Ich habe mir gedacht, dass man mal einen Thread eröffnen sollte, in dem jeder Tipps posten kann, um anderen Spielern zu helfen. Damit meine ich Tipps wie z.B.: "Monster die man setten will erst in Main Phase 2 setzen da man so nicht Gefahr läuft bei einem Angriff in nen Käfer zu rennen und dadurch Nachteil zu erhalten."
Oder: "Achtet bei Zaborg darauf, dass der Effekt nicht optional ist. Wenn er das einzige Monster auf dem Feld wäre müsste er sich demnach selbst zerstören."
Also eine Art FAQ für die Spieler die eventuell noch etwas unerfahren sind.
Postet mal fleißig und ich editiere dann immer.
Die Tipps, die ihr unten seht, habe ich bereits zusammengetragen. Wer weitere hat, möge sie bitte posten
Ich werde manche Aussagen einfach stumpf kopieren um nicht soviel schreiben zu müssen. Also nicht wundern wenn ihr teilweise eure Aussagen hier Wort für Wort wiederfindet. Im Voraus auch schon ein großes Dankeschön an alle die Helfen zu Helfen
Außerdem bitte ich euch darum, nur Tipps zu posten, die etwas mit dem Match an sich zu tun haben und nicht mit dem Deckbau; das gehört nämlich in den Deckbereich.
Am wichtigsten ist es wohl sich erst diesen Artikel durchzulesen bevor man postet um unnötiges Gespamme zu vermeiden. Jeder Tipp wird hier aufgeführt, das heißt wenn euer Tipp hier schon steht braucht ihr ihn nicht mehr posten.
Hier eine Auflistung von Tipps:
1: Immer darauf achten dass Zaborg zum Zeitpunkt seiner Beschwörung nicht das einzige Monster ist.
2: Monster die gesettet werden sollten erst in Main Phase 2 gebracht werden. Ebenso gilt dies auch für Fallen. Da sie erst im nächsten Zug aktivierbar sind macht es effekttechnisch keinen Unterschied ob sie in Main Phase 1 oder 2 gesettet werden, aber durch Effekte während der Battle Phase könnten gesettete Traps zerstört werden und man kann nicht anchainen
3: Ausgewogenes Verhältnis von Monstern zu Falle/Spell. Das Verhältnis Monster zu Falle/Spell sollte nicht 30 zu 10 sondern eher 20 zu 20 betragen
4: Immer Karten auf der Hand haben und versuchen, nie weniger Karten als der Gegner auf der Hand zu halten. Dies impliziert, dass man nicht alle Karten in seine Monster- bzw. M/F Zone legt, um zu verhidern das Möbius, Strom und Co. großen Schaden anrichten. Max. 2 in die Z/F zone
5: Kartenvorteil ist entscheidend - nicht Lifepoint-Vorteil
Hier kann man nur sagen, dass es einfach nichts bringt, wenn man nur auf seine Lebenspunkte achtet. Kartenvorteil bedeuted einfach mehr Möglichkeiten, welche schnell den Lebenspunkte-Vorteil wieder zunichte machen. Achtung aber bei Burner - hier muss gezielt auf die LP geachtet werden
6: Man sollte seine Handkarten mischen.
Über dieses Thema gibt es viele Meinungen. Generell kann es, sofern man es beherrscht, einem nur von Vorteil sein, da es dem Gegner unmöglich macht oder zumindest erschwert, sich die Position von bestimmten Karten einzuprägen.
7: Karten wie ''Dark Hole'', ''Heavy Storm'' oder ''Torrential Tribute'' nur spielen, wenn man durch sie bzw. in Kombination mit anderen Karten (''Spirit Reaper'' oder ''Mystic Swordsman LV2'') Kartenvorteil erlangen kann.
Ich finde, dass das vorallem mit dem neuen Format sehr wichtig ist, da diese Karten eigentlich die einzigen sind, welche mehr als einen 1:1-Tausch ermöglichen.
8: Kleine Monsterkarten wie Don Zaloog oder MSK Lv. 2 immer saven indem man Saku o.ä. settet
9: Einen Spirit Reaper, wenn er im Grave liegt, NIEMALS als Ziel von Voreiliges Begräbnis oder Ruf der Gejagten wählen. Aufgrund seines Effektes würde er zerstört
10: Niemals Saku oder Smashing auf gesnatchtes Monster spielen, da das Kartennachteil bringt. Denn: Monster weg, Saku o.a. weg -------> du verlierst mindestens 2 Karten, der Gegner weniger
11: LP immer mit Taschenrechner ausrechnen und auf einem Block aufschreiben um nachweisen zu können, das die LP stimmen
12: Wen man anfängt keinen Breaker beschwören da er gesnatcht werden kann und dann sein Coin gegen dich verwendet werden kann
--->Kartennachteil
13: Fangt afghanisch an!! Das heißt: Ein Monster setten und eine Trap setten. So ist der Kartennachteil bei Storm oder Hole am geringsten und Smashing Ground wirkt auch nicht
14: Spells die ihr grade nicht gebrauchen könnt und Deathdraw sind, können gesettet werden um den Gegner zu bluffen. Bringt teilweise mehr als sie auf der Hand als toten Balast zu haben
15: Wenn du und dein Gegner zur selben Zeit ein Monster auf dem Feld habt und du einen Enemy verdeckt hast dann kannst du ihn super einsetzten um ein Smashing vom Gegner zu kontern. Der Effekt von Enemy geht schneller als der von Smashing und du kannst einfach dein Monsi opfern, das vom Gegner nehmen und es wird zerstört. So hat er zwei mal Kartennachteil und du verlierst nur deine gesettete Karte + Enemy Controller, die du ja "freiwillig" verloren hast
16: Niemals anmerken lassen wie deine Hand ist. Also keine Wörter wie Schei**, Kacke oder was auch immer benutzen. In manchen Situationen kann so aber auch ein guter Bluff erfolgen. Also ausprobieren, aber niemals zu offensichtlich werden
17: Nie alles nur auf EINE Karte setzen denn die wird so oder so irgendwann zerstört. Lieber auf mehrere Karten setzen
18: Generell sollte man einen Nobleman, Ground etc. erst spielen, nachdem man ein eigenes Monster beschworen hat. So verhindert man, dass man Ground, Noble etc. verschwendet, wenn der Gegner dann TT auf deinen Summon responst...
19: Oft wird behauptet, ein guter Spieler benötige für seinen Zug nur 30 Sekunden. Das stimmt nicht!! Lasst euch Zeit und spielt alle Möglichkeiten durch. Das darf dann auch ruhig 60 Sekunden oder länger dauern. Es ist eh viel sicherer sich Zeit zu lassen und alles akribisch zu planen als beim Versuch schnell zu sein irgendwelche Flüchtigkeitsfehler zu machen
20: Man sollte Reinforcement of the Army nicht am Anfang des Duells spielen, bzw. wenn man das gesearchte Monster nicht im selben Zug ausspielen will.
Manche mögen zwar das Psychospielchen den Gegner wissen zu lassen, dass man ne X-Force oder DDWL auf der Hand hat, doch sollte man generell nie wissen lassen was man verdeckt auf dem Feld oder der Hand, schon weil der Gegner sich darauf einstellen kann
21: Mit Reaper nie angreifen, wenn der Gegner keine Handkarten hat. Und mit Reaper nie angreifen (egal nach Handkarten) wenn man knapp mit den LPs ist.
22: D.D. Survivor nie setzen, immer warten bis Monster wie D.D.A oder
D.D.W.L kommen. So kann der Effekt genutzt werden und wird nicht verschwendet
23: Wenn der Gegner eine Spezialbeschwörung durchführt, nie fragen: "Na, kommt da noch was?". Das ist für den Gegner ja gradezu eine Aufforderung, kein Monster mehr zu beschwören. Er ist sozusagen über den TT vorgewarnt und wird kein Monster mehr beschwören.
24: Wenn der Gegner kein offenes Monster auf dem Feld hat, niemals Tsukuyomi spielen. Du musst dann eines deiner Monster zuflippen. Zwar kann dieses im Normalfall wieder aufgeflippt werden (vorrausgesetzt es wurde im Zug noch nicht gedreht), jedoch kann der Gegner dann entsprechend reagieren
25: Spiele Sangan immer offen (so wird er fast nie genoblet ) und macht kartenvorteil
(nur wenn es deine LP erlauben)
Viel Spass