Results 1 to 9 of 9

Thread: [Diskussion] Tales of Symphonia

  1. #1
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default [Diskussion] Tales of Symphonia



    Sehr geehrte TCGs.de-Community,

    ich möchte euch sehr gerne mein absolutes Lieblingsspiel vorstellen: Tales of Symphonia


    Tales of Symphonia (ToS):

    Produzent:
    Namco

    Plattform(en):
    Nintendo Game Cube (NGC)
    Play Station 2 (PS2)

    Genre:
    Rollenspiel (RPG)

    Freiwillige Selbstkontrolle (FSK):
    Ab 6 Jahren

    Spieler:
    1-4 (nur in Kämpfen)

    Dauer:
    ca. 30-100+ Stunden

    Erscheinungstermine:
    29.08.2003 (NGC)
    22.09.2003 (PS2)
    13.07.2004 (NGC)
    19.11.2004 (NGC)

    Cover:
    Spoiler:


    Handlung:
    Das Spiel dreht sich um die Hauptfigur Lloyd, einen etwas dümmlich erscheinenden, aber entschlossenen jungen Schwertkämpfer,
    und seine Freundin Colette, die Hoffnung einer sterbenden Welt.

    Colette, die Auserwählte, muss sich auf die Reise zur Welterneuerung machen und dabei zahlreichen Gefahren trotzen. Doch wieso muss die Welt "erneuert" werden? Die Antwort liegt nahe, denn das Mana, was die Quelle allen Lebens ist, ist auf Sylvarant sehr knapp geworden. Wenn die Auserwählte es schaffen würde, zu einem Engel zu werden und alle Siegel zu brechen, dann würde die Welt endlich wieder aufleben. Doch Colette ist nicht alleine. Ihre Freunde Lloyd, Genis und Co. begleiten sie und zusammen meistern sie jegliche Hürden. Doch was hat es wirklich mit Remiel, der sich als Colettes Vater vorstellt, auf sich? Was sind die Pläne der schrecklichen Desians, die Menschen-Farmen errichten nur um Exspheres herzustellen? Und wer oder was ist Cruxis? Die aüßerst tiefgängige und lange Story fesselt den Spieler praktisch an die Konsole, denn sowohl die Handlung, als auch die einzelnen Hauptfiguren sind nicht nur spannend gestaltet, sondern bringen im Laufe des Spiels auch einige Fragen und Überraschungen mit sich.

    Das Spiel wird geprägt von einer sehr komplexen Story und langen Dialogen, unter anderem auch in den "Skits", kurzen, unterhaltsamen Diskussionen zwischen den Hauptfiguren, die nicht immer etwas mit der Handlung zu tun haben. Tales of Symphonia kann man an manchen Stellen als sehr moralisch bezeichnen. Dem Spieler wird eine rassistisch orientierte Welt vor Augen geführt, in der die so genannten "Halbelfen" diskriminiert werden. Die Hauptfigur Lloyd und seine Mitreisenden, unter denen sich auch Halbelfen befinden, werden häufig mit dem Thema Rassismus konfrontiert und so wird auch der Spieler zum Denken angeregt. Das Thema Rassismus wird mit dem Fortschritt der Handlung zu dem wichtigsten Thema des Spiels und lässt das eigentliche, oben beschriebene Thema, in den Hintergrund treten. Besonders zu Ende des Spiels wird das Thema Rassismus noch einmal vertieft und es kommt zwischen den zwei Seiten zu einem finalen Endkampf. Da beide Seiten jedoch eigentlich gegen Rassismus sind, unterscheiden sie sich nur in der Einstellung zu den rassistischen Mitmenschen und wie man mit ihnen umzugehen hat. Da keine Seite grundsätzlich "böse" ist, kann es sogar vorkommen,
    dass man Mitleid oder Verständnis für seinen eigentlichen Gegner empfindet und deshalb noch tiefer in die Geschichte eintauchen kann.

    Tales of Symphonia hat zwar eine eher durchschnittliche Grafik, aber das Charakter-Design und die detailreichen Städte, Dungeons und Umgebungen sind wirklich sehr ansehnlich gestaltet. Die Story ist wirklich atemberaubend und spannend gemacht, der Schwierigkeitsgrad steigert sich stetig - in diesem Spiel wird einem garantiert nicht langweilig. Lustige Kommentare von den jeweiligen Charakteren sorgen außerdem für den ein oder anderen Lacher, aber auch die Spannung kommt in ToS nicht zu kurz. Die Ladezeiten betragen - zumindest in der Gamecube-Version- nicht einmal 2 Sekunden; bei vielen Rollenspielen speichert und lädt man eine halbe Ewigkeit.
    Auch die verschiedenen Abschnitte sind ruck zuck geladen, sodass der Spielspaß dadurch nicht beeinträchtigt wird.

    Die Kämpfe sind nicht rundenbasiert, sondern laufen in Echtzeit ab. Außerdem kann entweder die ganze Truppe von der Konsole gesteuert werden oder der Spieler selbst die Kontrolle eines Charakters übernehmen. Je nachdem, wie viele Mitspieler vorhanden sind, können bis zu vier Personen gemeinsam die Kämpfe bestreiten. Die Taktik kann nach Belieben umkonfiguriert werden. Dazu verfügt jeder Charakter über viele individuelle Spezialattacken, die im Kampf durch Knopfdruck abgerufen werden.

    Quelle: Wikipedia

    Screenshots:
    Spoiler:



    So... jetzt seid ihr dran. Kennt ihr Tales of Symphonia? Wie findet ihr es? Let's fetz.
    Last edited by Lloyd; 04.11.2010 at 21:58.
    N/A

  2. #2
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Wieso gibts es den Thread ersts ei gestern?^^

    Ja, ich kenne das Spiel, und auch ich liebe es^^ Wusste gar nicht das es auf PS 2 das auch gibt, aber naja, auf dem GC lief es gut. Soweit ich mich erinnere, konnte man anch dem Spielen seine Punkte irgendwie für bestimmte Upgrades oder so verbrauchen und so von neuen anfangen. Ist glaub auch nötig um alles zu sehen im Spiel, hab zum Beispiel die eine Frau, die sich in ein Monster verwandelt hatte, kp wie die hieß oder wie das Monster hieß, nicht zurückverwandeln können, und weiß nicht ob das überhaupt möglich war, jedenfalls tauchte sie ab und zu auf und man konnte eventuell die Spur von ihr aufnehmen? Hat mich jedenfalls gereizt das ich das nach dem ersten durchzocken nicht geschafft hatte, und leider verkaufte ich es um mir ein neues Spiel zu kaufen Und es ist immer noch so teuer, weswegen ich es mir bisher nicht kaufen konnte. Aber irgendwann habe ich es wieder vor, und dann spiele ich es ganz durch^^

  3. #3
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Quote Originally Posted by Pummeluff View Post
    Wieso gibts es den Thread ersts ei gestern?^^

    Um ehrlich zu sein... ich weiß es nicht. xD"

    Ja, ich kenne das Spiel, und auch ich liebe es^^ Wusste gar nicht das es auf PS 2 das auch gibt, aber naja, auf dem GC lief es gut. Soweit ich mich erinnere, konnte man anch dem Spielen seine Punkte irgendwie für bestimmte Upgrades oder so verbrauchen und so von neuen anfangen.

    Jap, sogenannte GRAD-Punkte. Die Features, die man sich damit am Ende des Spiels holen kann, bewegen dazu, das Spiel nochmals durchzuspielen. =)

    Ist glaub auch nötig um alles zu sehen im Spiel, hab zum Beispiel die eine Frau, die sich in ein Monster verwandelt hatte, kp wie die hieß oder wie das Monster hieß, nicht zurückverwandeln können, und weiß nicht ob das überhaupt möglich war, jedenfalls tauchte sie ab und zu auf und man konnte eventuell die Spur von ihr aufnehmen?

    Sie hieß Clara, glaube ich. Hast du das Spiel denn durchgespielt? Das du das mit den Features weißt, nehme ich mal an, ja.

    Hat mich jedenfalls gereizt das ich das nach dem ersten durchzocken nicht geschafft hatte, und leider verkaufte ich es um mir ein neues Spiel zu kaufen

    Oh noes. D: Welches Spiel war DAS wert? ._. (Bei Brawl kann ich's verstehen xD")

    Und es ist immer noch so teuer, weswegen ich es mir bisher nicht kaufen konnte. Aber irgendwann habe ich es wieder vor, und dann spiele ich es ganz durch^^

    Das will ich doch hoffen! ^__^
    N/A

  4. #4
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Jop, 1x durchgespielt, hat ein bissel an Arcade-games erinnert, also das mit den GRAD-Punkten^^ Das Ende fand ich seltsam, aber auch traurig, ich zum Teil hatte jedenfalls etwas Mitleid mit dem Oberboss.

    Keine Ahnung welches Spiel es das Wert war, letztens Endes eigentlich keines, und glaube Wii gab es da noch gar nicht^^

    Jo, Clara müsste korrekt sein, der Name sagt mir was, vielleicht schaue ich mir mal Youtube-Videos an, gibt bestimmt welche von Tales of Symphonia.

    btw: gab es nicht noch andere Tales of Symphonia-Spiele? Da die ähnliche namen hatten, dachte ich es wäre schon eine Spielereihe und nicht immer die selben Spiele^^ Auf dem Advance hatte ich mal ein Spiel mit ähnlichem Namen gesehen.

  5. #5
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Quote Originally Posted by Pummeluff View Post
    btw: gab es nicht noch andere Tales of Symphonia-Spiele? Da die ähnliche namen hatten, dachte ich es wäre schon eine Spielereihe und nicht immer die selben Spiele^^ Auf dem Advance hatte ich mal ein Spiel mit ähnlichem Namen gesehen.
    Sagen wir es so... es gibt andere "Tales of"-Spiele. Es ist eine begnadete Spielereihe, wovon die meisten Teile leider noch immer nicht Europa erreicht haben. =/
    Zum Glück ändert sich das aber mit der Zeit. Das Spiel für den GBA war "Tales of Phantasia", welches ursprünglich für das SNES erschien.
    N/A

  6. #6
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Das Spiel ist einfach nur genial! Die Story ist einfach nur episch und fesselnd!
    Ein wirklich tolles Game!

    Mfg Baker_08
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  7. #7
    MiepMiep's Avatar
    MiepMiep is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2009
    Posts
    104

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Quote Originally Posted by Pummeluff View Post

    Jo, Clara müsste korrekt sein, der Name sagt mir was, vielleicht schaue ich mir mal Youtube-Videos an, gibt bestimmt welche von Tales of Symphonia.
    Jop ,konnte man heilen,man hat aber nichts gekriegt. ._.

    @Topic: Das Spiel war einfach nur der Hammer.Hab immer mit paar Freunden gezockt ,der einzige Kritikpunkt der mir einfällt ist,dass die Kamera im Kampf manchmal schlecht war ,ansonsten ist das Spiel top.

    (Achtung Spoiler!)
    Spoiler:
    Last edited by MiepMiep; 07.11.2009 at 11:48.
    Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben

    Der moderne Mensch betrachtet Geld als ein Mittel, zu mehr Geld zu kommen.

    Die Religion stützt sich vor allen und hauptsächlich auf die Angst.

    Der Krieg entscheidet nicht, wer Recht hatte - nur wer übrig bleibt-
    -Bertrand Russel-


    Meine Haves & Wants
    http://forum.tcgs.de/f197/96010-meine-haves-wants-w-six-samu-lsw.html

  8. #8
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Spiel Tales of Phantasia( oder so ähnlich), dann weißt du es^^

  9. #9
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: Tales of Symphonia [Diskussionsthread]

    Tales of Symphonia ist eines der besten mir bekannten GC Spiele, und ich freue mich überst auf die Wii-Fortsetzun! *-*

    Hoffentlich wird die genauso episch x3

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Wie findet Ihr das Game "Tales of Symphonia"
    By Master Baker in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 01.11.2009, 12:22
  2. Tales of Pirates
    By try in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 28.08.2007, 05:17
  3. Tales of Magic
    By Metatron in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 20.07.2007, 01:52
  4. Capitol - Tales of Atlantis
    By Wittgenstein in forum Off Topic
    Replies: 22
    Last Post: 24.10.2005, 00:00
  5. Tales Of Symphonia
    By angelslilly in forum Off Topic
    Replies: 24
    Last Post: 05.07.2005, 13:27

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •