Hallo liebe Userschaft.
Heute präsentiere ich euch eine Strategie die gut gegen Lightsworn und Cemetry-Synchro ist. Es geht heute um die Drachen. Vielleicht kennt ihr das "Kombo" Deck von Claudio Kirchmaier, das gegen so gut wie jedes Deck stark ist. Aber heute geht es nicht um sein Deck, sondern gegen Lightsworns. Ein paar von euch denken vielleicht, dass sie nicht so stark sein können, weil sie die WM nicht gewonnen haben, aber ein Lightsworn Build ohne Brigaden hat selten einen guten Start, und genau dieser Start war nicht möglich, weil die Brigade eine TCG-Only ist und somit die Japaner keinen Zugriff auf sie haben ==> Verboten.
Schauen wir uns mal ein Solides Build an:
Ich wähle den Build von Eduardo Alvarez Carrèra, weil es Stabil läuft und bei der EM2009 sehr erfolgreich war.
Monster: (24)
2x Urteilsdrache
3x Aufrichtig
2x Celestia, Lichtferpflichteter Engel
3x Wulf, Lichtferpflichtetes Ungeheuer
2x Garoth, Lichtferpflichteter Soldat
2x Lyla, Lichtferpflichtete Zauberin
1x Ehren, Lichtferpflichteter Mönch
1x Aurkus, Lichtferpflichteter Druid
3x Lumina, Lichferpflichtete Beschwörerin
1x Ryko, Lichtferpflichteter Jäger
1x Gorz, der Gesandte der Finsternis
3x Todeswache
Zauber: (10)
3x Angriff der Lichtbrigade
3x Solarwiederaufladung
1x Wiedergeburt
1x Gehirnkontrolle
1x Blitzeinschlag
1x Schwerer Sturm
Fallen: (7)
1x Kartenvernichtungsvirus
1x Reißender Tribut
1x Bodenlose Fallgrube
2x Angsteinjagendes Gebrüll
2x Lockendes Licht
Ein gewöhnlicher Spielzug in diesen Deck:
1. Angriff der Lichtbrigade aktivieren: 3 Millen meist ist eine Lumina oder ein Garoth darunter und Lumina suchen.
2. Lumina beschwören Karte abwerfen Lumina beschwören.
3. Mit Lumina Garoth beschwören.
4. 1-2 Karten setten und End Phase.
5. Millen und Kartenvorteil von mindestens 2 erwirtschaften.
Gegnerischer Zug:
Monster swarmen und Angreifen, rennt in Honest Necro Gardna oder Roar.
Unser Zug:
Carrier spezialbeschwören und synchronisieren mit 2 Luminas zu Stardust Dragon==> Kein Millen//Kein Decktod
(Gesettete Lockendes Licht aktivieren und Urteilsdrache recyceln)
Unser AggressivesAnti-Meta nach der Banned List 2009:
Monster: (19)
3x Red-Eyes Darkness Metal Dragon
3x Koa'ki Meiru Drago
3x Red-Eyes Wyvern
3x Cybertal
2x Kycoo, Geistzerstörer
1x Phantom des Chaos
1x Dark Horus
1x Dark Armed Dragon
1x Der Finstere Schöpfer
1x Morphing Jar
Zauber: (14)
3x Trade-In
2x Blitzeinschlag
2x Allure of Darkness
2x Gold Sarkophag
1x Törichtes Begräbnis
1x Zukunftsfusion
1x Kartenzerstörung
1x Giant Trunade
1x Stufenbeschränkungs Gebiet - B
Fallen: (7)
3x Angsteinjagendes Gebrüll
2x Bodenlose Fallgrube
1x Reißender Tribut
1x Trap Dustshoot
Und so wird es gespielt!
Lichtferpflichtete spielen sehr aggressiv und powern sich schon in der 3-4 Runde aus. Also 1st Turn wie oben beschrieben und dann kommt deine Lightning sein Judgement Dragon kommt du konterst mit BTH. Nun ist sein Deck bei max 18 meist immer drunter. Du aktivierst Future Fusion knallst deinen Rotdrachen auf das Spielfeld. Wenn er jetzt nix hat kann er aufgeben.
Dein Zug: du beschörst Drago und der Gegner ist ausgenoggt.
Bemerkung: Dieser Verlauf ist nur ganz ich wiederhole GANZ Allgemein.
Du solltest beachten, dass du zu beginn so spielst, dass du keine LP verlierst und nicht zuviel settest. Wenn der Gegner mit JD kommt aktivierst du einen deiner Monster Removals und spielst Aggressiv.
Der Sinn der einzelnen Karten:
Red-Eyes Darkness Metal Dragon kann durch Lindwurm ganz einfach spezialbeschworen werden, außerdem holt er uns den Koa'ki Meiru Drago um den Gegner auszunoggen. Cybertal gibt uns einen Zug mehr Zeit und bringt somit noch ein paar Deckkarten des Gegners auf den Friedhof. Cybertal wird dazu auch nie zerstört, weil Lightsworn Spieler wenige Monster Removals spielen. Kycoo blockiert gegnerische Todeswachen. Da Lightsworn warscheinlich nicht das einzige Meta-Deck sein wird spielen wir ihn auch gegen Vayus. Phantom des Chaos kopiert uns den Effekt von Finsterer Schöpfer, Dark Armed Dragon oder den Rotdrachen um Kartenvorteil zu erringen. Dark Horus ist Finsternis und hat 8 Sterne, gut für Trade-In und Allure und sonst kann er sich als gute Keule beweisen. DAD macht bei sovielen Dark-Monstern und Zukunftsfusion einfach Mega "+". Der Finstere Schöpfer kann das ein oder andere mal deinen Arsch retten.
Morphing Jar lässt uns Schlüsselkarten aufziehen und die Deckkarten Anzahl des Gegners um 5 verringern.
Zu den Zaubern:
Trade-In und Allure of Darkness verbessern die Qualität unserer Hand. Blitzeinschlag ist ein sehr starkes Monsterremoval, welches gegen Lightsworn Kartenvorteil erwirtschafftet. Gold Sarkophag bringt uns Zukunftsfusion und Stufenbeschränkungs Gebiet - Bauf die Hand. Törichtes Begräbnis ist meine Lieblingskarte und bringt uns die passende Karte für den Rotdrachen oder Phantom des Chaos auf den Friedhof. Zukunftsfusion bringt uns den Rotdrachen den Drago und Lindwurm in den Grave. So können wir unseren Gegner den Rest geben. Kartenzerstörung kann unsere Hand verbessern und den Gegner Decktod geben. Giant Trunade kann für die Säuberung eines Feldes zum Finishen benutzt werden. Stufenbeschränkungs Gebiet - B hält den Gegner fern und kann auch nicht durch Lyla zerstört werden, weil Lylas Prio ist in die Defense zu gehen. Und Stufenbeschränkungs Gebiet setzt sie bevor sie ihren Defense Effekt anwenden kann in def. Somit kann sie nixmehr zerstören(das Gegenteil von All-Out Attacks).
Die Fallen halten den gegner fern und Trap Dustshoot kann den ersten Zug des Gegners misslingen lassen.
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ich würde mich über eine tolle Diskussion und viele Kommentare freuen.
Euer
Apo