Und wieder mal einen guten Tag, liebe Community, an diesem Sonntag.
Bei diesem "schönen" Wetter habe ich mir doch gedacht, dass ich euch mal direkt die Fortsetzung zu meinem letzten
Monarchen-Artikel liefere, da ich beim letzten Mal ja nur auf das Allgemeine und ein paar Decklisten eingegangen bin.
Im Folgenden werde ich mich dann also mehr auf die Stärken und Schwächen, sowie auf die Analyse der einzelnen Monarchen konzentrieren; wer sich für das Allgemeine mehr interessiert kann ja den anderen Artikel lesen, der sich ja verstärkt darum kümmert.
Vorwort:
Als kleiner Strategie-Part am Anfang ist zuerst einmal zu erwähnen, dass die Effekte aller Monarchen, mit Ausnahme von
Kuraz, sich nur bei Tributbeschwörung aktivieren. Somit müssen wir darauf achten, dass stets genügend Tributmaterial vorhanden ist, dass entweder von einem selbst durch die eigenen Monster, oder vom Gegner durch Zauberkarten, wie
Gehirnkontrolle oder
Seelentausch erzwungen werden. Ein paar weitere Karten, die einem die Tributbeschwörung eines Monarchen erleichtern sind Folgende:
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Baumfrosch
Dieser kleine Frosch kehrt immer dann aus eurem Friedhof zurück, wenn ihr keine Zauber-/Fallenkarten in eurer Zauber-/Fallenkartenzone kontrolliert.
Somit sollte stets eine Tributbasis gwährleistet sein.
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Grabwächters Spion
Dieser recht verteidigungsstarke Hexer sucht euch einen Grabwächter bei Flippbeschwörung aus dem Deck, sogar ein Exemplar seiner Selbst. Somit habt ihr ein verteidigungsstarkes Monater auf eurer Spielfeldseite, das ihr nächste Runde für einen eurer Monarchen opfern könnt.
Das war es erstmal im allgemeinen Strategieteil; im Folgenden gehe ich auf die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Monarchen ein.
Nach diesem Vorwort kommen wir auch direkt zum ersten Monarchen:
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Zaborg, der Donnermonarch
Wenn man sich ein wenig näher mit der Karte befasst, kann man schon sehen, dass sie vom Attribut Licht ist; hmmm, "was konnte man nochmal damit anstellen?" werden sich wohl viele fragen. Als kleiner Tipp: In LODT ist eine wunderbare Karte erschienen, die Licht-Monster allgemein etwas stärker macht. Es handelt sich um
Aufrichtig. Sein Effekt kann im Damage-Step eine ziemlich miese Überraschung für den Gegner sein. Somit haben wir doch schonmal eine nette Kombinationsmöglichkeit für
Zaborg. Desweiteren gibt es die Möglichkeit, durch
Seele der Reinheit und des Lichts und
Freed, der tapfere Wanderer von
Zaborg als Lichtmonster im Friedhof zu profitieren. Zum Effekt von
Zaborg ist noch zu erwähnen, dass er sich, wie bei allen anderen Monarchen, außer bei
Kuraz, nur bei Tributbeschwörung aktiviert, sodass wir von einer Wiederbelebung dieses Monarchen schon einmal nicht profitieren können, was eventuell ein kleiner Nachtei sein kann, da man so nur einmal von seinem Effekt profitiert, vorrausgesetzt, man mischt ihn sich nicht wieder ins Deck, beispiesweise durch
Topf der Trägheit, sodass man ihn erneut nutzen kann.
Eine recht attraktive Möglichkeit
Zaborg in ATK zu stärken wäre die Feldzauberkarte
Leuchtender Funke, die die Attacke aller Lichtmonster um 500 Punkte erhöht, ihre Defensive allerdings um 400 Punkte verringert, sodass cih diese Karte nur mehr für aggressivere Decks eignet. Ein kleiner Nachteil dieses Monarchen ist, dass ein Effekt ein Pflichteffekt ist, der sich bei Tributbeschwörung aktiviert. Ist
Zaborg also euer einziges Monster, so zerstört er sich selbst. Also bedenkt:
Sollte euer Gegner kein Monster kontrollieren, überlegt euch gut, ob ihr
Zaborg beschwören wollt!
Das wäre es auch schon für den ersten der Monarchen,
Zaborg.
Kommen wir zum nächsten Monarchen:
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Möbius, der Frostmonarch
Besieht man sich diese Karte etwas näher, so sieht man, dass
Möbius vom Attribut Wasser ist. Als Support wären dann hier folgende Karten zu erwähnen:
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Lekunga
Durch das Entfernen zweier Wassermonster aus dem Friedhof aus dem Spiel bekommt ihr eine Spielmarke, sodass
Möbius selbst im Friedhof noch produktiv genutzt werden kann.
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Wassergeist
Durch das Entfernen eines Wassermonsters könnt ihr dieses Monster als Spezialbeschwörung beschwören, das euch jede Standby-Phase die Möglichkeit gibt, die Position eines gegnerischen Monsters zu ändern.
Wieder einmal gibt es also eine Möglichkeit, unserem Monarchen im Friedhof noch einen gewissen Nutzen abzugwinnen.
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Abgrundsoldat
Dieses Monster erlaubt euch ein Wassermonster eurer Wahl von der Hand abzuwerfen, um eine Karte auf dem Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurückzugeben. Somit gibt es auch eine Möglichkeit, euren Monarchen von der Hand effektiv zu nutzen. Besonders effektiv ist diese Möglichkeit gegen die momentan viel gespielten Synchros, die dann ins Extradeck zurückwandern.
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Ein Legendärer Ozean
Eine Feldzauberkarte gibt es auch hier, die die Stufe aller Wasser-Monster auf den Händen beider Spieler und auf dem Feld um 1 reduziert, und ebenso ihre ATK und DEF um 200 Punkte erhöht.
Nun zu
Möbius an sich, nachdem wir die Kombinationsmöglichkeiten mit ihm abgeschlossen haben...
Zuerst einmal wäre dann erwähnenswert, dass sein Effekt, Zauber/Fallen auf dem Feld zu zerstören, optional ist, sodass ihr wählen könnt, ob ihr 2 Karten, 1 Karte oder gar keine Karte auf dem Feld zerstören möchtet.
Besonders gut aufgehoben ist Möbius im Side-Deck, um ihn gegen
Burner-Decks, die auf Direktschaden und Schutz durch viele Zauber-/Fallenkarten setzen, zu boarden. Ebenfalls effektiv wäre er gegen
Makro-Decks, die eben auf
Makrokosmos und
Dimensionsriss setzen, um ebendiese Karten zu zerstören.
Das war es erstmal zu
Möbius, sodass wir mit dem nächsten Monarchen weitermachen können.
Nächster Monarch:
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Thestalos, der Feuersturmmonarch
Zu seinem Attribut [Feuer] ist jetzt nicht so viel Support zu finden. Sicher gibt es ein paar Karten, die ebenfalls wieder von ihm im Friedhof profitieren, in dem sie ihn entfernen, wie
Infernaler Flammenherrscher, wobei man für Thestalos keinen wirklichen Support bruacht, da sein Effekt schon so überzeugend genug ist.
Dieser besagt nämlich, dass man bei
Thestalos' Tributbeschwörung dem Gegner eine zufällige Handkarte klaut, die auf den Friedhof wandert. Ist es eine Monsterkarte, verliert der Gegner auch noch LP's in Höhe der Stufe des Monsters x100 Punkte. Somit also Hand-Controll und Burner Element in einem, wobei der Effekt mal wieder, im Gegensatz zu seinem "Vorgänger" ein Pflichteffekt ist, der aktiviert werden muss, sodass ihr ihn möglichst dann ausspielen solltet, wenn euer Gegner auch eine Handkarte hat, ansonsten verpufft ja sein Effekt, sodass ihr quasi nichts davon habt.
Somit wären wir auch mit
Thestalos fertig und fahren mit dem nächsten Monarchen fort:
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Grandmarg, der Erdmonarch
Nun sind wir schon beim 4. Monarchen angelangt und treffen auch somit auf das vierte Element: Erde
Somit gibt es natürlich auch hier wieder die Möglichkeit,
Grandmarg im Friedhof effektiv zu nutzen, indem wir ihn diesmal für
Gigantes aus dem Spiel entfernen, um eben genannten spezialzubeschwören. ALs Möglichkeit,
Grandmarg in seiner Attacke etwas zu stärken bietet sich hier
Gaia Kraftan, die seine ATK um 500 Punkte erhöht, seine Defensive aber dann um 400 Punkte verringert.
Kommen wir nun zu
Grandmarg's Effekt:
Bei seiner Tributbeschwörung aktiviert sich sein Effekt, eine gesetzte Karte auf dem Spielfeld zu zerstören, also hätten wir auch hier einen Pflichteffekt, der sich auf jeden Fall aktiviert.
Wenn euer Gegner also keine gesetzten Karten kontrolliert, müsst ihr eine eurer gesetzten Karten zerstören. Sollte euer Gegner jdeoch gesetzte Karten kontrollieren, habt ihr die Wahl, entweder ein gesetztes Monster, oder eine gesetzte Zauber-/Fallenkarte zu zerstören, sodass ihr ein wenig mehr Freiraum bei der Zielwahl habt.
Dennoch ist
Grandmarg eher einer der schlechteren Monarchen, zumindest meiner Meinung nach.
Nachdem wir nun auch den vierten Monarchen abgehandelt haben folgt der Fünfte:
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Raiza, der Sturmmonarch
Fünfter Monarch - Fünftes Element: Wind
Dieser Monarch ist doch schon viel interessanter, als sein Vorgänger, zumal, da es diesmal eine deutlich bessere Kombinationsmöglichkeit gibt, die man mit
Raiza nutzen kann, wobei sie auf seinen Typ Geflügeltes Ungeheuer zurückzuführen ist.
Was fällt uns denn dazu ein?
Richtig!
Welche Karte ist denn bitte die beste Falle für Gefügelte Ungeheuer?
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Icarus Angriff
Wenn ihr ein Geflügeltes Ungeheuer als Tribut anbietet, dürft ihr 2 Karten auf der Spielfeldseite eures Gegners zerstören; direkt nach der Aktivierung von
Raiza's Effekt dürfte diese Karte eurem Gegner ziemliche Kopfschmerzen bereiten, da sie in Kombination mit dem Effekt des Monarchen bei eurem Gegner -3 gemacht hat.
Also eine recht gute Kombinationsmöglichkeit, wie ihr seht!
So, nach dieser bisher besten Kombinationsmöglichkeit, kommen wir doch zum Effekt des fünften Monarchen:
Bei seiner Tributbeschwörung gebt ihr eine Karte auf dem Feld auf das Deck ihres Besitzers zurück, sodass sein Spiel extrem ausgebremst wid.
Bedenkt aber bitte, dass es sich auch bei diesem Effekt um einen Pflichteffekt handelt, der sich auf jeden Fall aktiviert; solltet ihr also sehen, dass euer Gegner gar keine Karte kontrolliert, dann denkt lieber mehrmals darüber nach, ob ihr
Raiza wirklich ausspielen wollt, nur um euch eine Feldkarte auf euer Deck zu legen!
Nachdem nun auch dieser Monarch etwas näher unter die Lupe genommen wurde, folgt nun der sechste und somit vorletzte Monarch:
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Caius, der Schattenmonarch
Sechster Monarch - sechstes und somit letztes Element: Finsternis
Hierzu fallen uns doch nun einige Kombinationsmöglichkeiten ein, meint ihr nicht?
Wenden wir uns doch mal dem Bereich der Ziehkarten zu! Na, geht euch ein Licht auf? Lenken wir unser Augenmerk doch mal auf eine Ziehkarte der etwas neueren Editionen -
Verlockung der Finsternis. Diese Ziehkarte besagt, dass ihr zwei Karten von eurem Deck ziehen dürft, und danach ein Finsternismonster aus dem Spiel entfernen müsst; solltet ihr kein Finsternismonster haben, so müsst ihr eure kompletten Handkarten auf den Friedhof abwerfen. Ein Vorteil dieser Karte ist unter Anderem, dass ihr zuerst ziehen dürft und danach ert entfernen müsst, im Gegensatz zu allen anderen Ziehkarten, wie zum Beispiel
Schicksalsziehen. Als Ziel für die
Verlockung könntet ihr beispielsweise
Caius entfernen.
Eine weitere Kombinationsmöglichkeit wäre die Nutzung im Friedhof mit dem Effekt von
Finsterer Bewaffneter Drache, einer der Karten, die unser momentanes Meta-Game so dominieren.
Ebenfalls könnt ihr Caius für den Effekt von
Finsterlord Zerato von der Hand abwerfen.
HIer gäbe es noch deutlich mehr Kombinationsmöglichkeiten, die ich aber nicht alle auflisten möchte; ich möchte ja schließlich heute noch
auf den Effekt des sechsten Monarchen eingehen:
Wenn
Caius als Tributbeschwörung beschworen wird, müsst ihr eine Feldkarte aus dem Spiel entfernen; ist diese Karte auch noch ein Finsternismonster, so erhält euer Gegner 1000 Punkte Direktschaden an seinen LP's. Besonders schön ist es dann, wenn euer Gegner weniger als 1000 LP's hat und ihr euren eigenen
Caius entfernt, hat euer Gegner verloren, da
Caius ja bekanntlich vom Attribut Finsternis ist und euer Gegner somit 1000 LP Schaden erhält.
Das Gesicht von eurem Gegner sollte es schon wert sein...
Nun, auch dieser Effekt ist ein Pflichteffekt, der sich bei der Beschwörung direkt aktiviert, also überlegt euch auch hier, wann ihr
Caius ausspielt!
Kuraz wird hier jetzt nicht weiter erwähnt, da er aus dem Rahmen der üblichen Monarchen fällt!
Wer sich dennoch für ihn interessiert, der kann ja mal selber etwas dazu schreiben!
Zum Schluss noch die Stärken & Schwächen im Allgemeinen:
Stärken:
-> Gute Effekte (je nach Monarch)
-> Hohe ATK-Werte
-> Gut in verschiedene Decks integrierbar
-> Viele verschiedene mögliche Kombinationsmöglichkeiten/Deckmöglichkeiten
Schwächen:
-> Effekte nur bei Tributbeschwöung
-> geringe Defensive
-> leicht auszukontern via Feierliches Urteil und Konsorten
Insofern höre ich hier jetzt auch auf, da langsam meine Augen nicht mehr mitmachen; das Verlinken ist schon eine verdammt langwierige Angelegenheit.
Ich hoffe, dieser Artikel gefällt euch besser, als Part 1...
Wer möchte kann mir gerne grüne Renomees geben, ich freue mich über jedes!
Kritik ist natürlich auch gerne gesehen...
MfG
~Cobra~
Einen schönen Nachmittag noch Allen!