Results 1 to 9 of 9

Thread: In der Schweiz brennt die Luft

  1. #1
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default In der Schweiz brennt die Luft

    Ausländerfeindliche Wahlplakate, rüder Umgangston, Personenkult um den Spitzenkandidaten: Der aggressive Wahlkampf der derzeit stärksten Schweizer Partei SVP hat das Land in ein Tollhaus verwandelt. Die Truppe um Justizminister Blocher hetzt so offen gegen Ausländer, dass die Uno den Rassismus anprangert.
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...507481,00.html

    Also wenn ich sowas lese und die dazugehörigen Plakate wie z.B. sowas sehe denke ich persönlich das die nach außen hin neutrale Schweiz in der Innenpolitik immer mehr zu einem politischen Zentrum der Extrem Rechten verkommt oder wieso wird schon von dieser Partei so offen damit geworben Ausländer des Landes zu verweisen ?

    Mich würde interessieren wie unsere Schweizer MitUser über die Politische Situation in ihren Land denken und ob die Schweiz tatsächlich schon so wie von der britischen Zeitung Independent gestellten Frage "Switzerland. Europe's Heart of Darkness?" ist.



    Teile des Beitrags aus dem bösen
    GIGA Forum vom User
    amkafa kopiert weil ich zu faul bin
    alles selber zu schreiben^^
    Last edited by X; 07.10.2007 at 16:02.

  2. #2
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Also die Schweiz mit dem Dritten Reich gleichsetzen zu wollen, ist schon so hirnrissig, dass es von funkelnder politischer Inkompetenz und schreiend dümmlicher Naivität zeugt.

    In der Schweiz herrscht ein ganz anderes Demokratiesystem, als bei uns und die Parteien sind deshalb gerne darauf bedacht, mit emotionalen Hetzkampagnen das Volk auf ihre Seite zu bringen.
    Das Schweizer Volk weiß aber auch mit seiner Macht umzugehen. Anders als in Deutschland trägt der einzelne eine viel größere Verantwortung, die über Generationen erlernt wurde- und wenn jemand so einen rassistischen Mist zu durchschauen weiß, dann die Schweizer, davon bin ich überzeugt.

    Übrigens: einige Wahlplakate hat die NPD nennen wir es mal "übernommen". oO

  3. #3
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Also die Schweiz mit dem Dritten Reich gleichsetzen zu wollen, ist schon so hirnrissig, dass es von funkelnder politischer Inkompetenz und schreiend dümmlicher Naivität zeugt.
    Wie gesagt der Beitrag stammt nicht von mir^^ Was allerdings auch mein Fehler war weil ich es nicht als Zitat deklariert habe.
    Allerdings hast du recht man kann es nicht mit dem dritten Reich gleichsetzen.

    Habe es mal was geändert.
    Last edited by X; 07.10.2007 at 15:59.

  4. #4
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    und wenn jemand so einen rassistischen Mist zu durchschauen weiß, dann die Schweizer, davon bin ich überzeugt.
    Öh...Und warum wird dann in diesem Artikel von der Stärksten und Wählerstärksten Schweizer Partei die Rede?
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  5. #5
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Die Schweiz ist keine parlamentarische Demokratie und dieser Artikel macht einen typisch westeuropäischen Fehler, nämlich die Bedeutung dieser Partei gnadenlos zu überschätzen.
    In Deutschland tragen Parteien schon per Grundgesetz das Gros der politischen Verantwortung; naiverweise wird dieser Sachverhalt gern auf die Schweiz übertragen- die aber ist eine Identitäts- und keine Konkurrenzdemokratie und das macht die Frage nach der prozentualen Stärke dieser Partei im National- und Ständerat überflüssig, denn sie spielt für den politischen Kurs der Eidgenossenschaft eine sehr untergeordnete Rolle.

  6. #6
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Aber das sagt doch zumindest aus,dass ein Grossteil der Schweizer zumindest halbwegs ähnlich wie diese Partei denkt.
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  7. #7
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Da will ich jetzt weder pauschal mit "ja" noch mit "nein" antworten, sondern würde eine Volksabstimmung abwarten. ^^
    Schließlich ist das (hoffentlich) nur einer von vielen Aspekten, der die Partei ausmacht, und ob Letztere ihren Wahlerfolg wirklich dem Ausländerhass zu verdanken hat...ich wills mal nicht hoffen, ausschließen kann man es aber auch nicht, so viel muss ich eingestehen.
    Last edited by Calypso; 08.10.2007 at 17:13.

  8. #8
    Alktellumaion's Avatar
    Alktellumaion is offline melovespie.ch
    Join Date
    04.2006
    Location
    Schweiz
    Posts
    198

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    "Die SVP kämpft gegen den EU-Beitritt und tritt für eine strikte Neutralität ein. Zudem setzt sie für die Verschärfung des Asylrechts und die Eindämmung der Migration ein."
    Und wo is da nu der Rassismus. Das Motiv war bissl falsch gewählt, aber es war ja auch zum Provozieren... So kommen sie in die Nachrichten und können ihre Msg. verbreiten. Mehr nicht Oo Und Blocher ist nunmal sehr direkt, find ich persönlich besser als wenn da einer nur immer schön rumredet..

    Der Wahlkampf dieses Jahr ist unter aller Sau. Es wird unter der Gürtellinie gekämpft, aber man kann das ganze ganz und garnicht mit den USA, Deutschland oder England vergleichen, denn da hat nicht das Volk das ganze in der Hand, nicht so wie bei uns. Drum lasst uns das machen, hier hat eh fast keiner eine Ahnung von den Hintergründen dazu, weil man die Schweiz mit fast keinem Land vergleichen kann.

    Wir sind alle Rassisten, denn wir wählen Rechts Aussen... sonst noch was? ^^ Nur weil der grösste teil kB drauf hat, mehr Steuern zuzahlen weil die lieben Immigranten Geld bekommen wollen und sich ein schönes leben auf unsere Kosten machen..

    //edit//
    Die SVP ist nicht die einzige die sowas macht... Es gibt noch den "Skandal um Rohrschacher" wie der Blick titulieren würde. Und da ist die SVP verwickelt, da der Blocher das nunmal gemacht hat... aber dadurch wollen die anderen die SVP "ins abseits drängen"... also isses net nur die böse SVP$


    //edit2//

    http://www.20min.ch/news/bern/story/12474588 die Linken haben Bern angezündet, voll krass ey... tjoa
    Last edited by Alktellumaion; 09.10.2007 at 01:33.

  9. #9
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: In der Schweiz brennt die Luft

    Quote Originally Posted by Alktellumaion View Post
    "Die SVP kämpft gegen den EU-Beitritt und tritt für eine strikte Neutralität ein. Zudem setzt sie für die Verschärfung des Asylrechts und die Eindämmung der Migration ein."
    Und wo is da nu der Rassismus.
    Also wenn ich mir z.b. dieses Plakat anschaue sehe ich da ganz deutlich Rassismus. 3 "Weiße" treten einen "schwarzen". Und auch wenn das hier Schafe sind kann mir keiner ernsthaft erzählen dass nicht in Wahrheit diese Botschaft dahintersteckt.

    Quote Originally Posted by Alktellumaion View Post
    Wir sind alle Rassisten, denn wir wählen Rechts Aussen... sonst noch was? ^^ Nur weil der grösste teil kB drauf hat, mehr Steuern zuzahlen weil die lieben Immigranten Geld bekommen wollen und sich ein schönes leben auf unsere Kosten machen..
    Ob mann Rassist ist wenn mann Rechts wählt ist eine andere Frage,man unterstütz aber auf jeden Fall eine Nationale Politik was mindestens genauso dumm ist.
    Immigranten machen sich auf Kosten anderer ein schönes Leben? Nun ja soweit ich informiert bin brauch mann doch erstmal eine Arbeitsstelle um in die Schweiz einwandern zu dürfen. Wie kann mann auf Kosten anderer Leben wenn man selbst Arbeiten geht?

    Und das Bern der Berner Bundesplatz verwüstet wurde( GANZ Bern ist dann doch etwas übertrieben ) ist natürlich absolut zu kritisieren.
    Allerdings frage ich mich warum dort keine Polizei Stationiert war.
    Auf jeden Fall war die angewandte Gewalt auf beiden Seiten absolut nicht richtig da hast du recht.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 2. Deutsche Boosterserie
    By Cyber in forum Off Topic
    Replies: 57
    Last Post: 02.12.2007, 19:48
  2. Replies: 1
    Last Post: 27.01.2007, 18:03
  3. Anfänger-Turniere in der Schweiz?
    By Nemesis1987 in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 11.01.2007, 17:02
  4. suche duellanten in der schweiz
    By Kilik in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 19.08.2006, 17:25
  5. suche mal jemand von der schweiz..
    By M.T.12 in forum Off Topic
    Replies: 16
    Last Post: 30.10.2003, 20:24

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •