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Pommesfee aus einem anderen Forum Guten Tag, geschätzete Leserschaft!
Mit diesem Card Rating werde ich nun meine Jungfräulichkeit diesbezüglich verlieren smile Es geht heute um das Feen-Mionster Parshath, den Luftritter. Zunächst einmal der Effekttext:
Parshath, der Luftritter
Kartenart: Monster, 5 Sterne| Kennzeichnung: DB2-DE173
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ATK: 1900 DEF: 1400
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[Fee / Effekt]
Wenn diese Karte ein Monster deines Gegners, das sich in Verteidigungsposition befindet, angreift und ihre ATK größer als die DEF des gegnerischen Monsters ist, füge die Differenz den Life Points deines Gegners als Kampfschaden zu. Wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfschaden zufügt, ziehe 1 Karte von deinem Deck.
Beim alleinigen Lesen des Effekttextes sollten einem eigentlich die Augen weit aufgerissen werden. Ein Monster, das "Trampelschaden" verursacht UND eine Karte ziehen lässt, wenn es Schaden verursacht, ist eigentlich nur schwer zu übertreffen. Aber kurz darauf wird einem klar: Da muss es einen Nachteil geben! Und eben dieser liegt eigentlich auf der Hand. Man muss 1 Monster als Tribut anbieten, um ihn zu beschwören und erhält gerade mal ein Monster mit fast schon winzigen 1900ATK Punkten.
1900ATK ist nun im heutigen Metagame nicht besonders viel. Immerhin kommt sowohl der "Evergreen" unter den Monsterkarten, der Cyber Drache, über diesen Wert. Aber auch der inzwischen häufig anzutreffende Kartenkavallerist erreicht diesen Wert nur allzuschnell und erwirtschaftet bei einem DoubleKill auch noch Kartenvorteil (und das ohne, dass man ein Monster für ihn als Tribut anbieten muss). Den DEF-Wert von 1400 sehe ich mit gepaltener Meinung. Einerseits hält er einem Sucher (Mystische Tomate, Riesenratte usw.) stand, andererseits ist er damit auch ein leichtes Ziel für Aufschlagen, da nur selten ein Monster mit höherer DEF liegen wird, so dass man ihn recht einfach entsorgen kann.
Aber nun kommen wir doch mal zu den positiven Eigenschaften. Das wichtigste bei Parshath ist ja, dass seine Angriffe auch durchkommen. Welche Karte bewerkstelligt dies besser als Königlicher Erlass? Dieser ist nicht nur ein hervorragender "Counter" um gegnerische Fallen ungefährlich aussehen zu lassen, sondern bringt speziell in der heutigen Zeit (Stichwort Dust Trapshot und Mind Crush) eine Menge. Somit ist uns schonmal fast garantiert, dass Parshath mind. 1x durchkommt.
Aber geben wir uns damit zufrieden? Natürlich nicht! Denn was bringt uns der Parshath, wenn er durch den kleinsten Angriff zerstört wird? Fallen können wir hier wohl nicht allzu viele spielen, da wir ja schon auf Erlässe zurückgreifen möchten. Aber warum sollten wir auch? Mit der Karte "Schrumpfen" haben wir eine viel mächtigere Schutzkarte für unseren Parshath! Die Vorteile sind mehr als deutlich. Sie zerstört in der Regel auch das Angreifende Monster, ohne das Parshath selbst darunter leidet (außer das angreifende Monster hat 4000 ATK). Da sie im Damage Step aktiviert werden kann, bleibt dem Gegner dann auch nur sehr begrenzte Handlungsfreiheit um noch etwas dagegen zu unternehmen (im Gegensatz zu einer Sakuretsu Rüstung, wo noch ein Buch des Mondes angekettet werden könnte). Wir haben aber noch einen weiteren netten Nebeneffekt. Der Gegner bekommt hier in aller Regel noch etwas Schaden, wenn er mit seinem geschrumpften Monster den Parshath angreift. Moment mal, habe ich da eben Schaden gesagt? Richtig, da auch hier wieder Schaden verursacht wird, dürfen wir durch Parshaths Effekt noch eine Karte ziehen
So, nun noch ein kleiner Exkurs, welche Karten mit Parshath-Erlass-Shrink in einem Deck zu finden sein könnten:
Don Zaloog:
Zu Don Zaloog bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Er funktioniert genauso wie Parshath, nur eben genau umgekehrt. Er besorgt einem keine neuen Handkarten sondern klaut dem Gegner selbige. Ansonsten ist die Wirkungsweise genauso. Sichert man seine Angriffe mit Erlässen ab und hat noch das ein oder andere Schrumpfen in der Hinterhand, kann Kumpel Don schnell ein lästiger Zeitgenosse werden - zumindest für den Gegner.
Dark Ruler Ha Des:
Dieser hat zwar nicht besonders viel mit "Schrumpfen" zu tun, dafür mit Königlicher Erlass umso mehr. Wer einmal einer Hades-Erlass Kombo gegenüber gestanden hat und ertragen musste, wie seine Dekoichis, sein Baumfrosch oder sein Malicious nach und nach entsorgt wurde, ohne dass man sie schützen konnte, der weiß wovon ich rede. Ha Des kann mit jedem derzeit gespielten Monster mithalten und profitiert eben vom derzeitigen "Friedhofswahn", da er auch die Effekte dort negiert.
Neo Welraum Grand-Mole
Ein weiterer äußerst lästiger Kollege. Jeder kennt die Situation: Man hat selbst ein wichtiges Flipp-Monster liegen und der Gegner beschwört Cyber Drache und Grand Mole. Ist meistens kein Problem, den Grand Mole kann man bequem mit einer Sakuretsu Rüstung o.ä. entsorgen und der Cyber Drache stellt keine Gefahr mehr für das Flipp Monster dar. Aber was, wenn da noch ein Erlass im Weg liegt? Man kann den Maulwurf dann nicht mehr mit Fallen zerstören, im Kampf sowieso nicht und Zauberkarten werden auch nur begrenzt Wirkung auf den Grand Mole haben. Wenn dann zusätzlich immer noch ein Don Zaloog oder ein Parshath angreift (und durchkommt), wird es für den Gegner ungemütlich.
Nun zum Fazit: Wir haben gesehen, dass in Parshath eine Menge Potential steckt, aber auch der Support muss stimmen. In einem "normalen" Deck, in welchem man einfach nur Parshath anstelle eines Monarchen spielen würde, gebe ich ihm nur 3/10 Punkten, da seine Lebenserwartung einfach zu gering ist ohne dass sein Effekt zum tragen kommt. In einem passenden Deck, in welchem er seine volle Stärke entfalten kann, gebe ich ihm immerhin 7/10 Punkten, welches ein ganz soldider Wert ist.
An dieser Stelle vielen Dank an Huy, der mir Parshath, der Luftritter als Vorschlag unterbreitet hat. Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen, Anregungen und Meinungen zum Card Rating selbst (also mir gegenüber) sind gern gesehen und die Zeit, in der ihr Vorschläge für das nächste CR machen könnt läuft ab jetzt (bis zum 06.08.2007).
~NyuNyu n.n