Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: RFID - Die Geheimwaffe

  1. #1
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default RFID - Die Geheimwaffe

    Eine kurze Zusammenfassung über RFID:

    RFID ist ein Mikrochip, dass unser Lokalisation speichert. Damit kann man unser Kaufverhalten und andere Verhalten forschen. Es dient zur Kontrolle. Es wird jedoch über Medien als Sicherheit verkauft.

    Ob RFID ernst zu nehmen ist oder reine Fiktion ist euch überlassen. Geniesse die Zukunftszenario via RFID.

    Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZiAg....e=channel_page
    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

  2. #2
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Nee lieber keine Totale Kontrolle !

  3. #3
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Quote Originally Posted by Porky View Post
    Nee lieber keine Totale Kontrolle !
    Das ist echt zu wenig "begründet".

    Warum keine Totalkontrolle?

    Der Chip wäre doch supergeil. Überleg doch bisschen nach:
    Man braucht weder Geldbeutel noch an der Kasse Schlangen zu stehen, weil das Geld automatisch von dem RFID-Chip abgerechnet wird.
    Stell euch vor, ihr habt Kinder, die sich gerne verlaufen. Mit dem Chip könnt ihr sie problemlos wiederfinden. Mit dem Chip kann man noch mehr Sachen machen. Es ist bereits heute möglich. Früher oder später wird RFID geben und unsere Kinder werden daran gewöhnen.

  4. #4
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Ich habe nicht wirklich Lust mir den ganzen Wikipediabeitrag durch zu lesen. In einem Stückchen stand aber, dass es eine begrenzte Reichweite hat...
    Wie auch immer, ich teile Porkys "Ansicht".

  5. #5
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Quote Originally Posted by Nekro-Nin View Post
    Das ist echt zu wenig "begründet".

    Warum keine Totalkontrolle?
    Es interessiert den Staat oder sonst wenn doch nicht mit wem ich chille und mit wem ich Verträge schließe oder sogar mit wem ich schlafe.

  6. #6
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Quote Originally Posted by Porky View Post
    Es interessiert den Staat oder sonst wenn doch nicht mit wem ich chille und mit wem ich Verträge schließe oder sogar mit wem ich schlafe.
    Klar. Den Wissenschaftlern, Wirtschaftler und deine Freundin bestimmt ^^.

    Ich gebe zu, dass der Wiki-Text zu lang ist, aber das wichtigste ist nur der einsatz und die Kritik. Der Technik-Kram ist für die Diskussion nicht von großer Bedeutung.

    Kurzgefasst:

    Die folgende Aufzählung enthält nur einige, derzeit (2006) wichtige Gebiete:

    Fahrzeugidentifikation: Kontrolle schneller möglich, bessere Navigationssysteme

    Banknoten: Schutz vor Geldfälscherei, Dokumentaion des Umlaufs.

    Identifizierung von Personen: RFID-Chips sind in allen seit dem 1. November 2005 ausgestellten deutschen Reisepässen enthalten. Erkennung von Krankheiten ...

    Echtheitsmerkmal für Medikamente
    Kennzeichnung von Leiterplatten mit RFID-Tags: Rückverfolgbarkeit.
    Bekleidungsindustrie
    Container-Siegel
    Tieridentifikation
    Automobile Wegfahrsperre
    Kontaktlose Chipkarten: Aufladbare Fahrkarten.
    Waren- und Bestandsmanagement
    Positionsidentifikation
    Zeiterfassung
    Müllentsorgung
    Zutrittskontrolle


    RFID hat nicht nur mit Menschen zu tun, sondern allgemein auch mit Waren. Ich würde gern ein RFID-Chip haben. Dann brauch ich mein Geld nicht immer rumzutragen. Und wenn man mein Geld klauen will, muss man mich schon zu Tode stechen xD

  7. #7
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Es gibt einige Vorteile, die klingen durchaus verlockend, aber ein solcher Chip wäre -technisch optimiert und flächendeckend eingesetzt- die Vorstufe zum Gläsernen Bürger und letzten Endes der Wegbereiter des Überwachungsstaats. Bereits jetzt gibt es große Vorbehalte gegenüber der aktuellen Politik der inneren Sicherheit und ein solcher Chip wäre -zumindest in der heutigen Gesellschaft- nicht mehrheitsfähig, wenn nicht sogar verfassungswidrig (Informationelles Selbstbestimmungsrecht).

    Ne, für mich wäre das nix.

  8. #8
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Quote Originally Posted by Nekro-Nin View Post
    RFID hat nicht nur mit Menschen zu tun, sondern allgemein auch mit Waren. Ich würde gern ein RFID-Chip haben. Dann brauch ich mein Geld nicht immer rumzutragen. Und wenn man mein Geld klauen will, muss man mich schon zu Tode stechen xD
    Wieso muss man dich da zu Tode stechen? Einfach so nen lustiges Lesegerät besorgen und munter von deinem Chip abbuchen während man zum Beispiel einfach nur neben dir hergeht.

    Für Warenlogistik und sowas gefällt es mir eigentlich (auch wenn es derzeit wohl noch zu teuer dafür ist, weswegen es in einigen Bereichen kaum/ gar nicht eingesetzt wird) aber für wichtige Daten wie mein Geld oder persönliche Informationen ist es mir doch zu unsicher was Gefahr von Missbrauch angeht.

  9. #9
    bjmajesticz's Avatar
    bjmajesticz is offline "Heroes Season 3!!!" - Villains
    *bends time and space*
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hattingen
    Posts
    6,952

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Du bist Terrorist
    Ganz nettes aktuelles Video...denke dass das auch zu diesem Thema passt.

    Das ist schon ein ganz nette Spielerei aber in meinen Augen könnte es zu leicht ausarten und missbraucht werden.
    Also auch für mich eher nichts.

    Noch 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde bis ich die Zeit anhalten kann!!!

    Wer DAS nicht liest, wird gesperrt.

    Play!

  10. #10
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: RFID - Die Geheimwaffe

    Heute ist eh nichts sicher.

    Habt ihr euch nie gefragt wo die Bankräuber bleiben?
    Die gehen nicht mehr mit Kitty-Makse mit Pistole in die Bank.
    Die Bankräuber hacken sich ins System.

    Heute ist nichts mehr sicher. Und durch immer neue Technologien wird die Überwachung einfacher und irgendwann wird ein RFID mehr oder weniger nicht schaden.

    Schon heute kann man Menschen per "Handy-Netz" überwachen. RFID kann schon morgen vor der Tür stehen.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Penguin Knight -> Geheimwaffe gegen DD?
    By Kyosuke in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 19.05.2004, 14:17

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •