Guten Morgen zusammen,
da hier im Bereich ja mal gar nichts los ist, und sich die New Stammie Group zur Aufgabe gemacht hat so was zu ändern, habe ich mich entschlossen meinen 1. Artikel zu verfassen. Ich habe mich diesmal für eine Deckart entschieden, welche in Vergessenheit geraten ist:
Horus Lockdown!
Ja genau, es geht um die Deckart, die dem Gegner einfach alles verbietet! Dieses Deck dürfte wohl die Verkörperung dessen sein, was allgemein als „Control-Deck“ bezeichnet wird.
Die meisten von euch werden nun wohl denken, mit was für einem veralteten Müll ich mich da beschäftige, ich werde euch noch in diesem Artikel vom Gegenteil überzeugen.
Wer das Deck nicht kennt wird sich vielleicht fragen, was überhaupt die Strategie ist. Man baut darauf auf, den Gegner mit der Kombination aus Horus lv8, Königlicher Erlass und Stardust Dragon/Schicksalsheld Plasma zu „locken“ und somit das Spiel zu gewinnen.
Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei herum, und kommen direkt zum Deckaufbau.
Die Monster
Wie man es in einem Horus Deck wohl erwartet werden wir 3x Horus lv6 spielen, sowie 2 Exemplare seines großen Bruders.
Aber Moment, war da nicht noch ein anderes Familienmitglied? Natürlich, Horus Level 4! Das Monster, welches von mir früher gnadenlos ignoriert wurde findet nun auch den Weg ins Deck, mehr als 1 Mal werden wir ihn allerdings nicht brauchen.
2x Horus der Schwarzflammendrache Level 8
3x Horus der Schwarzflammendrache Level 6
1x Horus der Schwarzflammendrache Level 4
Kümmern wir uns nun darum, Horus auch möglichst schnell aufs Feld zu bringen. Welche Möglichkeiten haben wir da? Um Level 8 raus zu bringen, müssen wir dummerweise zuerst Level 6 aufs Feld holen, und mit ihm ein Monster des Gegners zerstören. Also machen wir uns doch lieber Gedanken darum, wie wir Level 6 schnellstmöglich beschwören. Das erste was mir da in den Sinn kommt wäre wohl die gute alte Tributbeschwörung. Um diese zu beschleunigen spielen wir 2x Zauberschläger, welchen wir von der Hand spezialbeschwören können, indem wir eine Zauberkarte aus dem Friedhof entfernen. Nun können wir zwar von der Hand auf unseren Horus zugreifen, aber was ist mit dem Friedhof; wo er nicht selten, zuletzt auch durch seinen eigenen Effekt, landen wird? Da kommt eine unserer Trumpfkarten ins Spiel, Phantom des Chaos! Wir kopieren unseren geliebten Drachen einfach, und tauschen ihn in der Endphase gegen die stärkere Variante ein, einfacher geht’s nicht!
2x Horus der Schwarzflammendrache Level 8
3x Horus der Schwarzflammendrache Level 6
1x Horus der Schwarzflammendrache Level 4
2x Zauberschläger
3x Phantom des Chaos
Langsam aber sicher wird es doch, nachdem wir Horus nun gestärkt haben kommen wir zum 2. Teil des Locks. Wir haben nun die Wahl zwischen Schicksalsheld Plasma und Stardust Dragon, ich entscheide mich für letzteren. Wieso? Ganz einfach: Er ist schneller und einfacher zu beschwören, und genau diese Geschwindigkeit brauchen wir, um mit dem Meta Game mithalten zu können.
Um ihn zu beschwören spielen wir Rose, Kriegerin der Rache, und das Allround Genie Beschwörungsmönch! Dieser holt uns nicht nur Rose, sondern auch Horus Level 4 oder Phantom des Chaos, wann immer wir es brauchen!
2x Horus der Schwarzflammendrache Level 8
3x Horus der Schwarzflammendrache Level 6
1x Horus der Schwarzflammendrache Level 4
2x Zauberschläger
3x Phantom des Chaos
2x Beschwörungsmönch
2x Rose, Kriegerin der Rache
Zuletzt kommen wir in diesem Part erneut auf den Speed zurück, für welchen wir 3 Cybertäler spielen.
2x Horus der Schwarzflammendrache Level 8
3x Horus der Schwarzflammendrache Level 6
1x Horus der Schwarzflammendrache Level 4
2x Zauberschläger
3x Phantom des Chaos
2x Beschwörungsmönch
2x Rose, Kriegerin der Rache
3x Cybertal
Somit haben wir unsere 18 Monster zusammen und können uns mit einem anderen nicht unwichtigen Teil beschäftigen.
Die Zauberkarten:
Dieser Part dient größtenteils dem Speed, welcher bereits öfter von mir erwähnt wurde. Wir werden 2x Handzerstörung spielen, da diese nicht nur nahezu immer einsetzbar ist, sondern uns auch Karten für Phantom des Chaos in den Friedhof bringt. Da wir Cybertal spielen, werden außerdem 2 Maschinenduplizierungen geaddet. Emporkömmling Goblin hat auch noch nie geschadet, 2-mal rein damit. Als Searcher spielen wir zudem eine Verstärkung für die Armee
2x Handzerstörung
2x Maschinenduplizierung
2x Emporkömmling Goblin
1x Verstärkung für die Armee
Was brauchen wir noch alles, um schnell die Kontrolle an uns zu reißen? Richtig, Spezialbeschwörungen! Um diese Durchführen zu können spielen wir nicht nur eine Monster Wiedergeburt und einen Gedankengang, nein, wir integrieren auch 2 Aufgestiegen! ins Deck. Diese funktioniert einfach wunderbar mit Horus Level 4, und ist dank unserem Beschwörungsmönch selten Deathdraw.
2x Handzerstörung
2x Maschinenduplizierung
2x Emporkömmling Goblin
1x Verstärkung für die Armee
1x Wiedergeburt
1x Gedankengang
2x Aufgestiegen!
Jetzt brauchen wir noch etwas um die Kontrolle zu behalten, damit unser Gegner nicht auf dumme Gedanken kommt. Wir spielen 2x Gedankenkontrolle und 1x Gehirnkontrolle, nicht nur zum synchronisieren, sondern auch für unsere Cybertäler. Um unsere Monster zu schützen spielen wir außerdem 3x Buch des Mondes und einen Friedensboten.
2x Handzerstörung
2x Maschinenduplizierung
2x Emporkömmling Goblin
1x Verstärkung für die Armee
1x Wiedergeburt
1x Gedankengang
2x Aufgestiegen!
2x Gedankenkontrolle
1x Gehirnkontrolle
3x Buch des Mondes
1x Friedensbote.
Wir adden nun noch einen Stapel Blitzeinschlag, und schon sind wir auch mit diesem Part fertig.
Wir kommen somit auf insgesamt 19 Zauber
Die Fallen:
Nun, dieser Teil fällt denkbar spärlich aus, wir spielen bloß 3x Königlicher Erlass, um den Lock perfekt zu machen.
Das Deck
Tribut Monster:
3x Horus der Schwarzflammendrache Level 6
2x Horus der Schwarzflammendrache Level 8
Non Tribut:
3x Cybertal
3x Phantom des Chaos
2x Zauberschläger
2x Beschwörungsmönch
2x Rose, Kriegerin der Rache
1x Horus der Schwarzflammendrache Level 4
Zauber:
3x Buch des Mondes
2x Handzerstörung
2x Maschinenduplizierung
2x Emporkömmling Goblin
2x Aufgestiegen!
2x Gedankenkontrolle
1x Gehirnkontrolle
1x Friedensbote.
1x Verstärkung für die Armee
1x Wiedergeburt
1x Gedankengang
Fallen:
3x Königlicher Erlass
= 40 Karten
So, das wäre das ganze Deck auch schon gewesen, aber fehlt da nicht noch etwas? Aber natürlich! Das Side Deck!
Im Side Deck verfolgen wir eine abgeänderte Strategie, und zwar können wir nach belieben unseren Plasma boarden! Dazu spielen wir im Side Deck folgendes:
3x Schicksalsheld Plasma
2x Phantom Himmelsprenger
1x Elementarheld Stratos
1x Sündenböcke
Ich denke bis auf den Sprenger dürfte alles soweit klar sein. Wenn man sich seinen Effekt genauer anguckt wird man schnell seine Vorteile erkennen. Wenn wir einen Zauberschläger, eine Gedankenkontrolle oder eine Gehirnkontrolle und ihn auf der Hand haben, bedeutet das für uns automatisch 3 Monster auf dem Feld, welche wir sogleich für Plasma opfern können. Zudem können seine Spielmarken zusammen mit Cybertal entfernt werden, um uns 2 Karten ziehen zu lassen. Der Rest des Side Decks besteht aus dem üblichen Anti-Zeugs, gegen das aktuelle Meta Game.
Das war’s soweit von mir, ich hoffe der Artikel hat euch gefallen. Ich freue mich immer über Feedbacks und Kritik