Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: Noob Fragen (Kette, Equipcards, Stellungen)

  1. #1
    Messenger is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    47

    Default Noob Fragen (Kette, Equipcards, Stellungen)

    Nun hallo erstmal, ich und mein Kumpel haben uns die englische Version des TCGs geholt haben die Regeln auch so weit einigermaßen verstanden (Englisch ansich ist kein großes Problem) und haben drauf los gespielt. Allerdings ergaben sich nach und nach einige Situationen, wo wir auch mit Hilfe des Regelbuchs nicht mehr weiterwussten, bzw. es sich einige Logikfragen ergaben, daher lege ich mal los.

    1. Ich spiele Gaia the fierce Knight im Angriffsmodus und rüste ihn mit Invogration (oder wie das heißt ^^) aus. Anschließend spielt mein Gegner black hole, Gaia wandert so auf den Friedhof. In meiner nächsten Hauptphase spiele ich Monster Reborn und hole Gaia zurück. Ist er dann immer noch mit Invogration ausgerüstet oder ist dieser Effekt nun verloren?

    2. Als regelmäßiger Zuschauer der Serie gibts zwischen dieser und dem Regelwerk ja einige Widersprüche. Aber nun eine Frage zu folgendem. Im Regelwerk werden nur 2 Zustände beschrieben, wie man Monsterkarten spielen kann, aufgedeckt in der Angriffsposition oder verdeckt in der Verteidigungsposition. Das heisst also wenn ich eine Karte in der Verteidigungsposition spiele dann muss ich diese auch verdeckt spielen oder darf ich sie auch aufgedeckt aufs Feld legen?

    3. Nun noch eine Frage zur Kette, die sich mir auferlegt hat als ich hier einige Beiträge gelesen habe. Normalerweise gilt ja, normale Magiekarten darf man nur in der Mainphase spielen, Quickmagie und Fallenkarten darf man nur in der Battlephase beim Angriff spielen und Konterkarten zusätzlich wenn der Gegner ein Monster beschwört. Nun habe ich aber gelesen, dass dadurch, dass die Karte Trap Hole den Effekt hat, dass ein beschworenes Monster mit mehr als 1000 Angriffspunkten zerstört wird sofort nach der Beschwörung des Monsters gespielt werden darf (also ohne dass die Battle Phase erreicht wird oder das die Karte über das Konterattribut verfügt). Daher nun folgende Frage. Darf ich zB die normale Zauberkarte Remove Trap auch dann spielen, wenn mein Gegner eine Fallenkarte in der Battlephase aktiviert? Normalerweise ja nicht, da diese Karte nur in der Mainphase gespielt werden darf und ich damit sowieso keine Kette fortsetzten kann (weil Geschwindigkeit 1, genauso verhält es sich ja auch mit De-Spell, damit darf ich ja keine Zauberkarte des Gegners kontern, weil ich mit der Geschwindigkeits 1 Karte keine Kette anfangen kann). Wir haben nun noch nicht besonders viele Karten und haben erst angefangen zu spielen, aber diese Tatsache heisst für mich, dass Remove Trap und De-Spell nach der Kettenregel fast zur totalen Nutzlosigkeit verkommt, mal von den permanenten Zauber- und Fallenkarten abgesehen. Aber von diesen permanenten Karten hat von uns beiden kaum einer, daher überlege ich, ob ich De-Spell und Remove Trap aus meinem Deck herausnehmen soll, wenn ich genug Karten habe.

    So nun erstmal sorry für meinen langen Text, ich hoffe mir kann jemand helfen und beömmelt sich nicht über diese, für euch, dämlichen Fragen.

  2. #2
    Myxin Sirenleaf's Avatar
    Myxin Sirenleaf is offline The Punisher
    Join Date
    10.2003
    Location
    Vorhof zur Hölle
    Posts
    2,011

    Default

    1)

    Ausrüstungskarten gehen mit dem Monster auf den Friedhof(ausser anders auf der Karte beschrieben) , und bleiben auch dort , selbst wenn das Monster wiederbelebt wird.

    2)

    Regel Nummer 1 :
    Vergiss 90% der Regeln die in der Serie kommen, die denken sich da irgendwelche halligalli Regeln aus, Hauptsache Yu-Gi gewinnt immer

    Du darfst normale Beschwörungen nur verdeckt in DEF position oder offen in ATK Position beschwören.
    Spezialbeschwörungen(Wiederbeleben, Toons, Ritual, Fusion etc) sind IMMER offen.


    3)

    Nein, Quickmagic und Fallenkarten darfst du immer in der Gegnerischen Phase spielen (Weil sonst könntest du ja Fallgrube garnicht aktivieren, da der Gegner unter normalen Umständen nur in Main Phase 1 o. 2 beschwören kann).

    Remove Trap kann nur permanente Fallenkarten zerstören .. du kannst KEINE verdeckten Fallen damit zerstören und kannst sie auch nicht aktivieren wenn dein Gegner eine Falle gerade spielt.

    De-Spell kann verdeckte und permanente Zauberkarten zerstören, du kannst sie nicht bei der Aktivierung einer Zauberkarte einsetzen.

    Normale Zauberkarten kannst du nur in deiner MainPhase 1 o. 2 aktivieren.
    Schnellzauberkarten kannst du auch im gegnerischen Zug aktivieren.
    Fallenkarten(Normale und Konter) kannst du NUR aktivieren wenn sie mindestens einen Zug auf dem Feld lagen, also du kannst nicht aus der Hand eine Fallenkarte aktivieren, spätestens wenn dein Gegner dran ist,ausserdem kannst du sie immer im Gegnerischen Zug aktivieren (ausser es steht was bestimmtes auf der Karte drauf).

    Wenn noch Fragen offen sind oder etwas unklar ist einfach melden 8)

    Myxin Sirenleaf
    @SirAlucard
    Mein Sigbild = Link zu meiner FF ... lesen, bewerten, vergöttern!
    I don't hate God, it's his fan club I can't stand

  3. #3
    Messenger is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    47

    Default

    Gut, mir ist nun noch ein bischen unklar ^^.
    Also folgendes:
    Wenn ich ein im Verteidigungsmodus liegendes (und damit verdecktes) Monster angreife und ich kann es nicht zerstören, da ich gleichviele oder weniger Angriffspunkte als der Gegner Verteidigungspunkte hat, wird das gegnerische Monster dann aufgedeckt oder bleibt es verdeckt liegen?
    Andererseits wird in den Regeln zwischen einem normalen Flip und einem Flip summon unterschieden, kann man also ein im Verteidigungsmodus verdeckt liegenden Gegner im nächsten Zug aufdecken und im Verteidigungsmodus liegen lassen oder muss man es beim Aufdecken in den Angriffsmodus setzten (bei letzterem wäre der normale Flip ja das gleiche wie der Flip summon).
    Mein Kumpel sagte mir, man kann Trap Cards auch dann spielen, wenn man selber den Gegner angreift, sagen wir mal ich Greife einen im Verteidigungsmodus liegenden Gegner an, der hat mehr Verteidigungspunkte als ich Angriff, dann kann ich doch Reinforcements spielen (wenn diese Karte schon einen Zug lang auf der Matte liegt), oder?
    Und damit ich nix falsch verstehe. In den Regeln steht, dass ich Konter-Fallenkarten wie die normalen Fallenkarten spielen kann, aber zusätzlich auch in der Hauptphase des Gegners, wenn er zB ein Monster beschwört. Aber wenn ich alle Fallenkarten während der Hauptphase des Gegners spielen darf (sofern nicht anders beschrieben), besteht dann der einzige Unterschied zwischen normalen und Konter-Fallenkarten in der Geschwindigkeit?

    Noch ein Verständnisproblem:
    Wenn die Lord of Dragonskarte offen aufliegt haben Magie- und Fallenkarten die ein bestimmtes Ziel haben ja keinen Effekt auf Drachenmonster. Bedeutet bestimmtes Ziel in diesem Fall auf ein bestimmtes Monster gerichtet oder heisst es auch auf eine bestimmte Monstergruppe? Beispiel: Ich habe Lord of Dragons und Blue Eyes White Dragon im Angriffsmodus aufliegen, mein Gegner spielt Dragonjar (oder wie das heisst, diesen komischen Drachentopf). Versetzt dieser nun meinen White Dragon in den Verteidigungsmodus oder bleibt dieser davon verschont?

