Results 1 to 6 of 6

Thread: Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

  1. #1
    alterseebaer is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2010
    Posts
    30

    Default Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

    Hallo Leute,

    ich habe Regelhäfte gewälzt und mich unzählige Male durch Foren geklickt, doch die Regeln rund um Ketten und Reaktionen bleiben mir weiterhin ein Rätsel mit 7 Siegeln (vllt. sogar mit 8). Ich hoffe, dass jemand die Zeit findet, mir einige Fragen zu beantworten, da meine Spielpartner und ich anscheinend einen zu seichten Geist besitzen, um diese grundlegenden Dinge zu verstehen.

    Zu Zaubergeschwindigkeiten (ZG) gibt es ja nichts zu verstehen. Man muss sie als gegeben akzeptieren. Doch dann fängt der Spaß an:

    1. Was ist der genaue Unterschied zwischen Kette (chain) und Reaktion (response)?

    Ich verstehe es folgendermaßen: Response nennt man eine Aktion, die ein Spieler vollzieht, um eine gegnerische Aktion OHNE Geschwindigkeit zu vereiteln. z.B. beschwört Spieler 1 ein Monster und Spieler 2 kontert mit Feierliches Urteil, um es zu zerstören. Jedoch steht hier (http://forum.tcgs.de/regelfragen/410...e-23-05-a.html) geschrieben:

    "Im Gegensatz zur Kette kann man beim Response nicht der Aktion eines Gegenspielers zuvorkommen (sie vereiteln)[...]"

    Bedeutet "nicht [...] zuvorkommen" nur, dass man auf die Priorität warten muss, um Feierliches Urteil zu aktivieren? Wenn ja, dann ergibt folgendes keinen Sinn...

    Ich verstehe es so, dass eine Kette mit jeder Aktion gestartet wird, selbst mit einer normalen Beschwörung. Nur wenn es einen Response gibt, erhält die Kette mehr als ein Glied.

    ..., weil

    Welche Karten kann man in welchen Situationen spielen, um dem Gegner zuvorzukommen und nicht auf die eigene Priorität warten zu müssen? Gibt es solche? Daraus folgt meine nächste Frage...

    Was bedeutet der Satz "Auf eine Aktion mit einer Geschwindigkeit kann man anketten (chainen), auf eine Aktion OHNE Geschwindigkeit darf man NUR responsen (reagieren)!" ?

    2. Es ist genau aufgeführt, welche Zaubergeschwingigkeiten man braucht, um andere Aktionen zu kontern. So darf man beispielsweise nicht mit Staubtornado (ZG 2) Feierliches Urteil (ZG 3) zerstören. Doch hört euch mal folgendes an (7:23-7:45)

    http://www.youtube.com/watch?v=VUPlH...eature=related

    Was das nur ein Versprecher, oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?

    3. Ein weiterer Knackpunkt: "Der MST verhindert keine Effekte!! Es zerstört nur Karten. also bringt es nichts wenn man es bei Raigeki oder ähnlichem spielt. Es bringt nur was bei Permanenten Zaubern/Fallen und verdeckten karten."

    Gilt das gleiche für alle Karten, wo von keiner Annulierung/Vereitelung, sondern lediglich von einer Zerstörung einer anderen Karte die Rede ist (Staubtornado, Raigeki-Brecher, Sakuretsu-Rüstung usw.)?

    Wenn ja, ist es also nicht möglich, Staubtornado/MST mit Staubtornado/MST zu zerstören? Und außerdem würde man z.B. auch LP verlieren, wenn der Gegner direkt angreift und man Sakuretsu-Rüst. spielt. Das Monster wird nur halt nach der Schadensberechnung zerstört. Korrekt?

    Entschuldigt bitte die etwas wilde Gliederung, aber ich bin nicht imstande, eine ordentliche Struktur hineinzubringen, da ich den Überblick über meine Fragen verloren habe.

    PS: Um Il Blud so zu beschwören, dass man seinen Effekt nutzen kann, ist es dann egal, ob man ihn eine Runde zuvor als Tribut-, oder Spezialbeschwörung beschworen hat? Gilt er einfach, nachdem man ihn auf das Feld gebracht hat, für eine Runde als effektloses Monster?

    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    alterseebaer

  2. #2
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

    Ok, ich versuch mich mal ^^:

    1. Eine Beschwörung an sich startet keine Kette und hat auch keine Geschwindigkeit. D.h. Wenn du ein Monster beschwörst und die Beschwörnug wird nicht negiert, kannst du als Turnplayer zunächst einmal deine Priorität nutzen um z.B. einen Monstereffekt zu aktivieren. Dein Gegner kann dann entweder auf die Beschwörung des Monsters reagieren (weil eine Beschwörung "Spellspeed 0" hat) und z.B. Bodenlose Fallgrube aktivieren ODER er kann natürlich auch an die Aktivierung des Effekts anketten (weil Monstereffekte - bis auf wenige Ausnahmen - Spellspeed 1 haben) z.B. mit Göttlicher Zorn.

    2. Er meint wohl damit, dass man mit Staubtornado z.B. die Urteile in der gegnerischen Endphase zerschießen kann oder halt einfach so mehr Zauber/Fallenzerstörer im Deck hat.

    3. Negieren und zerstören sind 2 vollkommen verschiedene Sachen. Also ist das Zitat, dass du am Anfang bringst vollkommen richtig. Dies gilt auch für alle anderen angeführten Karten.
    Bei Sakuretsu ist es so, dass das Monster auf die Angriffsdeklaration zerstört wird. Es gibt also überhaupt keine Schadensberechnung, also auch keinen Schaden.

    4. Il Blud bzw. Zwillinge allgemein: Du musst eine Normalbeschwörung nutzen, solange Blud auf dem Feld ist, damit er seinen Effekt bekommt. D.h. Falls Il Blud offen auf deiner Seite ist und du in dieser Runde noch keine Normalbeschwörung gemacht hast, kannst du sagen "Normalbeschwörung auf Blud", damit er seinen Effekt bekommt. Danach darfst in dem Zug halt kein Monster mehr setzen/normalbeschwören


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  3. #3
    alterseebaer is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2010
    Posts
    30

    Default AW: Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

    Hallo Belial,

    danke für deine Antworten!

    1. Aber das hieße doch, dass Brecher, mag. K. in diesem Fall nicht von Bodenlose F. zerstört werden kann, da schon eine Marke auf ihm liegt. Der Gegner müsste also sofort die Beschwörung negieren, wenn er die Priorität bekommt, oder?

    2. Alles klar.

    3. Aber woran erkenne ich denn nun am Kartentext, ob der Effekt der zu konternden Karte noch durchgeführt wird, bevor sie zerstört ist? Diese Konami-Menschen formulieren jeden Satz anders...

    4. Kann man Il Blud z.B. mit Buch des Lebens vom Friedhof holen (--> Spezialbeschwörung) und in der selben Runde für ihn eine Normalbeschwörung nutzen, oder muss ich bis zu meinem nächsten Spielzug damit warten?

    5. Womit startet denn nun eine Kette und was ist der Unterschied zur Response? Und wieso kann man auf eine Aktion ohne ZG keine Kette bilden?

    6. Staubtornado kann Staubtornado zerstören, aber kein Feierliches Urteil. Richtig?

  4. #4
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

    1. Bei der Beschwörung von Brecher geht deine Priorität dafür drauf, dass die Marke auf ihn gelegt wird. Nachdem du somit quasi deine Priorität "verbraucht" hast kann dein Gegner auf die Beschwörung reagieren und z.B. Bodenlose Fallgrube aktivieren.
    Wenns speziell um Bodenlose Fallgrube geht: Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo sie ihr Timing verpassen kann, kann Bodenlose Fallgrube IMMER als Antwort auf eine Beschwörung aktiviert werden.

    3. Ganz einfach: Wenn im Kartentext "negieren" steht wird negiert. Wenn nicht, dann halt nicht.

    4. Geht einwandfrei. Il Blud muss nicht zwangsläufig ne Runde liegen, damit du ne Normalbeschwörung für ihn verwenden kannst.

    5. Weil eine Aktion ohne ZG nunmal die Kette nicht nutzt bzw. einfach keine Kette startet. Is an sich genauso wie im Regelbuch: Aktionen mit ZG nutzen die Kette, Aktionen ohne ZG eben nicht. Is doch im Endeffekt eh nur ne Formalität. Denn ob du etz die Aktivierung von Bodenloser Fallgrube als Response oder Anketten bezeichnest, ist in 9 von 10 Fällen egal. Ich würd mir also deswegen nicht den Kopf zerbrechen.

    6. Staubtornado kann Staubtornado zerstören, aber halt nicht negieren. Eben weil im Kartentext nix von negieren steht....
    Wenn Feierliches Urteil aktiviert wird kann Staubtornado nicht mehr angekettet werden, da Urteil ZG 3 hat und Staub nur ZG 2


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  5. #5
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

    Hi,

    1. Wenn Du mit Brecher erst eine Karte zerstörst [Priorität], kann Dein Gegner noch die Bodenlose Fallgrube anketten und den Brecher zerstören und entfernen.

    3. Wenn da steht 'negiere' o. Ä., dann wird der Effekt NICHT aktiviert, aber z. B. kann man den Effekt von Angsteinjegendes Gebrüll anketten, wenn Du vorher einen Staubtornado drauf gespielt hast.

    4. Ja das kannst Du tun.

    6. Du kannst natürlich einen Staubtornado auf ein gerade aktiviertes Urteil aktivieren und es zerstören, aber der Effekt kommt durch, da dort nur steht "zerstöre" und nicht "negiere" [das ist aber sinnlos, da es keinen Vorteil für Dich als Staubtornado-Spieler bringt].

    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären... .

    lG

    /e: Belial, Du bist immer schneller als [wie] ich -.-...
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  6. #6
    alterseebaer is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2010
    Posts
    30

    Default AW: Ketten und Reaktionen - ein Mysterium

    Alles klar, ich danke euch. Falls ihr Zeit habt, könnt ihr gerne auf folgenen Link klicken - da wartet ein Zombie-Deck auf weitere Verbesserungsvorschläge

    http://forum.tcgs.de/themendecks/993...n-mitteln.html

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Zündeffekte und Ketten
    By Yugioh-noob in forum Regelfragen
    Replies: 14
    Last Post: 13.04.2009, 13:40
  2. LaDD wie oft ketten
    By Genesis Rhapsodos in forum Regelfragen
    Replies: 2
    Last Post: 28.08.2008, 12:23
  3. Exoida - Ketten
    By Hilli in forum Regelfragen
    Replies: 7
    Last Post: 26.03.2008, 13:59
  4. Ketten
    By Blacksmith in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 02.08.2004, 20:11
  5. Ketten
    By hitzi in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 16.12.2003, 20:39

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •