Results 1 to 2 of 2

Thread: Atheismus_< wegen dem Glauben der verschiedenen Völker;)

  1. #1
    pioid is offline bin wieder mal da...
    Join Date
    10.2003
    Posts
    1,893

    Default Atheismus_< wegen dem Glauben der verschiedenen Völker;)

    habe vor nem Jahr mal nen Aufsatz gehabt und poste den mal rein!^^

    Was haltet ihr von diesem "Glauben"?



    Theismus bedeutet Gottglauben, also das Gegenteil von Atheismus, kein Gottglauben.
    Der Atheismus tauchte schon viele Jahrhunderte vor uns auf. Die Hunnen zum Beispiel
    Waren auch Atheisten. Warum man ein Atheist werden kann, auch wenn der grösste Teil der Menschheit Theisteen sind? Die Auslöser dafür sind meistens der Mangel an Beweisen für Gott. Die Atheisten behaupten, dass Gott von den Menschen erschaffen wurde, und nicht umgekehrt. Doch wie erklären sie sich wie der Gottesglauben in vielen Religionen entstanden ist? Der Philosoph, Thomas Hobbes, erklärt das der glaube an Gott seinen
    Ursprung in der Angst allein zu sein hat. Darum erfanden viele Völker einen Vater oder mehrere Götter, die sie beschützten. Die Völker opferten/opfern den Göttern Tiere oder sogar Menschen. Es gibt auch Atheisten die zu Theisteen werden. Es gibt aber auch das Umgekehrte. Warum ändern sich die Meinungen? Der Ursprung liegt in verschiedenen Dingen. Es gibt zum Beispiel Bücher die erklären warum man ein Atheist sein sollte. Atheisten können wiederum, durch Flugblätter oder auch Bücher, zu Theisteen werden.
    Es kann aber auch schlecht sein vom Atheist zum Theisteen zu werden, weil die grosse Gefahr besteht in eine Sondergruppe (z B. Scientology) zu geraten. Sind Atheisten bessere
    Menschen als Theisteen? Ich finde sie sind genau so gut wie Theisteen. Auch wenn man meint da sie ja keinen Gott besitzen, das sie auch nicht im Namen Gottes Krieg führen können. Es gibt nämlich auch sehr schlimme Atheisten (z B. Hitler) die kriegen. Sie sind meist noch schlimmer weil ihnen sowieso egal ist was nach dem Tod ist. Wer sind die Bessern die Atheisten oder die Theisteen? Ich finde alle sind gleich gut, denn jeder darf glauben wes er will. Ich sage glauben, weil ich denke das auch der Atheismus eine Art Religion ist. Ich selbst glaube eigentlich schon an Gott, denn ich denke, dass nach dem Tod nicht alles zu ende ist. Allerdings denke ich nicht das nur die Katholischen Recht haben denn woher sollen sie das wissen? Gott, so wie er in den Büchern dargestellt ist, existiert für mich allerdings nicht. Ich glaube eher an eine höhere Macht oder an eine ganz andere Welt in einer anderen Dimension. Ich gebe den Atheisten aber das Gute Recht dazu, zu glauben was sie wollen. Ich gebe auch den anderen Religionen das Recht zu glauben was sie wollen. Ich denke so, weil ich mir überlege was wäre wenn, ich zum Beispiel in einem arabischen Land geboren wäre? Würde ich immer noch an die Katholische Kirche glauben? Sicher nicht ich würde sie wahrscheinlich sogar verspotten. Aber wie kann es sein das alle Religionen etwas ganz anderes glauben und das andere immer falsch ist? Die Religionen sind verschieden alt und Verschieden gross. Sie haben sich in vielen verschieden Ländern entwickelt die nichts miteinander zu tun hatten. Daher denke ich das an allen Religionen etwas wahres dran ist. Ausserdem finde ich, das alle Religionen Recht haben könnten, denn alle haben die Aufgabe Gott sich vorzustellen gleich gut gelöst. Es gibt Religionen die sogar Menschen opferten. Da bin ich wieder auf der Seite der Atheisten. Ich finde es nämlich brutal und pervers ein Menschenleben zu opfern, selbst wenn er/sie damit einverstanden ist. Es gibt auch eine andere Art von Glauben, den Satanismus. Ich finde das sie ziemlich sicher Unrecht haben. Für mich existiert der Teufel nämlich nicht wirklich. Entweder kommen nur ganz schlimme Menschen in die Hölle, oder sie existiert gar nicht. Die Menschen die vom Tod zurück geholt werden sagen nämlich, dass sie ihr Leben noch mal erlebt (in Bildern) haben. Daher denke ich weiss man nach diesem „Erlebnis“ ganz genau was man Gutes oder schlechtes im Leben getan hat. Darum sind Menschen, die immer schlecht waren unglücklich und Menschen die immer gut waren glücklich. Das heisst das, das Erlebnis die Hölle war oder eben nicht. Wie man jetzt weiss finde ich den Atheismus nicht unberechtigt und den Theismus auch nicht immer richtig und den Satan „kenne“ ich gar nicht...

  2. #2
    schwarzer Omne's Avatar
    schwarzer Omne is offline Jet the black Dog
    Join Date
    03.2004
    Location
    Allemorius V (Apf)
    Posts
    842

    Default

    In anbetracht der Annahme das Religion nur eine Erfindung des Menschen ist muss es ja auch nen Grund geben eben an nur den einen Gott zu glauben. Und in diesem Konkurenzkampf muss man ja den Menschen klar machen warum es nur bei der eben einen Religion Erlösung gibt. Und dafür musste ien Teufel, eine Hölle und ein Himmel her (Quasi als Bedrohung, Bestrafung und Belohnung). Deshalb erscheint es so das die Religion uns wie einen palowschen Hund abrichten will. Sollte sie aber Recht haben verkehrt sich die Annahme ins Gegenteil...
    (Tom Tom was slapped around by a white dove)
    Einer meiner zufälligen und wirren Gedanken: Sieben Raben ein Stiefel. Klar oder?

    Philosophengruppe Hohle Köpfe (Anlehnung an diverse Uservereinigungen) Mitglieder:doomgiver, Tom Paris und Ich -.-
    That's my FF
    After Omega
    Und hier meine Comedy-FF
    Realm Chaos
    Apfff! for a professional image.

    CO
    Der ComedyOrden

    Die Forensekte auf die alle gewartet haben. Tritt auch du bei und werde Teil einer alt-ehrwürdigen Bewegung die sich ganz in die Tradition ruhmreicher Vorbilder wie Aristoteles und JBO stellt um der in Äonen und Epochen gesammelten Kraft des Blödsinns zu dienen und in ihrem Namen zu wirken.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •