Auf die Massenzerstörer Reißender Tribut
und Spiegelkraft wird hier komplett verzichtet; stattdessen greift man auf drei Exemplare von Fallenbetäubung zurück, damit die Monarchen das Feld einnehmen können.
Deckliste:
Spoiler:
Monster Cards: 27
3 Caius der Schattenmonarch
2 Raiza der Sturmmonarch
2 Thestalos, der Feuersturmmonarch
2 Drache des Lichts und der Finsternis
1 Möbius der Frostmonarch
1 Dunkler Staubgeist
1 Gorz der Gesandte der Finsternis
1 Tragoedia
3 Kampfausblender
3 Austauschfrosch
2 Baumfrosch
2 Genex-Undine
2 Genex-Überwacher
1 Roninkröte
1 Fischborg-Strahlschütze
Extra Deck: 15
1 Sternschnuppen-Drache
1 Raketenläufer R-Genex
2 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Dark End Dragon
1 Schwarzer Rosendrache
1 Gungnir, Drache der Eisbarriere
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Waffe aus der Waffenkammer
3 Formelsynchron
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Maske der Beschränkung
Boden unter den Füßen wegziehen
Mauerspalt in die andere Dimension
Kettenverschwinden
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:10
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Machina-Gadget
Ein Deck, welches auf starke Kontrolle setzt und komplett ohne Synchromonster auskommt, was nicht viele Decks von sich behaupten können.
Mit Grüner Apparat, Roter Apparat sowie Gelber Apparat wird das Deck ausgedünnt und die Monsterdichte insofern ausgedehnt, dass stetig Monster verfügbar sind.
Den Machina-Anteil macht Maschinenwesen Antriebsrahmen aus, welcher die Maschinenwesen Festung, aber auch Maschinenwesen Streitmacht suchen und somit das Deck beträchtlich ausdünnen kann. Maschinenwesen Festung ist ein sehr wichtiges Element, da sie entweder von der Hand oder vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschworen werden kann und auf diese Weise leicht die Feldkontrolle sichern kann, wobei Maschinenwesen Streitmacht lediglich als Abwurfmaterial dient. Schrottrecycler verwertet die Gadgets oder auch Maschinenwesen Antriebsrahmen je nach Verfügbarkeit und kann zudem die wichtige Maschinenwesen Festung kinderleicht in den Friedhof befördern. Frei nach Geschmack wird zudem noch Maschinenwesen Friedensstifter gespielt, der vozugsweise Maschinenwesen Antriebsrahmen aus dem Deck sucht und die Synergie somit komplettiert.
Weil das Deck einheitlich auf Maschinen-Monster setzt, wird auch Verbundenheit gespielt, da die Apparate doch recht schwach auf der Brust sind und so über sich hinauswachsen.
Wenn man schon von Maschinen spricht, darf natürlich der Begrenzer-Entferner nicht fehlen, welcher nicht selten zu einem One-Turn-Kill führen kann. Damit jedoch auch gewährleistet wird, dass die eigenen Monster nicht überrannt werden, greift man hier auf massig Removal in Form von Aufschlagen, Spalt, Dimensionsgefängnis, Bodenlose Fallgrube sowie die Staples Schwarzes Loch, Reißender Tribut und Spiegelkraft zurück. Fallenbetäubung sorgt dafür, dass unliebsame Fallen kein Problem mehr darstellen,
während Wiedergeburt immer für eine Spezialbeschwörung gut ist. Mit Feierliches Urteil und Unterdrückungsherrschaft ist man vor bösen Überraschungen des Gegners gefeit.
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
1 Sternenstaubdrache
1 Rotdrachen-Erzunterweltler
1 Schrottdrache
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
1 Schrott-Erzunterweltler
1 Antiker Feendrache
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
2 Chimeratech Fortress Dragon
Beliebte Anti-Karten:
Donnerkönig Rai-Oh
Cyber Drache
Chimeratech Fortress Dragon
Systemabsturz
Boden unter den Füßen wegziehen
15.03.2011, 14:11
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Lightsworn (Lichtverpflichtete)
Ziel der Lichtverpflichteten soll es sein, mit ihren Effekten Karten vom eigenen Deck auf den Friedhof zu legen, also zu millen, um dann positive Resonanz aus ihnen zu ziehen. So ist es natürlich stark vom Glück abhängig, ob auch die Karten gemillt werden, welche man wirklich im Friedhof sehen will. Lightsworn war für eine lange Zeit das dominierende Deck in der Turnierszene, da es Kartenvorteil en masse produzieren und sehr häufig OTK's vollführen konnte, wofür nicht zuletzt das unheimliche Beschwörungspotential verantwortlich war.
Doch als die Banned List zuschlug, erlitten die Freunde der Sonne einen Schock, von dem sie sich bis heute nicht erholen konnten.
Fakt ist, dass auch heute noch der Urteilsdrache die gefährlichste Waffe der Lichtverpflichteten darstellt. Er kann nur spezialbeschworen werden,
indem sich mindestens 4 Lichtverpflichtet-Monster mit unterschiedlichem Namen im Friedhof befinden, was durchaus machbar sein sollte.
Befindet sich das mächtige Bossmonster erst einmal im Spiel, kann er für 1000 Life Points mal eben das komplette Feld, ausschließlich sich selbst, entsorgen.
Zusammen mit einer weiteren Kopie von Urteilsdrache sowie einer Normalbeschwörung kann das Spiel schon entschieden sein.
Damit der Drache effektiv gespielt werden kann, werden auch einige verschiedene Lichtverpflichtet-Monster benötigt. Das einzige Tributmonster Celestia, Lichtverpflichteter Engel kann bis zu 2 Karten auf dem Spielfeld zerstören, wenn man ein Lichtverpflichtet-Monster für ihre Beschwörung als Tribut anbietet und obendrein die obersten 4 Karten des Decks auf den Friedhof legt. Hinzu kommt Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin, welche zum Preis einer Handkarte ein Lightsworn-Monster der Stufe 4 oder niedriger vom Friedhof spezialbeschwören darf. Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin ist in der Lage gegnerische Zauber- oder Fallenkarten aufs Korn zu nehmen, während sich Ryko, Lichtverpflichteter Jäger eine beliebige Karte auf dem Feld zur Brust nimmt. Ehren, Lichtverpflichteter Mönch wird wahlweise gespielt, um Monster in Verteidigungsposition ins Deck des Gegners zurückzumischen und mit Jain, Lichtverpflichteter Paladin und Garoth, Lichtverpflichteter Krieger werden kleine Beatsticks integriert. Wenn schon von Beatsticks die Rede ist, sollte auch
Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer erwähnt werden, der das Spielfeld als Spezialbeschwörung betritt, wenn er vom Deck auf den Friedhof gelegt wurde. Zu erwähnen sind natürlich noch Karten, die im Friedhof gern gesehen sind, so kann zum Beispiel mit Seuchenverbreitender Zombie und Aufblühende Blumenzwiebel, Synchrobeschwörungen ermöglicht und mit Todeswache ein gegnerischer Angriff abgeschirmt werden. Als kleine Tech-Karte ist auch der Kartenkavallerist mit dabei, welcher die bis zu 3 obersten Deckkarten auf den Friedhof legt und dafür an Angriffskraft gewinnt; zudem zieht man eine Karte, wenn er von der eigenen Spielfeldseite zerstört und auf den Friedhof gelegt wird. Aufrichtig stellt sich standardmäßig an die Seite der Lightsworns, damit sie auch jeden Kampf für sich entscheiden und sollten alle Stricke reißen, hält Gorz der Gesandte der Finsternis her.
Der Speed wird in der Zauberabteilung durch Solarwiederaufladung, Angriff der Lichtbrigade und Verstärkung für die Armee sichergestellt; Gold-Sarkophag sucht gezielt Urteilsdrache oder andere wichtige Karten. Für Törichtes Begräbnis ist Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer das Ziel Nummer Eins, sodass dieser gleich das Spielfeld betreten kann; ansonsten bieten Seuchenverbreitender Zombie, Aufblühende Blumenzwiebel sowie Todeswache eine nette Alternative. Da es auch des Öfteren vorkommen kann, dass wichtige Monster wie Urteilsdrache oder Celestia, Lichtverpflichteter Engel unbeabsichtigt gemillt werden, ist Monster-Reinkarnation vertreten, um Monster effektiv zu recyceln.
Schwarzes Loch und Wiedergeburt sind einfach zu gut, um sie nicht zu spielen und bei den Fallenkarten gewährleistet Königlicher Erlass, dass die Pläne nicht durchkreuzt werden.
Spell Cards: 13
3 Solarwiederaufladung
3 Monster-Reinkarnation
2 Gold-Sarkophag
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Angriff der Lichtbrigade
1 Verstärkung für die Armee
1 Törichtes Begräbnis
Trap Cards: 3
3 Königlicher Erlass
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
2 Schrottdrache
1 Kolossaler Kämpfer
2 Schwarzer Rosendrache
1 Schrott-Erzunterweltler
1 Arkanitmagier
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Dimensionsfestungswaffe
Lichteinsperrender Spiegel
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:11
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Dragunity (Dracheneinheiten)
Wie es der Name schon verrät, geht es in diesem Build um die Dragunitys bzw. die Dracheneinheiten, welche allesamt mit dem Wind-Attribut ausgestattet sind, wovon die Empfänger-Monster den Typ Drache und die Nicht-Empfänger den Typ Geflügeltes Ungeheuer aufweisen. Dracheneinheit Dux und Dracheneinheit Legionär sind in der Lage, ein Dragunity-Monster vom Typ Drache der Stufe 3 oder niedriger vom Friedhof zu wählen und mit ihnen auszurüsten. Hierfür sind Dracheneinheit Phalanx und Dracheneinheit Aklys prädestiniert, so kann ersterer sich sogleich spezialbeschwören, um einen Instant-Synchro der Stufe 5 oder Stufe 6 zu schaffen. Sollte man sich beim Stufe 6-Monster für Dracheneinheit-Ritter - Vajrayana entscheiden, so kann man gleich Dracheneinheit Phalanx an ihm ausrüsten und entweder Phalanx zum Friedhof schicken, um Vajrayana's ATK zu verdoppeln oder Dracheneinheit Phalanx gleich spezialbeschwören, um dann auf ein Synchromonster der Stufe 8 zu kommen. Sollte Dracheneinheit Legionär mit Dracheneinheit Phalanx ausgestattet sein, so kann man sich entscheiden, ob man lieber ein offenes Monster zerstören oder doch lieber einen Stufe 5-Synchro erschaffen will. Besonders Dracheneinheit Aklys darf nicht unterschätzt werden, denn wird dieser an ein Dragunity-Monster ausgerüstet und dann auf den Friedhof gelegt, wird eine Karte auf der gegnerischen Spielfeldseite zerstört. Wurde Aklys beispielsweise durch einen Dracheneinheit Legionär ausgerüstet und durch dessen Effekt auf den Friedhof gelegt, werden gleich zwei Karten des Gegners entsorgt. Ebenfalls vorteilhaft ist es, wenn sich Dracheneinheit-Ritter - Vajrayana mit Dracheneinheit Aklys ausrüstet und diese dann gleich auf den Friedhof legt, um 1 gegnerische Karte zu vernichten und obendrein ein Synchromonster mit 3800 ATK zu kontrollieren, der sich somit exzellent als Finisher anbietet. Dracheneinheit Waffe Leyvaten kann das Feld mit dicken 2600 ATK von der Hand oder dem Friedhof als Spezialbeschwörung betreten, indem man ein offenes Monster, welches mit einer Dragunity-Karte ausgerüstet ist, aus dem Spiel entfernt. Finsterer Simorgh fügt sich hier gut ins Gesamtbild mit ein und mit Sangan und D.D. Krähe werden nützliche Finsternis-Monster gespielt, welche die Beschwörung von Finsterer Simorgh erst möglich machen.
Den Anfang in der Zauberabteilung macht die Spielfeldzauberkarte Drachenschlucht, denn wenn sie auf den Spielfeld liegt, kann man einmal im eigenen Spielzug eine Handkarte abwerfen, um entweder ein Dracheneinheit-Monster der Stufe 4 oder niedriger vom Deck der Hand hinzuzufügen oder ein Monster vom Typ Drache vom Deck auf den Friedhof zu legen. Um die Feldzauberkarte so schnell wie möglich ausspielen zu können, werden je zwei Landformen und Karten des Einklangs gespielt, während sich Mystischer Raum-Taifun und Riesen-Trunade die Zauber-/Fallenkarten zur Brust nehmen und das Beisein von Schwarzes Loch und Wiedergeburt keiner weiteren Erläuterung bedarf. Topf der Trägheit bringt weitere Geschwindigkeit und stellt Monster erneut zur Verfügung, wobei Gedankenkontrolle gegnerische Monster für Synchrobeschwörungen bereitstellen kann.
Ernste Warnung, Reißender Tribut und Spiegelkraft sind standardmäßig mit von der Partie und Fallenbetäubung sorgt dafür, dass Angst vor Fallen der Vergangenheit angehört.
Da hier auch auf einige Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer zurückgegriffen wird, ist Icarus-Angriff nicht verkehrt und Feierliches Urteil soll die Universalantwort auf Aktionen des Gegners sein.
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Fisch-Synchro
So schaut's, es wird viel synchronisiert und das mit Fischen. Die Zentrale des Decks ist der Big Fish Superantiker Tiefseekönig Coelacanth, welcher zum Preis einer Handkarte, so viele Monster des Typs Fisch wie möglich, vom Deck spezialbeschwören kann. Eines dieser Monster sollte Austernmeister und das andere Fischborg-Strahlschütze sein; nebenbei stellt der Strahlschütze das einzige Empfänger-Monster dieses Decks dar. Wenn das Feld nun mit einem Superantiker Tiefseekönig Coelacanth, einem Austernmeister und zweimal Fischborg-Strahlschütze sowie mindestens einem gegnerischen Monster mit über 1800 ATK ausgestattet ist, kann das muntere Treiben beginnen:
Man synchronisiert Superantiker Tiefseekönig Coelacanth und Fischborg-Strahlschütze zu Kolossaler Kämpfer und Austernmeister mit Fischborg-Strahlschütze zu
Waffe aus der Waffenkammer. Nun rüstet man das gegnerische Monster mit Waffe aus der Waffenkammer aus, wodurch es zusätzliche 1000 ATK erhält. Dann greift man mit
Kolossaler Kämpfer eben dieses Monster an und der Kämpfer wird zerstört, da er ja schwächer ist. Doch dieser kann bekanntlich spezialbeschworen werden, wenn er im Kampf fällt und so kann er das Monster während der selben Battle Phase immer wieder angreifen. Durch den Effekt von Waffe aus der Waffenkammer erleidet der Gegner Schaden in Höhe der ATK des zerstörten Monsters, da man selbst noch immer der Besitzer der Waffe ist. Macht also mindestens 2800 Punkte Schaden und diese Prozedur lässt sich in der selben Battle Phase beliebig oft wiederholen, bis die Life Points des Gegners auf Null fallen - also ein eiskalter One-Turn-Kill, der gar nicht so schwer durchführbar ist. Da Superantiker Tiefseekönig Coelacanth ein Monster der Stufe 7 ist, sollte er möglichst effektiv, also ohne großen Kartennachteil, aufs Spielfeld gebracht werden, was mit der Implementierung einer Frosch-Engine geschehen soll. Austauschfrosch legt wahlweise Baumfrosch, Roninkröte oder auch Fischborg-Strahlschütze auf den Friedhof, während Täuschungsfrosch darauf abgerichtet ist, einen beliebigen Frosch vom Deck der Hand hinzuzufügen. Gemeinsam mit Baumfrosch und Fischborg-Strahlschütze ist es möglich Formelsynchron zu erschaffen, der Geschwindigkeit ins Spiel bringt; sollte sich Roninkröte im Friedhof befinden, wird einfach einfach Frosch-Monster aus selbigem entfernt, um die Kröte spezialzubeschwören. Da man also Tributmonster kinderleicht aufs Spielfeld beordern kann, wird auf Drache des Lichts und der Finsternis zurückgegriffen, der den Gegner schon mal 'ne ganze Stange Karten investieren lassen kann. Da das Deck stark auf OTK ausgerichtet ist, kommt man auf etwas Rückhalt von Geister-Sensenmann und Gorz der Gesandte der Finsternis nicht herum.
Beim Zauberrepertoire sorgen Emporkömmling Goblin, Muräne der Gier und Topf der Trägheit für Geschwindigkeit und Stabilität, während Riesen-Trunade mitunter die Swarming-Aktionen absichert und Gold-Sarkophag gezielt die nötigen Karten beschafft. Der Topf nimmt hier gleich zwei wichtige Funktionen ein; nicht nur, dass er die gewohnte Geschwindigkeit mit sich bringt, er übernimmt sogar noch die wesentlich wichtigere Rolle des Recyclers und macht unsere Swarming-Aktionen nochmals verfügbar. Schwarzes Loch und Wiedergeburt sind einfach Staple und fügen sich auch hier sehr gut mit ein und die Feindkontrolle ist in Kombination mit Baumfrosch einfach nur gut und kann weiteres Tributmaterial bereitstellen.
Die Fallenabteilung wird mit lediglich 3 Kopien von Fallenbetäubung besetzt, die den sicheren OTK gewährleisten sollen.
Deckliste:
Spoiler:
Monster Cards: 22
3 Superantiker Tiefseekönig Coelacanth
2 Drache des Lichts und der Finsternis
1 Gorz der Gesandte der Finsternis
3 Austernmeister
3 Fischborg-Strahlschütze
3 Austauschfrosch
2 Täuschungsfrosch
2 Baumfrosch
2 Geister-Sensenmann
1 Roninkröte
Spell Cards: 15
3 Emporkömmling Goblin
3 Muräne der Gier
3 Feindkontrolle
2 Gold-Sarkophag
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Riesen-Trunade
1 Topf der Trägheit
Trap Cards: 3
3 Fallenbetäubung
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
2 Kolossaler Kämpfer
1 Schrottdrache
1 Schwarzer Rosendrache
1 Gungnir, Drache der Eisbarriere
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
2 Waffe aus der Waffenkammer
3 Formelsynchron
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Effektverschleierin
Mauerspalt in die andere Dimension
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:13
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Zombie
Die Zombies identifizieren sich ganz klar mit dem Standard-Image der Untoten. Sie kommen von überall her, sei es von der Hand, vom Deck oder dem Friedhof; sie greifen also auf eine Vielzahl an Spezialbeschwörungen zurück. Der Goblinzombie sucht den richtigen Untoten zum richtigen Zeitpunkt, während Pyramidenschildkröte und Mystische Tomate sogar Monster vom Deck spezialbeschwören können. Mit 1800 ATK ausgestattet ist Zombiemeister ein netter Beatstick, welcher außerdem Zombies der Stufe 4 oder niedriger vom Friedhof aufs Feld beordern kann. Störende Karten werden durch Finsterer Bewaffneter Drache und Caius der Schattenmonarch elegant entsorgt und sogar Synchrobeschwörungen sind dank Aufblühende Blumenzwiebel sowie Seuchenverbreitender Zombie möglich. Besonders Auferstandener König Ha Des ist hier interessant, denn sollte er auf dem Feld liegen, können Zombies unbedenklich Monster wie Sangan oder XX-Säbel-Finsterseele im Kampf zerstören; ihre Effekte werden annulliert. Wenn sich Mezuki im Friedhof befindet, lässt er sich aus dem Spiel entfernen, um ein beliebiges Zombie-Monster vom Friedhof spezialzubeschwören und Sangan fischt, wie man es von ihm erwartet, das passende Monster aus dem Deck.
Kartenkavallerist bringt Speed und kann Karten wie Sechenverbreitender Zombie, Aufblühende Blumenzwiebel oder Mezuki spielend in den Friedhof befördern.
Geister-Sensenmann kann zu einer echten Wand mutieren und verschafft etwas Zeit und Tragoedia ist in der Lage, dem Gegner eine böse Überraschung erleben zu lassen.
Schwarzes Loch und Wiedergeburt sind keine wirklichen Überraschungen, Buch des Mondes überzeugt als flexible Schnellzauberkarte und weitere Spezialbeschwörungen werden mit Buch des Lebens getätigt. Verlockung der Finsternis bringt wie üblich ein wenig Geschwindigkeit mit und Kreaturentausch besucht als nette Abwechslung das Deck,
kann sie doch gerade in Kombination mit Mystische Tomate, Pyramidenschildkröte und Goblinzombie groß auftrumpfen.
Begräbnis aus einer anderen Dimension kann entfernte Monster wie Mezuki oder Seuchenverbreitender Zombie erneut verfügbar machen.
Riesen-Trunade kümmert sich gewohnt um gegnerische Zauber- und Fallenkarten, während Törichtes Begräbnis den Friedhof mit wichtigen Monstern füllt.
Das Arsenal an Fallenkarten ist erneut mit Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft bestückt,
wobei auch Feierliches Urteil und Fallenbetäubung als Sicherheitseckpfeiler wieder mit dabei sind. Ruf der Gajagten ist immer für eine Spezialbeschwörung gut.
Spell Cards: 10
2 Buch des Lebens
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Riesen-Trunade
1 Buch des Mondes
1 Verlockung der Finsternis
1 Törichtes Begräbnis
1 Kreaturentausch
1 Begräbnis aus einer anderen Dimension
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Dark End Dragon
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
2 Auferstandener König Ha Des
1 Verdammniskaiser-Drache
1 Gaia-Ritter, Die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Gesegnetes Licht
Schatteneinsperrender Spiegel
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:13
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Infernity (Ewig Infernal)
Man könnte durchaus sagen, dass sich die Ewig Infernalen das damalige Image der Lichtverpflichteten aneigneten, soll heißen: Aus Lightsworn wurde Lucksworn und aus Infernity folglich Luckfernity. Zur Verdeutlichung der Strategie lässt sich folgendes Sprichwort anwenden: Alles oder nichts! Entweder man setzt den One-Turn-Kill durch oder man hat in der Regel, im wahrsten Sinne des Wortes, schlechte Karten. Die Kernstrategie der Infernities ist es, dass man selbst keine Handkarten mehr besitzt, so kurios es auch klingen mag, sodass ihre Effekte voll ausgeschöpft werden können. Die Karte, die hier ganze Spiele wenden kann ist eindeutig Ewig Infernaler Erzunterweltler.
Sollte man keine Handkarten besitzen und ihn ziehen, kann der das Spielfeld als Spezialbeschwörung betreten und aufgrund seines Effektes lässt sich eine beliebige Ewig Infernal-Karte vom Deck auf die Hand nehmen, was nicht selten Ewig Infernale Startrampe, Ewig Infernales Trugbild oder Ewig Infernaler Totenbeschwörer ist, die sogar weitere Infernity-Monster aufs Feld beordern können. Da nun in fast jedem Satz das Wort Spezialbeschwörung fällt, wird auf krasse Art deutlich, wie schnell das Feld durch die Ewig Infernalen besetzt werden kann. Ewig Infernaler Wächter ist ein sicherer Rückhalt, wenn man etwas Zeit gewinnen bzw. einen OTK vorbereiten möchte und Ewig Infernaler Käfer ist als Empfänger-Monster gemeinsam mit Seuchenverbreitender Zombie für die Synchrobeschwörungen verantwortlich. Besonders die Nebelraupe kann spielend einfach das Feld des Gegners säubern und
Ewig Infernaler Verdammnisdrache kann ein Monster des Gegners zerstören sowie Direktschaden austeilen. Finsterer Grepher legt die Finsternis-Monster in den Friedhof, damit sie auch mit Hilfe von Ewig Infernaler Totenbeschwörer, Ewig Infernales Trugbild oder Ewig Infernale Startrampe spezialbeschworen werden können.
Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch und Wiedergeburt besetzen wie üblich ihren Stammplatz und wie schon einmal angeschnitten, ist die Ewig Infernale Startrampe eine sehr wichtige Karte, da sie bis zu 2 Infernity-Monster vom Friedhof spezialbeschwören kann. Einer für Einen stellt Ewig Infernales Trugbild kinderleicht zur Verfügung, Gold-Sarkophag sucht meist Ewig Infernaler Erzunterweltler aus dem Deck und Verlockung der Finsternis bringt noch etwas Speed mit sich, so wie auch Verstärkung für die Armee.
Die eigenen Handkarten möglichst effektiv auf 0 zu reduzieren ist die Hauptaufgabe des Fallenrepartoires, wo Ewig Infernales Inferno und Raigeki-Brecher aushelfen sollen.
Ewig Infernales Zerreißen entsorgt störende Karten und die Ewig Infernale Barriere ist hier die prädestinierte Universalkarte, da sie die Aktivierung von Zauber-/Fallenkarten oder Monstereffekten annullieren und die Karten zerstören kann. Feierliches Urteil ist wie immer als kleine Zusatzabsicherung mit von der Partie,
aber auch Reißender Tribut und Spiegelkraft sowie Ruf der Gejagten schauen wieder vorbei.
Spell Cards: 10
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Ewig Infernale Startrampe
1 Einer für Einen
1 Törichtes Begräbnis
1 Verlockung der Finsternis
1 Verstärkung für die Armee
1 Gold-Sarkophag
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Scrap (Schrott)
Keine Sorge, das Deck ist nur im wörtlichen Sinne Schrott. In Wirklichkeit ist es ein durchaus interessantes Deck, das netten Kartenvorteil mit Hilfe der Schrott-Karten erarbeiten kann.
An Schrott-Monstern werden lediglich Schrottgolem, Schrottungeheuer, Schrottschimäre sowie Schrottgoblin gespielt. Die Schrottschimäre ist unter anderem in der Lage das Schrottungeheuer vom Friedhof spezialzubeschwören, um sehr schnell das Synchromonster Schrottdrache zu schaffen.
Schrottgolem ist zwar ein Tributmonster, jedoch kann er einmal pro Spielzug ein Schrott-Monster der Stufe 4 oder niedriger vom Friedhof spezialbeschwören;
sollte das Schrottungeheuer gewählt werden, kann sogar ein Schrott-Zwillingsdrache entstehen, der das Feld ordentlich aufmischen kann.
Grabwächters Spion stellt eine kleine Mauer dar und kann gemeinsam mit einem Schrottgoblin zum Arkanitmagier werden. Der Beschwörungsmönch macht seinem Namen
alle Ehre und stellt die Schrott-Monster effizient zur Verfügung, während Gorz der Gesandte der Finsternis als kleiner Rückhalt dient.
Cyber Drache kommt hier durchaus gelegen, so kann er beispielsweise mit einem Schrottgoblin ebenfalls zu Schrottdrache mutieren.
Schrottsturm ist hier neben Schwarzes Loch und Wiedergeburt die wichtigste Zauberkarte, da sie eine wesentliche Rolle einnimmt. Nämlich legt sie zum Einen Schrott-Monster vom Deck auf den Friedhof, wovon die Schrottschimäre profitiert und zum Anderen lässt sich sogar Kartenvorteil erarbeiten, wenn Monster wie Schrottungeheuer oder Schrottgoblin durch den Effekt von Schrottsturm zerstört werden; zudem lässt sie sich exzellent an Karten wie Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut oder Spiegelkraft anketten, womit man den Gegner aus der Reserve locken kann. Buch des Mondes wie so oft in Diensten des vielseitigen Absicherers, wobei Mystischer Raum-Taifun und Riesen-Trunade vor Zauber-/Fallenkarten bewahren. Emporkömmling Goblin und Topf der Gegensätzlichkeit bringen zusätzlichen Speed und können im schlimmsten Fall auch für die Kosten von Beschwörungsmönch herhalten.
Schrottplatz sucht wahlweise Schrottschimäre oder Schrottgoblin vom Deck auf die Hand, Törichtes Begräbnis bringt ein Schrott-Monster auf den Friedhof,
Feindkontrolle schützt und Mystischer Raum-Taifun sowie Riesen-Trunade kümmern sich um die Zauber-/Fallenkarten.
Lediglich drei Exemplare von Königlicher Erlass zieren die Fallenbrigade uns gewährleisten, dass unsere Aktionen nicht vereitelt werden.
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
1 Schrott-Zwillingsdrache
3 Schrottdrache
1 Sternenstaubdrache
1 Kolossaler Kämpfer
1 Gedankenherrscher-Erzunterweltler
1 Arkanitmagier
1 Schwarzer Rosendrache
2 Schrott-Erzunterweltler
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Mauerspalt in die andere Dimension
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:15
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Makro-Monarch
Ziel des Decks ist schlicht und ergreifend das akute Beibehalten der Feldkontrolle, womit der Gegner über kurz oder lang erdrückt wird.
Dimensionsriss und Makrokosmos sowie D.D. Überlebender und D.D. Spähflugzeug bilden die Grundpfeiler des Decks. Dank Riss und Kosmos werden Karten aus dem Spiel entfernt und in den meisten Fällen sogar die gegnerische Strategie gestört, denn der Friedhof spielt nach wie vor eine sehr wichtige Rolle. Da die beiden D.D.-Monster stetig das Feld besetzen, sollte klar sein, wessen große Stunde auch hier wieder schlägt: Natürlich die der Monarchen. Caius der Schattenmonarch ist sowieso Standardgast,
aber auch auf Raiza der Sturmmonarch wird zurückgegriffen, zumal er Karten aufs Deck zurückschickt und somit potentielle Deathdraws erschaffen kann.
Thestalos, der Feuersturmmonarch wird ebenso implementiert, damit auch die Handkontrolle nicht zu kurz kommt.
Kampfausblender verhindert OTK's und stellt Tributmaterial zur Verfügung, falls die Feldkontrolle notgedrungen abgegeben werden musste.
Cybertal darf hier als netter Turbo-Boost nicht fehlen, denn zusammen mit D.D. Überlebender oder D.D. Spähflugzeug wird sehenswerter Kartenvorteil erarbeitet;
sollte jedoch die Hand regelrecht zum Naserümpfen sein, kann der Verwandlungskrug aushelfen und bekanntermaßen ganze Spiele entscheiden.
Da schon von Speed gesprochen wird, sollte man auch Verlockung der Finsternis nicht missen, denn der Anteil der Finsternis-Monster ist beträchtlich
und sie macht sogar in Kombination mit D.D. Spähflugzeug etwas Vorteil, wobei die Verstärkung für die Armee effektiv D.D. Überlebender zur Verfügung stellt.
Neben dem essenziellen Dimensionsriss, ist auch für die Feindkontrolle Platz, da sie zusammen mit den D.D.'s und den Monarchen schnell das Feld dominieren können.
Auch Mystischer Raum-Taifun und Schwarzes Loch sind wie gewohnt mit dabei, wobei auf Wiedergeburt verzichtet wird,
weil die RFG-Pile (Removed from Game Zone), der des Friedhofs in den meisten Fällen überwiegen sollte.
Die alten Veteranen Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft stellen sich an die Seite von Makrokosmos.
Genau dieser wird von Feierliches Urteil und Straße zum Sternenlicht sicher verwahrt.
Deckliste:
Spoiler:
Monster Cards: 17
3 Caius der Schattenmonarch
2 Raiza der Sturmmonarch
2 Thestalos, der Feuersturmmonarch
3 D.D. Überlebender
3 D.D. Spähflugzeug
2 Kampfausblender
2 Cybertal
Spell Cards: 10
3 Dimensionsriss
2 Feindkontrolle
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Schwarzes Loch
1 Verlockung der Finsternis
1 Verstärkung für die Armee
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Schrottdrache
1 Dark End Dragon
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
1 Schrott-Erzunterweltler
1 Antiker Feendrache
1 Arkanitmagier
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
Gesegnetes Licht
Schatteneinsperrender Spiegel
Unterdrückungsherrschaft
Kaiserliche Eisenmauer
Staubtornado
Feenwind
Boden unter den Füßen wegziehen
15.03.2011, 14:15
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Perfect Herald
Ziel des Decks ist es, so schnell und nachteilsfrei wie möglich Herold der Vollkommenheit zu beschwören, um dann sämtliche Aktionen des Gegners zu unterbinden und ihn so zur Strecke zu bringen. Wirft man nämlich ein Feen-Monster als Kosten für seinen Effekt ab, so kann Herold der Vollkommenheit die Aktivierung
einer Zauber- oder Fallenkarte und sogar die eines Effektmonsters annullieren und die jeweilige Karte zerstören.
Um den Herold möglichst fix auf den Tisch zu legen, wird auf guten Ritual-Support in Form von Manju der Zehntausend Hände und Klangvogel zurückgegriffen, welche die Ritualkomponenten effektiv auf die Hand befördern. Neben Herold der Vollkommenheit setzt man auch auf Erzherrscher Kristya, fügt sie sich doch sehr gut ins Gesamtbild ein, da das Deck nur aus Feen besteht, wenn man Klangvogel mal außen vor lässt. Kristya betritt das Spielfeld als Spezialbeschwörung, falls sich exakt 4 Monster des Typs Fee im eigenen Friedhof befinden - doch damit nicht genug - nach ihrer Beschwörung kann sie ein Feen-Monster vom Friedhof der Hand hinzufügen und sollte sie offen vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt werden, kommt sie stattdessen oben aufs Deck zurück; außerdem können keine Monster als Spezialbeschwörung beschworen werden, solange Erzherrscher Kristya offen auf dem Feld liegt. Aufgrund des enormen Anteils der Monster vom Attribut Licht, ist auch Aufrichtig nicht weit. Mit Herold des orangen Lichts ist es möglich,
Monstereffekte zu annullieren und das Monster zu zerstören; zudem ist er auch noch ein Empfänger, was weiteren Spielraum zulässt.
Als Ritualzauberkarte ist zum Einen Fortgeschrittene Ritualkunst vertreten, die den Herold der Vollkommenheit fast ohne Kartennachteil auf den Tisch zaubern kann. Genau aus diesem Grund werden die vielen Normalmonster á la Gyakutenno Megami, Mokey Mokey, Happy Lover und Dunames finstere Hexe gespielt, die auch als Abwurfmaterial für
Herold der Vollkommenheit herhalten können. Die andere Ritualzauberkarte ist Dämmerung des Herolds, mit der Herold auf gewöhnliche Weise beschworen wird.
Vorbereitung der Riten ist eine ebenso essentielle Karte, da sie die bereits verbrauchte Fortgeschrittene Ritualkunst recycelt, aber vor allem einen Kartenvorteil von +1 schafft;
Topf der Trägheit bringt die normalen Monster wieder ins Deck zurück, um erneut von Fortgeschrittene Ritualkunst zu profitieren. Schwarzes Loch und Wiedergeburt sind einfach nur gut, Riesen-Trunade stellt sicher, dass der Herold auch das Spielfeld betreten kann und Buch des Mondes ist als Allrounder mit dabei.
Als Absicherung werden Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Fallenbetäubung, Reißender Tribut, Spiegelkraft und Feierliches Urteil implementiert.
Extra Deck: 15
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Rotdrachen-Erzunterweltler
1 Schrottdrache
1 Kolossaler Kämpfer
1 Schwarzer Rosendrache
1 Antiker heiliger Lindwurm
1 Antiker Feendrache
1 Arkanitmagier
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
Beliebte Anti-Karten:
Geister-Sensenmann
Effektverschleierin
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:16
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Hopeless Dragon
Die Quintessenz des Decks sind, wie unschwer zu erkennen ist, die Drachen. Der Boss hier ist ganz klar Red-Eyes Darkness Metal Dragon, der das Spielfeld sogar als Spezialbeschwörung betreten kann, wenn man ein Monster des Typs Drache von seiner Spielfeldseite aus dem Spiel entfernt. Zudem kann er einmal pro Spielzug 1 Drachen-Monster, außer Red-Eyes Darkness Metal Dragon vom Friedhof oder der Hand spezialbeschwören, im besten Fall Finsterer Horus, welcher mit satten 3000 Angriffspunkten aufwartet. Rotäugiger Lindwurm ist in der Lage Red-Eyes Darkness Metal Dragon erneut vom Friedhof spezialzubeschwören und Maskierter Drache dünnt das Deck etwas aus und bewahrt die Feldpräsenz. Als Empfänger werden Dreadlock-Drache und Magnadrache gespielt, um auch auf spezielle Synchromonster wie Sprengstoff-Drachenschwinge oder Dreiköpfiger Drache zugreifen zu können, deren Effekte sich durchaus sehen lassen können. Um Red-Eyes Darkness Metal Dragon effektiv beschwören zu können, hilft Totemdrache aus, der als Spezialbeschwörung vom Friedhof kommen kann, wenn man keine Monster kontrolliert und sich lediglich Drachen-Monster im Freidhof befinden.
Als einziger Nicht-Drache findet sich hier der Verwandlungskrug wieder, welcher das Potential der kompletten Spielwendung in sich trägt.
Emporkömmling Goblin und Verlockung der Finsternis bringen die nötige Geschwindigkeit und Stabilität mit und D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension bringt aus dem Spiel entfernte Monster aufs Feld zurück. Riesen-Trunade räumt die gegnerische Hinterreihe für kurze Zeit aus dem Weg und die Dauergäste Schwarzes Loch und Wiedergeburt sollten auch hier nicht fehlen. Besonders die Zukunftsfusion ist hier zu erwähnen, die meist durch Gold-Sarkophag gesucht wird. Zukunftsfusion erfüllt zudem den wichtigen Zweck, ein paar Drachen in den Friedhof zu bekommen, doch dass dabei auch noch mit dem Five-Headed Dragon ein 5000-er-Fusionmonster entsteht, ist schon fast nebensächlich.
Beim Fallen-Lineup begrüßen wir einmal mehr Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut und Spiegelkraft. Auch Dimensionsgefängnis nimmt den Part als zusätzliches Removal ein,
wobei man mit Fallenbetäubung und Feierliches Urteil vor Überraschungen des Gegners gefeit ist.
Extra Deck: 15
1 Dreiköpfiger Drache
1 Nebelraupe
2 Sternenstaubdrache
1 Kolossaler Kämpfer
1 Gedankenherrscher-Erzunterweltler
2 Sprengstoff-Drachenschwinge
1 Schwarzer Rosendrache
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Magischer Android
1 Waffe aus der Waffenkammer
1 Five-Headed Dragon
Beliebte Anti-Karten:
D.D. Krähe
Effektverschleierin
Unterdrückungsherrschaft
15.03.2011, 14:18
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Chain-Burner (Ketten-Burner)
Die Strategie ist schnell erklärt: Die Lebenspunkte des Gegners durch Direktschaden auf 0 zu reduzieren. Die Karten Kettenschlag und Angehäufte Reichtümer geben dem Ketten-Burner seinen Namen. Nahezu jede Karte des Decks macht entweder Schaden, bringt Geschwindigkeit, schützt die eigenen Life Points oder recycelt wichtige Fallenkarten.
Der wichtigste Bestandteil des Decks sind nun mal die Burner-Karten, welche uns den Sieg erst ermöglichen. Dazu zählen Verborgenes Geschütz, Gerechte Nachspeisen, Waffenstillstand, Magischer Zylinder, Kettendetonation, Kettenschlag und Gift des alten Mannes. Mit Karten wie Tollkühne Gier, Krug der Gier, Vermächtnis von Yata-Garasu, Angehäufte Reichtümer und Verwandlungskrug wird die Speed-Engine abgedeckt, während der Staller-Part mit Angsteinjagendes Gebrüll, Waboku und Schwerkraftbindung bestens besetzt ist. Ojama-Trio dient lediglich dazu, das Feld des Gegners zu verstopfen und ihn dadurch in seinem Handlungsspielraum einzuschränken. Ebenso wird der durch
Verborgenes Geschütz und Gerechte Nachspeisen zugefügte Schaden deutlich erhöht. Die Maske der Finsternis macht den Recycling-Anteil des Decks aus, welche die wichtigen Fallen erneut zur Verfügung stellen kann.
Deckliste:
Spoiler:
Monster Cards: 4
3 Maske der Finsternis
1 Verwandlungskrug
Spell Cards: 5
3 Gift des alten Mannes
2 Kettenschlag
Trap Cards: 31
3 Verborgenes Geschütz
3 Gerechte Nachspeisen
3 Angsteinjagendes Gebrüll
3 Waboku
3 Angehäufte Reichtümer
3 Tollkühne Gier
3 Krug der Gier
3 Vermächtnis von Yata-Garasu
2 Magischer Zylinder
2 Ojama-Trio
1 Waffenstillstand
1 Kettendetonation
Beliebte Anti-Karten:
Urmaterialdrache
Königlicher Erlass
15.03.2011, 14:18
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Final Countdown!
Der Name ist hier Programm: It's the Final Countdown!
Mit Letzter Countdown wird versucht, insgesamt 20 Spielzüge zu überbrücken und so die Partie für sich zu entscheiden. Da der Countdown die einzige Gewinnoption darstellt, sollte man ihn schnellstmöglich aktivieren, denn des Öfteren fällt man entweder dem Decktod zum Opfer oder besitzt nicht mehr genug Life Points für Letzter Countdown. Dieser lässt sich jedoch elegant mit Gold-Sarkophag aus dem Deck fischen, Verstärkung für die Armee sucht die Nullwache und Der lebendig heimkehrende Krieger recycelt eben diese.
Die Speed-Engine mit Topf der Gegensätzlichkeit, Emporkömmling Goblin, Tollkühne Gier und Wurm Linx stellt sicher, dass genug Schutz da ist, um die nächste Runde zu erleben.
Spätestens jetzt sollte sich die Frage stellen: Ziehen ist ja schön und gut, aber wie soll ich bitte 10 komplette Runden schadensfrei überstehen?
Antwort: Man hindert den Gegner ganz einfach kontinuierlich am Angreifen. Hier sind an Fallenkarten natürlich Angsteinjagendes Gebrüll, Waboku, Donner des Herrschers
und Gefrorene Seele die ersten Ansprechpartner, während bei den Monstern auf Kampfausblender, Flinke Vogelscheuche und Nullwache gesetzt wird.
Sollte Letzter Countdown in den ersten Spielzügen aktiviert worden sein, so ist es in der Regel, aufgrund der vielen Staller kein Problem, den Sieg nach Hause zu fahren.
Spell Cards: 15
3 Letzter Countdown
3 Gold-Sarkophag
3 Topf der Gegensätzlichkeit
3 Emporkömmling Goblin
2 Der lebendig heimkehrende Krieger
1 Verstärkung für die Armee
Trap Cards: 14
3 Angsteinjagendes Gebrüll
3 Waboku
3 Donner des Herrschers
3 Gefrorene Seele
2 Tollkühne Gier
Beliebte Anti-Karten:
Königlicher Erlass
15.03.2011, 14:19
Lloyd
AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon
Deck Destruction
Der Name des Decks lässt es schon erahnen: Die Strategie ist es, das Deck des Gegners solange zu minimieren, bis er keine Karten mehr ziehen kann und so das Spiel zwangsläufig verliert. Laut diversen Tests besitzt ein Deck Destruction als Turbo-Variante das größte Potential, da man den Effekt von Verwandlungskrug derartig oft zum Einsatz bringen kann, dass das gegnerische Deck in nur einem Spielzug leer sein könnte. Mit den ganzen Büchern wie Buch des Mondes, Buch der Verfinsterung und Buch von Taiyou lassen sich die Flippeffekte fast schon loopartig wiederholen und so schmilzt das Deck des Kontrahenten ganz schnell Karte für Karte. Den Part der Deckdezimierung erledigen auch Nadelwurm sowie Verwandlungskrug#2 mit Bravour, während Riesenratte die benötigten Flippeffektmonster zur Verfügung stellt und Nächtlicher Angreifer selbige recyceln kann, wenn er von der Hand auf den Friedhof gelegt wurde. Auch Sangan sollte man hier nicht missen, kann er doch jedes beliebige Monster des Decks aus dem Deck fischen.
Pokal des Asses bringt fast immer etwas, Emporkömmling Goblin bringt Speed, ebenso Handzerstörung und Kartenzerstörung, die sogar das Deck des Gegners dezimieren.
Die Flipper können dank Seichtes Grab erneut ins Spiel gebracht werden und Magische Steinausgrabung bringt wichtige Zauberkarten vom Friedhof aus die Hand zurück.
Als Schutz werden lediglich je 3 Kopien von Angsteinjagendes Gebrüll und Waboku gespielt und vor bösen Überrschungen soll uns Finstere Bestechung bewahren.
Sonnenlicht der Wüste ist die kleine Überraschung des Decks, welche die verdeckten Monster gleich wieder aufdecken kann - in Kombination mit Seichtes Grab gern gesehen.
Spell Cards: 20
3 Buch der Verfinsterung
3 Buch von Taiyou
3 Pokal des Asses
3 Emporkömmling Goblin
2 Seichtes Grab
2 Magische Steinausgrabung
2 Handzerstörung
1 Kartenzerstörung
1 Buch des Mondes