Results 1 to 9 of 9

Thread: Selbstmord

  1. #1
    doomgiver Gast

    Default Selbstmord

    OK. Versuchen wir es mal wieder mit einem "niveauvolleren" Thema:

    Ist Selbstmord Sünde? Was können Gründe für einen Selbstmord sein? Gibt es überhaupt soetwas wie "Schuld" an einem Selbstmord - und wer trägt sie? Hat jeder Mensch (ein vom Recht auf Leben abgeleitetes) Recht auf Sterben (Selbstmord?).

    Seht es als Anregung. Ich werd mich später äußern.

    LG
    Peter

  2. #2
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Selbstmord

    Quote Originally Posted by Peter Pan
    OK. Versuchen wir es mal wieder mit einem "niveauvolleren" Thema:

    Ist Selbstmord Sünde? Was können Gründe für einen Selbstmord sein? Gibt es überhaupt soetwas wie "Schuld" an einem Selbstmord - und wer trägt sie? Hat jeder Mensch (ein vom Recht auf Leben abgeleitetes) Recht auf Sterben (Selbstmord?).

    Seht es als Anregung. Ich werd mich später äußern.

    LG
    Peter

    Ob das 'ne gute Idee war, so einen Thread aufzumachen?
    Egal, hier mal meine Meinung:

    Dass es eine Sünde ist glaub ich nicht, kommt aber auch immer auf die Definition von Sünde an.
    Und dass es eine Schuld an Selbstmord gibt... eventuell; schließlich wurden schon Leute in den Selbstmord getrieben; in diesen Fällen wäre imho der schuldig, der sie hineingetrieben hat.
    Abschließend:
    Ich finde schon, dass jeder ein Recht hat zu sterben wann er es will.
    Soll keine Ermutigung zum Suizid sein, aber wenn man selbst nicht das Recht hat, sein Leben zu beenden, wer sollte es dann haben?


  3. #3
    doomgiver Gast

    Default AW: Selbstmord

    Quote Originally Posted by Lord Anubis

    Ob das 'ne gute Idee war, so einen Thread aufzumachen?
    Es gibt eigene Foren, HPs, etc über Selbstmord. Ich wüsste nicht warum man das Thema tabuisieren sollte. "Reden" ist noch immer besser als schweigen.

    Und um jemanden in den Selbstmord zu "treiben" wäre weit mehr notwendig als ein solcher thread, der imo nicht mal der berühmte Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt sein kann.

    LG
    Peter

  4. #4
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Selbstmord

    Selbstmord ist bäh.

    Ob es eine Sünde ist, lässt sich schwer beurteilen. Man sagt zwar, dass nur Gott das "Recht" hätte, uns den Schlußstrich zu ziehen, aber das kann ein LKW-Fahrer auch.

    Erregend ist der Gedanke, dass man mit dem Selbstmord für einen kurzen Moment über Gott steht. Hatte kurze Zeit lang mal darüber philosophiert, aber keinen Anklang gefunden. Lapide Christen!

  5. #5
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Selbstmord

    Quote Originally Posted by Peter Pan
    Es gibt eigene Foren, HPs, etc über Selbstmord. Ich wüsste nicht warum man das Thema tabuisieren sollte. "Reden" ist noch immer besser als schweigen.

    Und um jemanden in den Selbstmord zu "treiben" wäre weit mehr notwendig als ein solcher thread, der imo nicht mal der berühmte Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt sein kann.

    LG
    Peter
    Ich habs auch nur erwähnt, weil zumindest nach den alten (nicht mehr unter wichtig stehenden) Regeln Threads zum Thema Selbstmord verboten waren - frag mich nicht warum


  6. #6
    Faeron's Avatar
    Faeron is offline APFFF! \o/
    Join Date
    01.2005
    Location
    highway to hell
    Posts
    154

    Default AW: Selbstmord

    Ob Selbstmord eine Sünde ist? Sündigen kann man nur seinem Gott gegenüber und zwar indem man seine gebote verletzt. Es ist in Religionen verboten ein Geschöpf eines Gottes zu töten, dass ihn verkörpert/von ihm verkörpert wird/an ihn glaubt/seine Gebote befolgt hat. Wenn man an keinen Gott glaubt, wird es keinen Gott stören, wenn man an einen Gott glaubt, macht man sowas nicht.

    Ob ein Mensch das Recht auf den Tod hat? Nun, in erstes Linie hat er sich mit dem Tod abzufinden. Er kann nicht Leben und Angst haben davor, dass er irgendwann sterben wird. Im Stillen haben ihn alle akzeptiert. Aber ob man sich selbst umbringen darf, nun, danach kann man niemanden mehr bestrafen (JAAAAAAA, DA KUCKST DU TITTNEY FEARS!!!111einself). Es kommt auf das soziale Umfeld des Menschen an. Wenn er eine frau und viele Kinder hat die ihn lieben und er damit nicht zufrieden ist, es aber niemanden merken lässt, hat er in meinen Augen nicht das recht auf Selbstmord, da er damit das leben seiner Familie aus den Bahnen ist, nur weil er zu dumm ist, sich anderen mitzuteilen. Es ist sehr Situationsabhängig und natürlich kann man nichts verallgemeinern. Aber es ist ein interessantes Thema

  7. #7
    Duellant's Avatar
    Duellant is offline Was kiffen? :D
    Join Date
    10.2003
    Posts
    645

    Default AW: Selbstmord

    Quote Originally Posted by Lord Anubis
    Ich habs auch nur erwähnt, weil zumindest nach den alten (nicht mehr unter wichtig stehenden) Regeln Threads zum Thema Selbstmord verboten waren - frag mich nicht warum
    Vielleicht wan damit auch der Verarscher von damas gemeint, der ankündigte sich selbst umzubringen. Dann sagte er hätte überlebt. Hat aber nicht an die Details gedacht und es kam raus, dass er lügte.

    Zum Thema: Sünde? Kommt drauf an was Sünde ist. Da ich kA habe was in religiösen Büchern darüber steht enthalte ich mich darüber. Atheisten können schwer sünden.
    Gründe? Vielleicht vor den Problemen weglaufen. Also man hat Probleme und weiß nicht wie man sie bewältigen soll. Also sieht man als letzte Lösung den Tod. Vielleicht auch der Grund keinen Grund zu haben. Liebeskummer z. B. Warum leben wenn man sowieso seine Liebe verloren hat?
    Schuld? Höchstens jemand, der einen anderen in den Selbstmord getrieben hat. Interessanter wäre wohl was mit Sterbehilfe ist.
    Recht auf Sterben? Jeder kann selbst entscheiden was er macht. Da gibt es keine Ausnahme. SOlange man andere nicht schädigt muss es erlaubt sein.
    Towelie rules!

    Towelie: Man muss sich gleich abtrocknen, wenn man aus dem Wasser kommt, damit man sich nicht erkältet. - Und darum sagt euch das Towelie: Ihr dürft das Handtuch nicht vergessen.

    Towelie: Wenn man Sport treibt, dann läuft einem der Schweiß ins Gesicht. Darum sagt das Towelie: Immer ein Extra-Handtuch in der Sporttasche haben.

    Towelie: Wenn man im Hotel übernachtet, denkt man daran, ein eigenes Handtuch zu haben.

  8. #8
    schwarzer Omne's Avatar
    schwarzer Omne is offline Jet the black Dog
    Join Date
    03.2004
    Location
    Allemorius V (Apf)
    Posts
    842

    Default AW: Selbstmord

    Hm ein schweres Thema bei dem ich geteilter Meinung bin.
    Einerseits sollte es jedem Menschen zustehen zu entscheiden ob er leben will oder nicht, er darf ja laut Menschenrechten auch entscheiden wie er leben will.
    Was den religiöesen Aspekt angeht, ist es zumindest im Christentum (bei den anderen Religionen außer dem Judentum weiß ich es nicht) so das es eine Sünde ist da Gott das Leben gab und er es nur nehmen darf. Nach deren Auffassung.
    Dabei übersehen sie immer das es auch heißt das Gott den Menschen den freien Willen gab. Mal wieder ein Widerspruch -.-
    Was die moralische Seite angeht, ein Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, also meiner Meinung nach auch auf die Wahl ob er denn sterben will.
    Was allerdings nicht heißt das ich Suizid befürworte. Dabei denke ich eher an Sterbehilfe. Wenn aber jemand gesundes und meist auch sehr junges an Selbstmord denkt gehe ich davon aus das derjenige geistig nicht ganz zurechnungsfähig ist, vor allem bei Liebeskummer und Depressionen. Dagegen kann ich totkranke schon verstehen. Natürlich ist das von Fall zu Fall anders, eine generelle Entscheidung kann man da nicht treffen.
    Soweit meine Meinung. Ganz persönlich für mich ist das keine Möglichkeit, es wäre schlicht und einfach aufgeben und weglaufen, vor was auch immer.
    (Tom Tom was slapped around by a white dove)
    Einer meiner zufälligen und wirren Gedanken: Sieben Raben ein Stiefel. Klar oder?

    Philosophengruppe Hohle Köpfe (Anlehnung an diverse Uservereinigungen) Mitglieder:doomgiver, Tom Paris und Ich -.-
    That's my FF
    After Omega
    Und hier meine Comedy-FF
    Realm Chaos
    Apfff! for a professional image.

    CO
    Der ComedyOrden

    Die Forensekte auf die alle gewartet haben. Tritt auch du bei und werde Teil einer alt-ehrwürdigen Bewegung die sich ganz in die Tradition ruhmreicher Vorbilder wie Aristoteles und JBO stellt um der in Äonen und Epochen gesammelten Kraft des Blödsinns zu dienen und in ihrem Namen zu wirken.

  9. #9
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Selbstmord

    Quote Originally Posted by Duellant
    Vielleicht wan damit auch der Verarscher von damas gemeint, der ankündigte sich selbst umzubringen. Dann sagte er hätte überlebt. Hat aber nicht an die Details gedacht und es kam raus, dass er lügte.
    Das muss vor meiner Zeit gewesen sein; da kann ich mich nicht dran erinnern


Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Selbstmord vor'm Spiegel(gelöst)
    By Metatron in forum Off Topic
    Replies: 94
    Last Post: 23.06.2004, 16:40
  2. Ein fröhlicher Selbstmord(gelöst)
    By Metatron in forum Off Topic
    Replies: 11
    Last Post: 22.06.2004, 21:54
  3. Thema Selbstmord: Warum das hier nicht hingehört!
    By Téana Lú in forum Off Topic
    Replies: 71
    Last Post: 17.01.2004, 16:27
  4. Selbstmord
    By Blackface in forum Off Topic
    Replies: 20
    Last Post: 04.01.2004, 22:34
  5. Selbstmord
    By Kaiba 13 in forum Off Topic
    Replies: 17
    Last Post: 22.12.2003, 22:59

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •