AW: neue banned, oder: es lebe der ftk
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skar Wie schon gesagt, sehe ich die karten nicht als broken an. Sie sind verdammt stark, aber broken nicht.
Unter Broken-Cards verstehe ich eine Karte, die wenn sie bei einem spieler auf der Hand ist, zu 95% nicht zu blocken ist (vgl MTG "skullcamp"). Aber jede dieser Karten ist blockbar. Und die meisten von denen gar nicht so schwer.
Oh, damit liegst Du ja völlig daneben. Der Grund, warum etwas bei Magic gebannt wird, ist immer entweder, dass die entsprechende Karte der Kernbestandteil eines Decks ist, das im Format dominiert (so z.B. Tinker in Extended), oder dass die Karte einen so spieländernden Effekt auf das Board hat, dass sie in praktisch jedem Deck gespielt wird (so geschehen (vor Skullclamp) mit Rishadan Port in MM-Block).
Bei Magic kann sogar praktisch jede Farbe mit Skullclamp fertigwerden - Grün und Rot sind eh super im Artefakte-Zerkloppen, Weiss kann das zumindest ein bisschen (in T2, früher war Weiss darin am zweitbesten), Blau kann sie gleich Countern oder Bouncen und Schwarz kann dafür sorgen, dass das Ding ohne Kreaturen etwas sinnlos rumliegt bzw. notfalls halt auch Oblivion Stone zünden. Also ist die einzige Farbe, die das Ding nicht komplett Abschaffen kann eigentlich nur Schwarz, aber das ist okay, weil Schwarz nach dem Color-Wheel seine Probleme mit Artefakten haben soll.
Aber selbst, wenn man von Deinem Ausgangspunkt ausgeht - mit was blockt man z.B. HFD oder Raigeki? Mit IO, aber das ist irgendwie die einzige Karte, die wirklich spielbar ist - Magic Drain stoppt das Ding nicht unbedingt, jedenfalls nicht dann, wenn es wirklich darauf ankommt, und Magic Jammer ist übler Card Disadvantage, der in einem Spiel, in dem es kaum Carddraw gibt (was wiederrum am Deck-Limit von "nur" 40 Karten zusammen mit Exodia liegt), zigmal schlimmer ist als in sowas wie Magic oder Pokemon. Mal davon abgesehen, dass man den Stopper dann, wenn man ihn wirklich braucht, durch Jinzo gar nichts einsetzen kann, aber der fällt ja ebenfalls unter "extrem gut", weil er spontan einen von drei Kartentypen abschaltet und ausserdem noch ordentlich auf den Kopf hauen kann.
Aber mal davon abgesehen, dass man IO selbst, wenn er erstmal aktiv ist, auch kaum wieder wegbekommt (spontan fällt mir an guten Sachen nur Jinzo ein) - wenn eine Karte so gut ist, dass man irgendwelchen (in der Regel) Sub-Par Schrott in sein Deck packen muss, um sie halbwegs zu handeln, dann ist sie zu gut.
I’m a picker,
I’m a grinner,
I’m a lover,
And I’m a sinner.
I play my music in the sun.
I’m a joker,
I’m a smoker,
I’m a midnight toker.
I sure don’t want to hurt no one.