Results 1 to 5 of 5

Thread: Turnierbericht 3.01.2007

  1. #1
    Phönixfly's Avatar
    Phönixfly is offline <<Phönixfly
    Join Date
    03.2007
    Location
    Wien
    Posts
    782

    Default Turnierbericht 3.01.2007

    Heute war ich zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal bei einem so genannten Booster-Draft Ladenturnier.

    Ich lasse die Einleitung mal weg und komme gleich zur Sache.

    Ich machte also das erste Booster auf und ein Silvergill Adept laechelte mich an. Klare Sache, dass dieser gleich auf meinen Stapel wandert, das restliche Zeug konnte meine Meinung (leider) nicht aendern. Mein Nachbar reichte mir einen Stapel rueber, wo mich ein Merrow Commerce ueberzeugt mich auf Merfolks zu spezialisieren. Ich picke und picke und konnte schliesslich ordentliches Commonzeug was Merfolks betrifft einsammeln... Und am Ende meine Eintscheidung der Merfolks wegen bereuen.

    Warum? Meine Deckliste:
    2x Tideshaper Mystic
    1x Neck Snap
    1x Harpoon Sniper
    2x Stonybrook Angler
    1x Aquitects Will
    2x Silvergill Adept
    1x Wellgabber Apothecary
    1x Ponder
    1x Streambed Aquitects
    1x Inkfathom Divers
    1x Drowner of Secrets
    1x Avian Changeling
    2x Amoebold Changeling
    1x Ego Erasure
    1x Judge of Currents
    1x Merrow Commerce
    2x Springleaf Drum
    1x Cryptic Command
    1x Battle Master

    1x Dieses Rareland der Merfolks
    5x Plains
    11x Islands

    Wie ihr seht konnte ich spaeter weder einen Summon the School noch irgendeine andere Scheisse picken. Noch dazu nahm ich an, man durfte keine Rarekarten picken was der Spielleiter etwas undeutlich erklaert hat und konnte erst ganz am Schluss den Cryptic Command einsammeln. An mir vorbeigeflitzt ist ein Surgespanner... .
    An dieser Stelle verfluche ich Hollandfan der am Tag davor mit der Aussage "Mit Merfolk schafft man locker X-0" davon ueberzeugt hat, Merfolk waere meine Chance. Aber vielleicht war ich selber auch etwas verbloedet.

    Mein Sideboard ist ziemlich unspektakulaer: Ich hab halt gepickt was mir die anderen ueber gelassen haben und wenn man keine gescheite U/W Karten da war, pickte ich mal ein Stinkdrinker Daredevil oder ein Smokebraider, einfach nur um meine Nachbarn zu aergern.

    Wie gesagt, mein erstes Mal bei einem Draft-Turnier (ueberhaupt das erste Mal bei einem Turnier) und zum Glueck war mein Freund ebenfalls das erste Mal dabei, so dass vom Punktestand her er als mein erster Gegner ausgelost wurde.

    Ich mag jetzt niemanden beleidigen, den Grossteil seines Deck war eine Ansammlung aus Crap ohne Sinn, er hat sich einfach gleich am Anfang auf eine Farbe spezialisiert und somit ein Halbelfen-Halbirgendwas-Deck zusammen gestellt.

    1. Spiel vs Mischmasch-Elfen

    1. Kampf

    Meine Hand war so gut, dass in kuerzester Zeit viele billige Merfolks meine Life Points verteidigten. Das Spiel war so ziemlich aus fuer ihn, als Drowner of Secrets und Judged of Currents das Spiel betreten und sein Lignify das Opfer von Cryptic Command wurde. Ich millte ihn zu Tode.

    1-0-0 / 0-0-0

    2. Kampf

    Sein Garruk konnte recht frueh Druck erzeugen, aber Judge of Currents konnte mich retten. Er gab dann auf als ich meine Kreaturen mit Steambed Aquitects das noetige Islandwalk verschaffte und seine LPs langsam aber sicher zugrunde richtete. Ein Aquitects Will im 3 Zug machte das eben moeglich.

    2-0-0 / 1-0-0

    2. Spiel vs Giants

    1. Kampf

    Ich hielt eine Hand mit 1 Land und behielt sie da ich doch sehr hoffte mit Ponder mehr zu ziehen. Nach dem Ordnen haette ich Hurra rufen koennen.

    Ich begann also langsam mit dem Aufbau einer Manabasis und er schnell mit dem Aufbau einer riesigen Armee. Seine fruehen Leaf Gilder und Stinkdrinker Daredevil machten es moeglich einen Axegrinder Giant und spaeter auch einen Hamletback Goliath erzeugten Druck. Ich lies alles durch und millte mit meinen Drowner of Secrets und dann zog ich Judge of Currents, wo ohnehin bereits Merrow Commerce auf dem Feld lag. Ich mille und heile, er fuegte mir Schaden zu und legte einen Masked Admirers. Auf seinem Feld lagen jede Menge dicke fette Riesen, waehrend meine nach dem Combat Step nur mehr 2
    Merfolks vorweisen kann. Sobald ich beende und er angreift war es das fuer mich. Ich ziehe --- ein Tideshaper Mystic. Ich ueberlegte eine Weile und musste laecheln. Ich mit 2 Merfolks + Drowner of Secrets am Feld und er mit 6 verbliebenen Deckkarten.

    1-0-0 / 1-0-0

    Mein Gegner waere mir wahrscheinlich am liebsten an den Kragen gesprungen als er bemerkte, dass er mit Hamletback Goliath mich sicherlich gekillt haette und er doch einen Masked Admirers spielte und sein Deck von 7 auf 6 setzte. Jaja... .

    2. Kampf

    Nach einem Mulligant war er schon etwas missmutig und spielte entsprechend aggresiv. An dieser Stelle rahme ich Judge of Currents in Gold ein und heirate den Avian Changeling. Einen fliegenden in seinem Fall unblockbar konnte ihn mit LP-Unterstuetzung auf 0 setzen.

    2-0-0 / 2-0-0

    Ein Fanclub von mir war geboren. Die 2 Member des Clubs waren ganz aus dem Haeusschen, dass ich in meinem ersten Draftturnier die 2 ersten Matchs jeweils 2-0 fuer mich entscheiden konnte.

    3. Spiel gegen RB Elemental

    Der Typ war ganz nett und mit ihm konnte man ganz ausgelassen plaudern. Die Spiele waren weniger nett.

    1. Kampf

    Mit jeweils einem Judge of Currents und einem Drowner of Secrets gegen 10 Removals in seinem Deck war die Chance auf einen Sieg ganz schnell auf 0 gesunken.

    0-0-1 / 2-0-0

    2. Kampf

    Sein Flamkin Harbinger brachte einen Smokebraider hervor der unterstuetzt von einem weiteren einen Dread auf mich hetzte. Unnoetig zu sagen, dass es Game Over war.

    0-0-2 / 2-0-1

    In diesem Moment berichtete mir mein Freund dass der naechste Fight der letzte ist. Ich musste also alles in das naechste Spiel setzen.

    4. Spiel gegen UB Faeries

    1. Kampf

    Sein Deck war sehr langsam. Extremst langsam. Umso mehr aergert es mich, dass er mit seinen Spruechen "Traust du dich anzugreifen" etwas provoziert hat und ich vor lauter Uebermut einen Silvergill Adepten gegen einen Spellstutter Sprite eintausche.

    Ich zog nur mehr Laender nach und hatte gegen seine fliegende Uebermacht einfach keine Chance mehr gehabt.

    0-0-1 / 2-0-1

    2. Kampf

    Nach einem Mulligant auf 4, wo er seine Hand behielt, und ich nur mehr laender nachzog war es schnell entschieden.

    0-0-2 / 2-0-2

    Mein Fanclub hatte sich wieder aufgeloest. Ich erfuhr schliesslich von einem anderen Teilnehmer, dass alle Rare und Foil Karten auf den Tisch gelegt werden und man nach der Reihenfolge Sieger-Winner jeweils welche picken darf, wobei der Gesamtsieger am Anfang gleich 2 nehmen durfte.

    Es war sowas von klar, welche er nahm: Thoughseize und Garruk Wildspeaker.

    Mein Cryptic Command wurde von meiner Nase weggeschnappt und mier bliebt nichts anderes als Heulen. Ein Masked Admirers konnte mich auch nicht ueber den Verlust von Cryptic Command aufheitern.

    Der Gewinner war uebrigens mein dritter Gegner, derjenige mit 10 Removals im Deck. Welche Trotteln hatte ihm bloss all jene geschenkt?

    Am Schluss konnte ich diese 4 Rarekarten zusammenkratzen:
    Masked Admirers
    Incendiary Command
    Wort, Boggart Auntie
    Ashlings Prerogative

    An dieser Stelle frage ich mich ob es nicht Glueck im Unglueck ist, von nichts eine Ahnung zu haben und keine Rares zu picken, dafuer doch 4 gezogen zu haben oder nicht eher Unglueck im Unglueck keine Rares zu picken, etwas schlechtere Match Ups gehabt zu haben und aufgrund 2-2 meinen Cryptic Command nicht von den Klauen gieriger Menschen retten konnte.

    Nach dem Kauf eines Future Sight-Boosters mit einem enttaeuschenden Magus of the Moon ging es dann ab nach Hause, wo ich noch von der Mutter gekillt wurde, so spaet erst heimzukehren.

    Anschliessend gab es ein warmes Bad, ein warmes Essen und ein Turnierbericht fuer euch!
    (Ich hoffe er liest sich gut^^)

    Letztendlich war es fuer mein erster Draft ein doch nicht so schlechtes Ergebnis am Schluss mit 2-2 dazustehen.

    Am Ende noch die Tops+Flops:

    Tops:
    *) Nette Leute kennen gelernt!
    *) Spass gehabt!

    Flops:
    *) Kein Cryptic Command
    *) Von meiner Mutter gekillt worden!

    Aeeeh wie auch immer, ich hoffe der Bericht regt zu Berichten eurerseits an und hoffe natuerlich auf Feed Backs.

    Ps..: "Meine Mutter hat mich gekillt", "... mir blieb nichts anderes als Heulen" sind natuerliche uebertriebene Stilmitteln^^.
    Ich lebe schliesslich noch und bin in einem Alter wo man nicht heult
    Last edited by Phönixfly; 04.01.2008 at 02:06.
    bis endlich keine Schule mehr ist


  2. #2
    Holli's Avatar
    Holli is offline PeeEssThreeHasNoGaems
    Join Date
    07.2006
    Location
    Gladbeck
    Posts
    2,988

    Default AW: Turnierbericht 3.01.2007

    Ich habe gesagt, mit Merfolk schafft man locker X-0, der Meinung bin ich noch immer. Man muss aber schon richtig picken, z.B. dein Firstpick ist lächerlich.

    Und Merfolk eig nur dann wenn man Silvergill Douser oder Summon the School aufmacht.

  3. #3
    Phönixfly's Avatar
    Phönixfly is offline <<Phönixfly
    Join Date
    03.2007
    Location
    Wien
    Posts
    782

    Default AW: Turnierbericht 3.01.2007

    Ich hasse dich trotzdem >.<

    Masked Admirers ist aber schoen.

    Und es war mein erster Draft, also frage ich was sollte man denn first picken?
    Last edited by Phönixfly; 03.01.2008 at 23:30.
    bis endlich keine Schule mehr ist


  4. #4
    Holli's Avatar
    Holli is offline PeeEssThreeHasNoGaems
    Join Date
    07.2006
    Location
    Gladbeck
    Posts
    2,988

    Default AW: Turnierbericht 3.01.2007

    Ich möchte mich mal entschuldigen. Vllt hat dich meine Aussage verunsichert, Merfolk könne locker X-0 gehen. Man darf natürlich nicht mit dem festen gedanken hingehen, ich picke jedes Merfolk, dass kommt. Vermutlich spielen mehrere Lete am Tisch Merfolk, eben weil es so stark ist. Eine klare Entscheidungshilfe wären allerdings Summon the School oder Silvergill Douser, da sie so stark im Draft sind. Solltest du im ersten Booster allerdings Sachen wie Mulldrifter, Nameless Inversion, Oblivion Ring, Lash Out, Tarfire, Mudbutton Torchrunner, Thorntooth Witch oder Shriekmaw aufmachen, sind die zu picken, es sei denn es gibt ne Rare-Bombe wie Gottloser Befehl, Garruk, Chandra, Nüchterner Befehl. Auch Karten wir Donnerwolken-Schamane sind bärenstark, nur musst du dann auch noch Stinksäufer-Waghalse einsammeln. Dasselbe gilt für Rauchflechter.
    Du musst halt, es sei denn du ziehst den aboluten Spoiler wie Summon the School oder den Thundercloud-Shaman, während der ersten paar Picks versuchen allgemein starke Karten einzusammeln. Dann musst du dich irgendwann mal für einen Tribe entcheiden. Hier mal karten, die du picken solltest, die so gut sind, dass sie dich auf einen bestimmten Tribe festlegen (Rares lasse ich außen vor, da man nicht soviele zu Gesicht bekommt):
    Lys Alana Huntmaster, Imperious Perfect -> Elfen
    Silvergill Douser, Summon the School -> Merfolk
    (Stinkdrinker Daredevil), Thundercloud Shaman, Cloudgoat Ranger -> Riesen
    Dreamspoiler Witches -> Feen
    Thorntooth Witch -> Treefolk
    (Smokebraider) -> Elementals

    Kithkin und Goblins sollte man nur spielen, wenn man sehr viele geschoben kriegt.

    Auch wichtig ist, Signale zu beachten. Fehlt im gegnerischen Booster die Rare und du kannst aus selbigem eine nameless Inversion picken, kannst du davon ausgehen, dass er grade die Rare-Bombe aufgemacht hat. Auch solltest du immer beachten, ob bestimmte Farben fehlen, sodass du und dein (vor dir sitzender) Nachbar nicht auf einmal die selbe Farbe spielen und du so den Kürzeren ziehst.

    Merrow Commerce als Zweitpick finde ich übrigens lachhaft. Falls du dir Notizen gemacht hast, würde ich bitte gerne alle deine Picks und die Karten von denen du wählen konntest sehen.

  5. #5
    Phönixfly's Avatar
    Phönixfly is offline <<Phönixfly
    Join Date
    03.2007
    Location
    Wien
    Posts
    782

    Default AW: Turnierbericht 3.01.2007

    Ok ich verzeihe dir (10 Euro ausgegeben...)

    Leider habe ich mir keine Notizen gemacht, das hat beim Tisch ueberhaupt keiner gemacht. Man hat eben moeglichst versucht schnell die Pickrunde samt Deckbaurunde fertig zu kriegen.
    bis endlich keine Schule mehr ist


Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Chaos's Turnierbericht!
    By chaostheorie in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 26.07.2007, 08:15
  2. 08.06.2007 - Chaos's Turnierbericht
    By chaostheorie in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 18.06.2007, 17:18
  3. 01.06.2007 - Turnierbericht by Chaos
    By chaostheorie in forum Off Topic
    Replies: 10
    Last Post: 08.06.2007, 15:33
  4. Mein Turnierbericht
    By chaostheorie in forum Off Topic
    Replies: 13
    Last Post: 30.05.2007, 15:02
  5. [Turnierbericht]Try's Turnierbericht
    By try in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 18.03.2007, 21:41

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •