Hallo liebe User!
Im ersten Card Rating des neuen Jahres möchte ich (nach Aufrichtig) eine weitere Karte aus dem Bereich der Lichtverpflichteten genauer beleuchten:
Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer.
Name: Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer
Englischer Name: Wulf, Lightsworn Beast
Kartentyp: Effektmonster
Edition: Light of Destruction (LODT-DE/EN023)
Effekttext:
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Wenn diese Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Artwork:
Im Vordergrund befindet sich ein Wolf, der allerdings durch seine Haltung und sein Aussehen, eher wie ein Mensch wirkt. Sein muskelbepackter Oberkörper ist bis auf einen Schulterpanzer nicht bekleidet und in seiner linken Hand hält er eine goldene Hellebarde oder eine Art Axt. Seiner rechter Arm wird durch einen Panzer geschützt und seine rechte Hand ist von drei Krallen besetzt.
Er trägt eine Art kurze Hose und einen goldenen Gürtel und eine Art offenen Rock. Im Hintergrund zeichen sich türkise Linien ab, die alle auf einen nicht sichtbaren Fluchtpunkt zulaufen.
Die Spielbarkeit:
Sein Effekt und der Namenszusatz "Lichtverpflichtet" zeigen eigentlich schon an, wo Wulf am besten aufgehoben ist: im LL-Deck rund um die Lightsworns und JD. Dort ist er auch einer der Hauptgründe, warum auf Foolish Burial zurückgegriffen wird. In anderen Decks ist er allerdings weniger zu gebrauchen, da in keiner anderer Deckart soviel gemillt wird. Zwar wird im Zombiedeck oft der gute alte Card Trooper verwendet, aber eine limitierte Karte, die 3 Karten millt, trifft nur in selten Fällen einen oder mehrere Wulfs unter mind. 40 Deckkarten.
Im LL-Deck ist er aber umso besser, da hier beinahe jeden Zug mindestens 2 Karten gemillt werden. Zudem ist er noch ein LICHT-Monster und kann mit Honest aufgepowert werden.
Die Stärken:
Mit seinen 2100 ATK kann man Wulf zweifellos als Beatstick bezeichnen. Wird er spezialbeschworen, sorgt er im Normalfall für eine gute Verteidigung und Schutz vor dem Gegner.
Ausserdem kommt sein Effekt im passenden Deck relativ oft zum Tragen, schließlich reichen im LL-Deck zwei bis drei Kopien um das mächtige Ungeheuer schnellstmöglich aufs Feld zu bringen.
Die Schwächen:
4 Sterne, 2100 ATK, Spezialbeschwörung - da muss doch irgendwo ein Haken sein, oder? Natürlich. Denn zum Einen kann Wulf garnicht als Normalbeschwörung beschworen werden. Wenn man ihm zum Beispiel auf der Starthand hat oder im Laufe des Spiels zieht, hat man quasi gar keine Chance auf seine Spezialbeschwörung, es sei denn, man spielt Karten wie Nachladen, auf die allerdings die wenigsten zurückgreifen. Auf der Hand dient er also nur als Futter für Kosten von Karten wie Blitzeinschlag oder, zum Thema passend, Lumina. Er kann aber auch für Solar Recharge benutzt werden, falls man wirklich keine Verwendung für ihn findet.
Zum Anderen zeigt sich bei Wulf wiedermal die Anfälligkeit des LL-Decks gegenüber Karten wie Makrokosmos, denn Wulfs Effekt greift nur, wenn er auf den Friedhof gelegt wird.
Decklist:
Fazit:
Wulf ist eine fürs LL-Deck unverzichtbare Pflichtkarte, die mindestens zweimal in jedes Lightlords-Deck gehört. Wenn man sie allerdings auf der Starthand hat oder sie zieht, hat man die sprichwörtliche A....-Karte gezogen, denn von dort kommt er beinahe garnicht aufs Feld.
Wertung:
Artwork: 2,5/5
Spielbarkeit: 3,5/5
Effekt: 3/5
Karte insges: 3,5/5
Das wars auch wieder von mir. Ihr hattet hoffentlich viel Spaß beim Lesen und vielleicht hab ich den ein oder anderen auch zum Schreiben angeregt.
MfG Tricky