    Ich muss echt sagen dieses Regelfragenboard ist echt Gold wert ^^

  4. #4
    Myxin Sirenleaf's Avatar
    Myxin Sirenleaf is offline The Punisher
    Join Date
    10.2003
    Location
    Vorhof zur Hölle
    Posts
    2,011

    Default

    Wird ein Monster im verdeckten DEF Modus angegriffen wird es aufgedeckt bleibt aber im DEF Modus,ausser es wird zerstört, (Achtung: Das ist KEINE Beschwörung), Flipp Effekte werden aktiviert.
    Du selber kannst es aber nur vom verdeckten DEF Modus in den offenen ATK Modus Flippen, Flipp Effekte werden natürlich aktiviert.

    Du kannst Fallenkarten,wenn es Sinn macht und auch wenn es nicht anders auf der Karte steht, auch in deiner Phase spielen, z.B. bei Reinforcements .. oder Raubender Goblin etc.

    Konterfallen sind Fallen die gegen normale Fallen bzw Zauber//Schnellzauber gespielt werden können um diese "auszuhebeln" ...
    Die bekanntesten Konterfallen sind Magic Jammer und 7 Tools of the Bandit.

    Der Schutz gilt nur für Effekte wo man selber das Ziel bestimmen kann ... z.B.
    Menschenfresserkäfer Effekt, Tribute to the Doomed, Offerings of the Doomed etc...
    Ausgeschlossen sind Karten wie:
    Spalt (Da die Karte das Ziel sucht),Drachenfanggefäss (Da es ja alle Drachen einbezieht) oder Massenvernichtungskarten wie Raigeki und Schwarzes Loch.

    Myxin Sirenleaf
    @SirAlucard
    Mein Sigbild = Link zu meiner FF ... lesen, bewerten, vergöttern!
    I don't hate God, it's his fan club I can't stand

  5. #5
    Messenger is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    47

    Default

    alles klar, danke für die schnelle info, ich habe leider noch eine Sache vergessen.
    Wenn ich ein Monster mit ner Equipkarte ausgefüstet hatbe belegt diese ja weiterhin einen Platz der Zauber- bzw Fallenkartenzone.
    Was passiert, wenn mein Gegner alle 5 Plätze voll hat und mittels Change of Heart ein Monster welches mit einer Magickarte ausgestattet ist auf seine Seite holen will? Geht das in diesem Fall, wenn er eine seiner Magie/Fallenkarten von seinem Feld in den Friedhof befördert, geht das in diesem Fall nicht oder wird die Equipkarte simplerweise gar nicht begücksichtigt und wandert in den Friedhof bzw verweilt so lange auf dem Platz des Spielers?

  6. #6
    Zhane's Avatar
    Zhane is offline Katayoku no Tenshi
    Join Date
    10.2003
    Location
    Zanarkand...
    Posts
    851

    Default

    Wenn du eins deiner Monster mit einer Equipkarte ausgerüstet hat, und dein Gegner holt sich das Monster mit Überläufer, bleibt die Equipkarte auf deiner Seite und wird nicht bewegt ^^ Das Monster bleibt aba weiterhin damit ausgerüstet, auch wenn dein Gegner es mit Überläufer geholt hat ^^


    Sweet life ~ Mad life ~ Last life ~ Brain crash

    Ich grüße die Duelists of Chaos: Obie-Oh!, rogye, Gea, Sonic, Holmes, Kaneda-Shima, MKSpawn, Midnightz, K@iba-Freak, dark samurai und WaschBaer
    und: Mad, Rían, *Dark Paladin*, JedMat, mw und Midori ^__^y
    und alle ehrlichen Trade-Partner : Pegasus # 01, Sonic, Goblin-TT

    I still stay there with a finger in my mouth
    There goes the siren, Ring in my head
    Nobody is calling. Nobody is answering
    I just want to fly out from this boring world

    Use my Exciter, Blow up Exciter

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  7. #7
    Messenger is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    47

    Default

    Nach meinem Spieleabend gerade haben sich wieder einige Fragen ergeben, wovon ich die meisten leider wieder vergessen habe. Ich hoffe mir fällt noch was während ich schreibe wieder ein.

    1.Jedenfalls geht es nun um den Monsterangriff selber. Während des ersten Zuges dürfen beschworene Monster ja nicht angreifen.
    Wenn man aber im zweiten Zug ist und man beschwört in Main Phase I ein Monster, darf es dann in der Battle Phase sofort angreifen?

    2. Jedes Monster darf ja nur einmal gedreht werden pro Zug. Aber wie sieht es folgendermaßen aus: Ich versetzte mein Monster vom Verteidigungsmodus in den Angriffsmodus, darf ich in der darauffolgenden Battle Phase damit dann auch angreifen?
    Anderer Fall: Ich greife mit meinem Monster in der Battle Phase an und schreite zur Main Phase II, darf ich es dort dann in den Verteidigungsmodus setzten?

    3. Darf man zB Zauberkarten ausspielen auch wenn der Effekt den sie haben dabei nicht ausgelöst wird um einen Slot frei zu machen? Beispielsweise ziehe ich Dark Hole, habe aber alle Slots voll. Daher spiele ich die Flute of Summoning Dragon auch wenn ich ihren Effekt in diesem Fall nicht verwenden kann um eben diesen einen Slot frei zu bekommen, damit ich Dark Hole verdeckt legen kann?

    4. Kann man ein Monster mit mehreren Magic Equipkarten gleichzeitig ausrüsten?

    Sorry nochmal für diese für euch wahrscheinlich lächerlichen Fragen, aber wir können sie leider selbst nicht mit Hilfe des Regelbuchs zweifelsfrei klären und da wir völlig regelkonform spielen wollen frag ich hier halt.

    Edit: Mir ist noch ne dumme Frage eingefallen. Wenn ein Gegner mich angreift und ich spiele eine Fallenkarte die den angreifenden Gegner auf den Freidhof schickt, zählt der Angriff dann noch oder wird der Gegner zerstört bevor er seinen Schlag anbringen kann?
    Last edited by Messenger; 07.12.2003 at 01:00.

  8. #8
    Myxin Sirenleaf's Avatar
    Myxin Sirenleaf is offline The Punisher
    Join Date
    10.2003
    Location
    Vorhof zur Hölle
    Posts
    2,011

    Default

    Kein Grund sich zu entschuldigen 8) dafür ist das Forum ja da.


    1)

    Ja, der Spieler der als zweites dran ist darf sofort mit seinem Monster angreifen.


    2)

    Du darfst vom DEF in den ATK Modus wechseln und angreifen, du darfst aber nicht angreifen und dann in den DEF Modus wechseln, steht in den Regeln über Damage Step:

    Ein Monster in Angriffsposition muss nicht angreifen. Je nach Situation kannst du wählen, ob ein Monster an dem Kampf teilnimmt oder nicht. Sobald ein Monster angreift, kann es innerhalb dieses Spielzugs nicht wieder in die Verteidigungsposition gebracht werden. Zusätzlich zu Monsterangriffen können beide Spieler in diesem Schritt Schnellzauber- und Fallenkarten aktivieren.

    3)

    Es kommt auf die Zauberkarte an .... Drachenrufflöte kann z.B. nur aktiviert werden wenn Herr der Drachen auf dem Feld ist .... aber ich GLAUBE solange die Bedingungen erfüllt sind darf man es machen auch wenn es keinen Sinn macht ... bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    4)

    Ja kann man.

    Editfrage:

    Der Angriff zählt bei Fallen // Schnellzauberkarten nichtmehr ... aber bei Flipp-Effekten wie z.B. Menschenfresserkäfer wird der Käfer zerstört und dann erst tritt der Effekt ein.

    Myxin Sirenleaf
    @SirAlucard
    Mein Sigbild = Link zu meiner FF ... lesen, bewerten, vergöttern!
    I don't hate God, it's his fan club I can't stand

  9. #9
    Messenger is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    47

    Default

    Hallo, ich bins wieder und komme nicht drum herum ein paar Fragen zu stellen.

    Es geht zum ersten um die Karten Swarm of Scarabs und Loctus (oder so ähnlich). Auf denen steht ja, dass sie einmal pro Zug wieder in den Verteidigugsmodus versetzt werden dürfen. Wie darf ich das verstehen? Gilt für die die Regel von einmal Position ändern pro Runde nicht (darf man sie in Main Ph 1 in den Angriffsmodus setzten und in Main Ph 2 wieder in den Verteidigungsmodus im gleichen Zug?). Heisst das, dass ich sie wieder in den verdeckten Verteidigungsmodus setzten darf und ich damit den Flip Effekt immer wieder auslösen darf?

    Die nächste Frage ist zur Karte Cat's Ear Tribe. Da heissts, dass während der gegnerischen Battle Phase die Angriffspunkte der Monster, die diese Karte angreifen auf 200 Punkte reduziert werden. Gilt das permanent (sprich mein Weisser greift diese Karte im Verteidigungsmodus liegend an, kann sie zerstören, ist fortan aber nur im Verteidigungsmodus weiter zu gebrauchen?).


    Da ich nicht einen weiteren Thread aufmachen will, bin ich mal so dreisst und stell ne Frage, die nicht so recht in dieses Forum passt. Wenn das gegen die Regeln ist, weisst mich bitte darauf hin.
    Also, ich will mir ein Drachendeck zusammenbauen und bräuchte da die Hilfe von nem erfahrenen Spieler, der mir ein paar Tipps gibt.
    1. Welche Monsterkarten lohnen sich da besonders (auch Fusion oder Ritualmonster) bzw. welche Karten sollte man generell in ein Deck aufnehmen und was würde zusätzlich gut an Karten in ein Drachendeck passen? (Wenns geht bitte die englischen Namen der Karten nennen).

    2. Mit lauter Drachen hat man ja einige Schwachpunkte (als Laie fallen mir da jetzt nur die Dragon Capture Jar oder der Buster Blader ein). Gibts da irgendwelche Möglichkeiten mich vor solchen Karten in besonderer Weise zu schützen (oder gibts nix anderes als Remove Trap oder den Trap Master)? Besonders der Buster Blader könnte in einem weit fortgeschrittenen Duell zu einem Problem werden, wenn ich haufenweise Drachen auf dem Friedhof hab.

    3. Ich habe mir zwar im Regelbuch den letzten Passus über den Aufbau eines Decks durchgelesen, aber nu wollte ich mich noch an euch richten. Ist das Verhältnis von Monster u Fallen/Zauberkarten von 1:1 wirklich am besten? Sollte man auch wirklich nur 40 Karten nehmen (ich hab momentan 52, kann mich einfach nicht entscheiden welche Karten ich rausnehmen soll).

    Und wenn ich jetzt gegen die Regeln des Forums verstoßen hab, könnt ihr mir ruhig in den Hintern treten.


    Edit: Das Lesen hier im Forum hat bei mir noch ne andere Frage aufgeworfen. Flip Effekt: Wenn ein Monster mit einem solchen für einen Tributsummon geopfert wird und somit auf den Friedhof wandert, tritt der Effekt dennoch ein? Tritt der Effekt in dem Fal auch bei Monstern ein, wenn der Effekt nur dann ausgelöst wird, wenn die Karte vom Spielfeld auf den Friedhof wandert?
    Last edited by Messenger; 14.12.2003 at 23:19.

  10. #10
    Saito's Avatar
    Saito is offline Lord of Destruction
    Join Date
    09.2003
    Location
    Dortmund
    Posts
    934

    Default

    ja du kannst den flipp effekt jede runde nutzen


    das gegnerische monster bekommt nicht 200 atk weniger sondern hat nur noch 200atk der effekt ist nicht dauerhaft nur wenn man es angreift


    zum deck das solltest du doch lieber in deckgarage schreiben
    "Aku Soku Zan - Böses wird sofort bestraft!"

Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •