Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

  1. #1
    The Breathtaker Gast

    Default Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Ja,eine nette ins philosophische kriechende frage.
    Was ist Leben?Wir alle kennen die wissenschaftliche definition,
    alles was wächst,sich fortpflanzt,stoffwecheselt und sich bewegt...etc. ist leben.
    Nur ist die frage wie steht ihr selber dazu?Ist eine pflanze oder ein Bakterium leben?Ist ein Tier leben?Ist Eine Maschine leben?Ist ein gelähmter leben?

    wenn man nach der wissenschaftlichen definition geht,gibt es zwei möghlichkeiten,entweder maschinen sind auch lebewesen,da sie über einge der benötigten kriterien,verfügen,oder aber,maschinen sind kein leben,weil jede deiser kriterien zutrifft,dann aber ist ein gelähmter z.B.,auch kein leben,da er über das kriterium der bewgung nicht mehr verfügt,demnach wäre er tot.

    Ich halte die wissenschaftliche definition,für blödsinnig,für mich ist etwas leben,wenn es ein bewustsein hat,und denken kann.
    Pflanzen und bakterien,sind für mich kein leben,sie haben kein bewustsein und können nicht denken(Denke ich zumindest).

    Ich bin überzeugter vegetarier,und habe eine ziemlich hohe meinung vom tier(für mich ist der mensch auch nur ein tier),ich bin der meinung ein tier kann denken,und hat ein bewustsein.Also ist ein tier für mich leben.


    (ja mir war sehr langwielg,als ich das hier niederschrieb...^^)

  2. #2
    PB1's Avatar
    PB1
    PB1 is offline Shining Burst!!!
    Join Date
    11.2003
    Location
    Reutlingen (Nähe Stuttgart)
    Posts
    872

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Ich will bloß anmerken das in der wissenschaftlichen Definition bewegen kein Zeichen von Leben ist. Es gibt genug Lebewesen die sich auch nicht bewegen (Plankton).
    Mah boy, this burger is what all true warriors strive for!

  3. #3
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    OHa...wieder was gelernt.
    Dann nehmt stadt mienem Gelähmten TomP,der ja impotent ist,und sich daher nicht fortpfalnzen kann.
    Last edited by The Breathtaker; 08.03.2006 at 16:46.

  4. #4
    Haseo's Avatar
    Haseo is offline Gesperrt
    Join Date
    02.2005
    Location
    Berlin
    Posts
    595

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Für mich sind Lebewesen solche, die eine Seele und ein Herz haben. Aber auch Dinge, die Energie in jeder erdenklichen Form verarben und abgeben können, so wie Pflanzen! Ebendso denke ich, dass Bakterien oder andere Einzeller Lebewesen sind, da sie ein mit dem Menschen gemeinsam haben: Beide, sowohl Mensch, als auch Bakterium versuchen doch, ihr Leben so angenehm wie möglich für sich zu machen! Auch wenn auf die Kosten anderer Lebewesen geht! Auserdem vertrete ich TEILWEISE die Meinng: Ein Leben ist nicht mehr wert als das andere! Man wird geboren um zu sterben, ein ewiger Kreislauf. Eine Todesspirale sozusagen!

  5. #5
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Immer so schwammige begriffe wie "herz" und "seele"...
    Ein herz ist ein Organ das blut pumpt.du verwendest es jetzt synonym für seele,würde ich mla sagen...
    Jetzt definier mir bitte was eine seele ist.

  6. #6
    Bakasuna's Avatar
    Bakasuna is offline insert title
    Join Date
    10.2003
    Location
    blabla
    Posts
    237

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Quote Originally Posted by Aura
    Aber auch Dinge, die Energie in jeder erdenklichen Form verarben und abgeben können
    das trifft afaik auf jegliche form von materie zu.
    also stein = lebewesen?

  7. #7
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Na ja was ist Leben, ist für mich eines der Dinge die irgendwie für mich selbstverständig sind, dass man sagt das ist Leben und das nicht (Bsp. Mensch - Maschiene) aber warum das jetzt so ist lässt sich schwer sagen.
    Für mich ist das Leben was organischer Natur ist und eine gewisse art von Instinkt besitzt. Von daher wären Maschienen für mich kein wirkliches Leben, allerdings eher nur aus dem Grund, dass wir sie erbauen bzw. sie programmieren und sie von daher keinerlei Instinkt oder freien Willen besitzen (freier Wille ist auch so ein schwammiger Begriff^^)
    Bei selbstständig denkenden Maschienen würde ich sogar schon eher dazu tendieren sie als Leben zu bezeichnen.
    Also für mich würde ich im Moment sagen was organisch ist, ist Leben.

    @ Aura Das wir Leben um zu sterben halte ich für eine ziemlich schlechte aussage, das sterben ist eher ein Teil des ganzen die unausweichliche Folge aber keineswegs der Grund (insofern es überhaupt einen gibt^^)

  8. #8
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Quote Originally Posted by Souldragon
    Na ja was ist Leben, ist für mich eines der Dinge die irgendwie für mich selbstverständig sind, dass man sagt das ist Leben und das nicht (Bsp. Mensch - Maschiene) aber warum das jetzt so ist lässt sich schwer sagen.
    Für mich ist das Leben was organischer Natur ist und eine gewisse art von Instinkt besitzt. Von daher wären Maschienen für mich kein wirkliches Leben, allerdings eher nur aus dem Grund, dass wir sie erbauen bzw. sie programmieren und sie von daher keinerlei Instinkt oder freien Willen besitzen (freier Wille ist auch so ein schwammiger Begriff^^)
    Bei selbstständig denkenden Maschienen würde ich sogar schon eher dazu tendieren sie als Leben zu bezeichnen.
    Also für mich würde ich im Moment sagen was organisch ist, ist Leben.
    Aber ist dieses leben dann nicht,nur eine art "organisches-ding".ALso wie iene art Organischer stein...
    Also,für mich ist leben doch etwas eher besonderes(Sofern ich mit meiner nihilistisch anmutenden weltsicht,etwas als "besonders" werten kann...Aber ich habe ja auch eine multiple persöhnlichkeitsstörung),Da möchte ich dann kein ding dazuzählen das einfach nur organisch ansonsten aber auch "nichts" ist.
    Und die gewisse art instiknt,macht etwas für mich nicht zu etwas besonderen,auch ein computer hat eine gewisse art instikt,trodzdem hat er kein bewustsein,und kann nicht denken.

    Aber da sganze thema ist ja sowiso ansichtssache.^^
    Quote Originally Posted by Souldragon
    @ Aura Das wir Leben um zu sterben halte ich für eine ziemlich schlechte aussage, das sterben ist eher ein Teil des ganzen die unausweichliche Folge aber keineswegs der Grund (insofern es überhaupt einen gibt^^)
    Doch!Wir leben um zu sterben,das ist der sinn und der zweck unserer exitenz,denn der Grosse Meister(Gott),will uns als dünger für seine felder benutzen,und als solcher taugen wir im lebenden zustand nichts.

  9. #9
    Haseo's Avatar
    Haseo is offline Gesperrt
    Join Date
    02.2005
    Location
    Berlin
    Posts
    595

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Quote Originally Posted by The Breathtaker
    Doch!Wir leben um zu sterben,das ist der sinn und der zweck unserer exitenz,denn der Grosse Meister(Gott),will uns als dünger für seine felder benutzen,und als solcher taugen wir im lebenden zustand nichts.
    Und jetzt sind wir auf der Suche nach der Bedeutung des Lebens bei der Frage nach dem Sinn des Lebens stehen geblieben. Hmm...Was ist eine Seele? Eine Seele ist meines Erachtens nach eine Kraft, die alle Lebewesen einzigartig und somit wichtig macht. Eine Kraft, ohne die das Leben nicht in dieser Form existieren könnte! Der Sammelpunkt der Gedanken, Träumem, Wünsche und Hoffnungen eines Lebewesens, ebend diese "übernatürliche Kraft", das ist für mich eine Seele!

  10. #10
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Lebst du noch,oder bist du schon ein seelenloser gegenstand?

    Quote Originally Posted by The Breathtaker
    Und die gewisse art instiknt,macht etwas für mich nicht zu etwas besonderen,auch ein computer hat eine gewisse art instikt,trodzdem hat er kein bewustsein,und kann nicht denken.
    Jetzt will ich aber doch mal wissen, wo ein Computer Instinkt hat


Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •