Page 1 of 6 12345 ... LastLast
Results 1 to 10 of 55

Thread: Nationalsozialismus (Deutschland vor , im und nach dem 2. Weltkrieg)

  1. #1
    L0rD 0F (4RdS's Avatar
    L0rD 0F (4RdS is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2004
    Location
    Exitus...
    Posts
    5

    Default Nationalsozialismus (Deutschland vor , im und nach dem 2. Weltkrieg)

    Ich weiss und hoffe nicht, dass ich wegen diesem Thread jetzt irgendwie als rassistisch eingestuft werde, es ist immer riskant solche Themen zu oeffnen, aber ich hatte bisher immer die ERlaubnis und das Thema war immer ein relativ gelungener ERfolg zum diskutieren, zumindest solange bis solche respektlosen dummen Leute kommen und dann sagen wir mal vorsichtig (Lauthals den Nationalsozialismus als etwas Wunderbares halten und es auch preisgeben ohne jegliche Argumentationen..)
    Sowas will ich hier eigentlich nicht..denn dies ist ein Thema, das JEDEN beschaeftigen sollte, schliesslich sind es groesstenteils eure Grosseltern oder Urgrosseltern gewesen, die damals gelebt haben, aber nicht allen sollte man die Schuld daran geben.

    Ich wuerde gerne die ganze GEschichte und eure Meinung, die wohl eigentlich groesstenteils eindeutig ist, zu dem System des NS und dem 2. Weltkrieg hoeren.

    Eine Frage, die mich aber am meisten interessiert :
    Wie konnte ein Mann wie Hitler, ohne Realabschluss, der zweimal an einer Kunstakademie abgelehnt wurde, schliesslich die ganze Welt bewegen und wie konnte er so viel Macht erlange..?War es nicht moeglich ihn aufzuhalten ? Hatte man zu sehr Angst sich gegen ihn zu stellen ?

    Bitte um ordentliche Diskussionen und keine Beleidigungen an Voelker und sowas...

    Ich hoffe, dass dieser Thread auch hier geduldet wird...

    Bitte Posten..

    Achja noch was

    Man kann hier auch die Wirkung der NS Zeit auf heute uebertragen auf Neo-Nazis , die zum Teil rassistische Jugend etc. !

    Bitte Posten..
    Als lebendes Individuum, genannt Mensch, sind mir Emotionen angeboren. Doch unterscheidet mich eines von anderen Menschen eindeutig : Die gravierende Wirkung von Emotionen auf mich ,mein Denken und mein Leben.
    Aus Erfahrungen, Erlebnissen und Unglueckfaellen habe ich mir ein Ziel gesetzt, naemlich die Liebe meines Lebens zu finden und diese gluecklich zu machen.
    Es mag sich fuer viele komisch anhoeren, fuer viele gar idiotisch, doch fuer mich, als Mensch , als jemand ,der nicht so ist ,wie ihr alle, ist das mein Lebensziel.

    Ich lebe fuer die Liebe, ich lebe fuer mein Geist,
    doch selbst wenn diese Liebe, auch ein mal verreist,
    wart' ich auf die Rueckkehr, des Besitzers meines Herzen
    Und das ,was will ich mehr, verhindert meine Schmerzen.

    Doch erst muss ich sie finden, die Liebe die ich will,
    Soll sie mir Augen verbinden, Soll sie sagen :"Bleib Still !"
    Halte ich mich daran, und verweile dort und da,
    Doch was ich ihr dann sagen kann, wenn sie wieder da,
    "Ich suchte dich und fand dich endlich hier,
    Nun schaeme nicht, laechele und dann komm du zu mir..."


    ~PaTrIoT Of LoVe~


    Hier noch´n kleiner Freund !


    Name = Lucifer, Höllenhund der Weisheit
    Lehre auch eins!@Pokémon Waisenhaus

  2. #2
    Black Phoenix's Avatar
    Black Phoenix is offline Niveauabfall!
    Join Date
    12.2003
    Posts
    45

    Default

    ich denke das die Mehrheit ihn einfach extrem symphatisch fand. Eigentlich war es der größte Fehler im das Recht zu geben selbst Gesetze zu machen (hab den Begriff vergessen). Am Anfang gab es bestimmt schon eine ganze Menge die gegen ihn und seine Vorgehensweisen waren, aber später war er viel zu mächtig als das jemand sich noch getraut hätte etwas gegen ihn zu sagen. Seine Anhängergemeinde wuchs ja immer weiter da er auch schon die Jungen Deutschen (sag ich mal so) für sich begeisterte indem er alle Jugendorganisationen in die HJ zusammenfasste.
    Hitler war eigentlich ein genialer Mensch (keine falschen Schlüsse ziehen, ich verabscheue ihn), er hatte ja wie gesagt keinerlei Abschluss oder sons was und hat alleine aus seinem Karisma und Talenten ein riesiges Reich aufgebaut. Allerdings musste es dieser Volldepp übertreiben und nur noch Scheisse bauen...
    *_* ein Strich

  3. #3
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default

    Hitler hatte das Volk und das Militär (damals sehr bedeutend) auf seiner Seite- das war der Schlüssel zum Erfolg- nach 14 Jahren schwacher Reichskanzler in der Weimarer Republik kam endlich mal jemand an die Macht, der eine starke Persönlichkeit hatte und nicht scheute seine Ziele durchzusetzen- und das waren nunmal die Revision des verhassten Versailer Vertrages und die Re-Etablierung Deutschlands in der europäischen Staatengemeinschaft.
    Das kam an, weil es eben genau den Wünschen der deutschen Allgemeinheit entsprach- das er soviel Macht erlangen konnte, war aber letztendlich eine Ausnutzung der Umstände, um nach und nach die Demokratie auszuschalten und den Weg zum Führerstaat zu ebnen.
    Hitler wollte Deutschland wieder zu Ruhm führen- alles andere war damals unwichtig.

  4. #4
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default

    Yay, ich mag deine Diskussionen. Die Beteiligung sinkt schonmal auf 10% des Forums

    So, dann wollen wir mal.
    Natürlich geht mir das Thema, bzw. allgemein alles drummherum nicht am verlängerten Rücken vorbei, aber ich muss zugeben, dass ich relativ wenig drüber weiss.
    Wie Hitler an die Macht kam kann ich selbst nicht verstehen. Ich stelle es mir so vor, dass er dem Volk einredete, dass Nicht-Arier und Juden dem Otto-Normal-Deutschen Arbeit für wenig Geld wegnimmt. Das Volk glaubte das und unterstützten seine Machetaten, bis sie merkten, dass der Rest der Welt doch tatsächlich was davon mitbekam. Der Rest um den zweiten Weltkrieg sollte eigentlich jedem bekannt sein. Wenn nicht, legt mal die Bravo beiseite und schnappt euch ein Geschichtsbuch oder euren Opa.

    Nunja, ich denke, dass es verdammt viele Deutsche gab, die gegen Hitler waren, dies jedoch nicht gesagt haben. Schkicht aus Angst, man könnte sie "verpfeifen". Also hielten sie einfach die Schnauze und schauten dem Trubel tatenlos zu.
    Und falls es doch Rebellen gab, wie zB die Geschwister Scholl und der Rest der ,weißen Rose' wurden sie gnadenlos gejagt und ebenso gnadenlos umgebracht.


    Erst kürzlich über den Osterferien haben wir für die Schule ein Buch darüber gelesen. Viele aus meiner faulen Klasse haben das quälend gelesen oder sind noch nichtmal fertig; und ich? Ich habe es "verschlungen" wie einen Kriminalroman.
    Es geht um einen schwarzen Jungen (Mutter Deutsch, Vater Afrikaner), der in Nazi-Deutschland aufwuchs und bis zu seinem neunzehnten Lebensjahr in Hamburg wohnte. Eventuell sollte ich hinzufügen, dass es keine ausgedachte Geschichte ist; der Mann lebt heute in den USA und das Buch stellt seine Autobiographie dar.
    Wem es interessiert, sollte ruhig mal die 9€ dafür opfern. Ich kann's nur empfehlen. Und nein, es ist kein langweiliges Buch, es kommen auch hin und wieder andere Jugenderlebnisse vor. Wie zB das erste mal auf der Reeperbahn *g*
    "Neger, Neger, Schornsteinfeger" heißt das ganze. Von hans-Jürgen Massaquoi, wenn ich mich nicht irre.
    Ansonsten mein Film- und Literaturtipp: Alles um die weiße Rose und den Geschwister Scholl.

  5. #5
    Falkon is offline The one and only
    Join Date
    11.2003
    Posts
    389

    Default

    das Problem war nciht der 2. WK sondern der erste !
    die Sanktionen die deutschland als reperationen auferlegt wurden waren sagen wir unerfüllbar ( vorallem für ein Zerbomtes Land) dadurch wuchs der Hass auf die alliirten wieder ( also Ausländer) und es entwickelte sich wieder der Nazionalsozialismus hitler vertrat nur was die meisten Leute dachten ( also die Bösen ausländer zerbompen uns und lassen uns für ncihts arbeiten ) und so kam er an die macht weil die meisten leute in der beziehung auch so dachten ( was das mit den Juden nicht rechtfertigt aber ..) komisch finde ich nur das Hitler österreicher war und nichtmal Deutscher !!!^^"
    Wenn ihr eine der folgenden karten braucht schreibt mir eine PN .


    Top Haves
    Jinzo
    Harpienwedel
    Schicksalstafel Komplett
    Strike Ninja
    Unterweltler Mega-cyber
    schwerer Sturm
    Invader of Darkness
    Imperial Order
    Gaia-Seele netter fehldruck ^^

  6. #6
    LadyKaiba's Avatar
    LadyKaiba is offline Herrin Der Drachen
    Join Date
    10.2003
    Location
    City Of Angels
    Posts
    239

    Default

    naja ...
    hitler wurde ja nich direkt gewählt (zu anfang jedenfalls) sondern von hindeburg (mein lehrer killt mich, wenn das jetz falsch is) ins amt gesetzt...
    die gründe, dass hitler an der macht bliebt sind vielfältig
    zum ersten war hitler ein brillanter redner.. die leute klebten quasi an seinen lippen. außerdem rief er mit organisationen wie der HJ ein zussaengehörigkeitsgefühl in den menschen wach... dann wurde hitler unterschätzt, viele glaubten, dass er und seine regierung sich eh nicht lange halten würde.. sie gaben ihnen etwa zwei jahre (oder weniger), dann sollte die sache "gegessen" seinl.
    nun ja und mit seinen versprechungen (arbeitslosikkeit bekämpfen etc) traf er im volk natürlich auf themen, die jenes sehr bewegten.
    und nach der gescheiterten weimarer republik (wenn ich müll erzähle sagts mir, ich bin ne null in geshcichte *g*) war dem volk nach einem mann, der das volk führen (schlimmes wort) und auf die richtige bahn bringen konnte.

    einige glückliche bürger erkannten sofort nachdem hitler an die macht kam, die drohende gefahr und konnten sich rechtzeitig absetzen, als hitler begann das volk "auszusortieren" (auf die grausamkeiten gehe ich nicht weiter ein) war es bereits zu spät. wer "aufmuckte" wurde aus dem weg geschafft oder soweit eingeschüchtert, dass er freiwillig die klappe hielt.


    ich muss sagen, ich bin tierisch froh, dass das alles vorbei ist. das soetwas passiert war abzusehen (politik-irgendwas zyklus, wems was sagt). und ich hoffe und bete, dass so ein fehler einem land nur ein einziges mal passiert. sicherlich können wir die vergangenheit deutschlands nicht ändern aber lernen können wier aus diesen fehlern und es hoffentlich für die zukunft besser machen...

    ich könnt mich noch ewigkeiten über dieses thema auslassen, das würde aber den rahmen hier sprengen und außerdem muss ich gleich los zur fahrstunde ^-^ und ich denke mein standpunkt ist klar geworden oder? für alle die es nich bemerkt haben... ich bin alles andere als rechts
    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also darf mir jetzt auch keiner sagen, wie ich zu leben habe!
    ~klick the pic - for haves & wants~
    @Pferdchen: na danke Myx Myxins No 1 user

  7. #7
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default

    @LadyKaiba
    Joa, das mit der Weimarer republik ist soweit korrekt *g*

  8. #8
    Gordon Freeman's Avatar
    Gordon Freeman is offline Halflife 2 forever
    Join Date
    01.2004
    Posts
    492

    Default

    sry for spam, hätte ich das gewuust, hätte ich hitler erst gar net nach deutschland gelassen^^( bin österreicher)
    Es gibt keine Signatur

  9. #9
    Falkon is offline The one and only
    Join Date
    11.2003
    Posts
    389

    Default

    aber mann muss auch zugeben das er einer der wenigen Politiker war der seine Versprechen hielt !!!
    immerhin gab es damals wirklich ( im vergleich zu heute ) kaum jemand der nach hitlers an die macht kommen keine arbeit hatte und die Volk ohne raum theorie hat er ja auch durchgesetzt !
    Polen hat er immerhin übernommen ohne auch nur einen zu töten einfach durch verdammt viel millitär !!
    komisch finde ich auch das er die Arier so in höhsten tönen Lobte aber selbst nciht mal ansatzweiße blod war !!^^"
    aber das ist warscheinlich nicht gerade die wichtigste Frage !
    Wenn ihr eine der folgenden karten braucht schreibt mir eine PN .


    Top Haves
    Jinzo
    Harpienwedel
    Schicksalstafel Komplett
    Strike Ninja
    Unterweltler Mega-cyber
    schwerer Sturm
    Invader of Darkness
    Imperial Order
    Gaia-Seele netter fehldruck ^^

  10. #10
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default

    Original geschrieben von Falkon
    das Problem war nciht der 2. WK sondern der erste !
    die Sanktionen die deutschland als reperationen auferlegt wurden waren sagen wir unerfüllbar ( vorallem für ein Zerbomtes Land) dadurch wuchs der Hass auf die alliirten wieder ( also Ausländer) und es entwickelte sich wieder der Nazionalsozialismus hitler vertrat nur was die meisten Leute dachten ( also die Bösen ausländer zerbompen uns und lassen uns für ncihts arbeiten ) und so kam er an die macht weil die meisten leute in der beziehung auch so dachten ( was das mit den Juden nicht rechtfertigt aber ..) komisch finde ich nur das Hitler österreicher war und nichtmal Deutscher !!!^^"
    richtig, der 1. WK war das eigentliche Problem, Deutschland sollte damals wirtschaftlich zurückgedrängt werden und massig Entschädigung v.a. an Frankreich zahlen (die nebenbei noch das Rheinland besetzten^^)

    kleine Korrektur trotzdem: D-land war nach dem 1. WK alles andere als zerbombt, der Krieg spielte sich ausserhalb von deutschem Territorium ab und die Kapitulation erfolgte, bevor die Alliierten ins Reich einmarschieren konnten, die dt. Städte blieben also heil- trotzdem war der Staat wirtschaftlich gesehen am Ende- drohende Inflation, drohende Hungersnot usw., denen sich noch das "Diktat von Versailles" anreihte brachten damals nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Monarchie zu Fall.
    Last edited by Calypso; 03.05.2004 at 18:48.

Page 1 of 6 12345 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •