Einfach, um mal nicht nur im CT Aktivität zu haben und um die allgemeine Aktivität im Off Topic zu erhöhen, hab ich mit gedacht schreib ich mal einen Game Artikel. Das selbe wird dann auch mal für Musik folgen.
Final Fantasy: Dissidia
Gerne: Beat em Up
Plattform: PSP
Entwickler: Square Enix
Handlung:
Im Allgemeinen geht es um den ewigen Kampf zwischen gut und Böse (wie sollte es anders sein). Der Gott der Finsternis Chaos hat 10 Böse Krieger um sich geschart um die Göttin des Lichts, Cosmos zu vernichten. Um diesem entgegen zu wirken hat auch Cosmos sich Krieger geholt. Wie jetzt viele schon vermuten. Chaos hat die Bösewichte aus denn Final Fantasy teilen und Cosmos die Helden oder besser die Hauptcharakter. Vom ersten Final Fantasy teil mit dem Krieger des Lichts bis zum 10 teil mit Tidus sind alle Helden und Bösewichte enthalten. Jetzt kann man in der Story sich einen von 10 Helden aussuchen und um dann gegen die Bösen Jungs zu kämpfen. Für jeden Charakter sind die einzelnen abschnitte in 6 Level, die Schachbrett artig aufgebaut sind, unterteilt und am ende muss man gegen denn jeweiligen Endgegener aus dem Final Fantasy teil kämpfen dessen Hauptcharakter man Spielt. So muss Zidan gegen Kuja, Tidus gegen Jekkt und Cloud gegen Sephiroth kämpfen. Natürlich kann man während der Handlung eine Menge frei schalten so sind auf dem Spielfeld sowohl Gegner als auch Truhen und Beschwörungssteine enthalten. JA auch hier sind wieder die Beschwörungen enthalten. Diese werden meistens automatisch ausgelöst während man kämpft und ein bestimmtes Ereignis eintritt. Jetzt darf man sich das nicht vorstellen das dann Plötzlich Bahamut selbst auf dem Feld erscheint und dem Gegner die Leviten liest. Nein die Beschwörungen haben hier ehr Effekte wie Angriffs Erhöhung oder Senkung.
Kampfsystem:
Aber wie Kämpft man denn nun? Es ist in denn Kämpfen ein Typischer Beat um Up und hat in der Charakter Einstellung gewissen Rollenspiel Elementen so kann ein Held oder Bösewicht im Level steigen. Die nötigen Erfahrungspunkte erhält man nach einem erfolgreichen Kampf. Wie es ehr für einen Rollenspiel Typisch ist kann man kann seinem Charakter Ausrüstung, wie Waffen oder Rüstung zu weisen oder mit Aktions Punkte ihm bestimmt Manöver geben die man dann im Kampf ausführen kann. Im Kampf selbst ist die Kamera hinter dem Charakter und man kann sich Während des Kampfes Frei in der Arena bewegen, hier schlägt man nun mit Kreis zu oder kann mit Viereck Spezial Angriffe auslösen. Diese Angriffe kann man in der Charakter Erstellung auf bestimmt tasten Kombinationen legen hier hat man jeweils drei Möglichkeiten. Einmal Kreis und Viereck selbst und dann noch mit dem analog stick zum Gegner bzw. vom Gegner weg. Das ganze dann noch mal für die Luft. Jetzt hat jeder Charakter noch eine weitere Zahl über seiner Energie. Dies ist die Mut anzeige, fällt diese unter Null hat der Gegner oder man selbst ein Break und man kann Verehrenden Schaden austeilen oder bekommen und denn Gegner sogar mit nur einem Angriff sofort besiegen. Das kann manche Kämpfe sehr schnell Beenden. Das war natürlich nicht alles. Es gibt natürlich wieder die berühmten Limits; Trance; und Extasse angriffe die hier für alle Gleich in Ex Mode benannt wurden. So hat jeder Charakter ein kleine leiste neben seinem Bild und seiner Energie und wenn diese Gefüllt ist kann man mit drücken der R und Viereck Taste in denn Ex Modus wechseln. In diesem Modus Verändert sich dann das aussehen der Charakter und sie können wenn man denn Gegner nun Hart trifft, mit Drücken der Viereck Taste einen Ex Mode angriff auslösen (was in den Einzelnen Teilen dann Limt oder Extasse hies) hier muss man nun verschiedene Tasten Kombinationen drücken oder schnell eine einzelne Taste Drücken, dies ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Während des Kampfes kann man nun wenn man denn Gegner angreift und Trifft kleine Ex Kugeln einsammeln oder einen Großen Ex Kern der ab und an im Kampf erscheint, die die Ex Mode Leiste füllt.
Jetzt kann man Jeden seiner Helden oder Bösewichte einzeln anpassen und ihm in der Charakter Einstellung Neue Waffen oder Rüstungen mit Gil, die man nach Kämpfen erhält, kaufen und anlegen aber auch ihm bestimmte Beschwörungen zu weisen. Mit diesem „Eigenen“ Helden oder Bösewicht kann man nun in verschieden Optionen Kämpfen. So gibt es außer dem Story Modus noch denn Arcade Modus wo man gegen 5 Gegner hintereinander Kämpfen kann und denn Quick Battel Modus wo man sich seinen Gegner vor dem Kampf selbst einstellt kann. Alle Einstellungen die man mit seinem Charakter macht werden für das Ganze spiel Übernommen so kommt die Ausrüstung die man im Quick Battel erarbeitet hat im Story Modus wieder zu Gute. Nach einem Kampf erhält man aber nicht nur Exp oder Gil nein man bekommt hier auch PP, diese sind dazu da um sich neue Charakter frei zu schallten oder neue Kostüme für seine Charakter zu holen. Denn Rest denn es in diesem Spiel noch zu entdecken gibt, dürft ihr nun selbst raus finden.
Screenshots:
Bewertung:
Grafik: 8/10 (Für die PSP gut aber nicht überragend)
Sound: 9/10 (Die Musik im Hintergrund Motiviert zum Kämpfen und Stört nicht, dazu jede Musik aus jedem FF Teil ist schon toll)
Gamplay: 7/10 (Zum eingewöhnen recht schwer)
Fazit: 8/10
Anfangs recht schwer zum eingewöhnen, aber wenn man es erst mal hat macht es Mega Spaß.
Hoffe mein Kleiner Artikel hat euch gefallen und wer Rechtschreibfehler findet darf sie mir per Post zuschicken. XD Wenn es euch gefallen hat werden mehr Artikel folgen.