Guten Abend zusammen.
Wieder einmal geht ein Jahr zuende und sowohl
DL23 als Ex-Kolumnist, als auch der Ex-Administrator
Caleb haben heute für Euch in die Tasten gehauen, um wenigstens etwas Lesestoff für die lange Nacht abzuliefern und das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, also wage ich mich nun nach langer Zeit ebenfalls mal wieder ans Schreiben. Heute beginnen wir das Ganze mit einem Card-Rating, denn wer will sich schon zum Jahreswechsel überarbeiten?
Nach einiger Überlegung kam mir eine Karte in den Sinn, die am heutigen Tag einfach thematisch perfekt für ein Card-Rating geeignet ist - im diesjährigen Silversterspecial geht es um
Turborakete.
Allgemeines:
Seltenheit: Rare
Serie: Ancient Prophecy
Typ: Maschine
Attribut: Wind
ATK: 0
DEF: 0
Effekttext:
Solange diese Karte angreift, kann sie nicht durch Kampf zerstört werden. Falls diese Karte angreift, füge deinem Gegner nach der Schadensberechnung Schaden in Höhe der Hälfte der ATK des Angriffsziels zu.
Desweiteren handelt es sich bei der
Turborakete um einen Empfänger der Stufe 2.
Artwork:
Im Zentrum des Bildes sieht man das eigentliche Monster, welches im Prinzip aus drei Teilen besteht. Zum einen gibt es die zwei Antriebsraketen, die eher roten Zeppelinen ähneln, zum Anderen den Teil des Monsters, der sich zwischen den zwei Raketen befindet. Für Viele mag es verwunderlich erscheinen, der Mittelteil des Monsters verfügt über ein Gesicht, welches unter einer Art Schutzhelm verborgen ist. Der Hintergrund ist relativ unscharf und verwischt gehalten, was auf eine hohe Geschwindigkeit des Monsters schließen lässt. Desweiteren lassen sich einige Wolken erkennen.
Effekt und Kombinationsmöglichkeiten: Solange diese Karte angreift, kann sie nicht durch Kampf zerstört werden. Falls diese Karte angreift, füge deinem Gegner nach der Schadensberechnung Schaden in Höhe der Hälfte der ATK des Angriffsziels zu.
Schaut man sich die Werte dieser Karte an, werden sich viele von Euch denken:
Die Karte kann man vergessen.
Nun, man soll ja nicht immer voreilig handeln, also gehen wir am besten auf den eigentlichen Effekt ein und wer weiß? Vielleicht sind die absolut bescheidenen Angriffs- und Verteidigungswerte später ja doch noch einmal nützlich für uns, man munkelt.
Also, in einem Satz zusammengefasst:
Man darf in gegnerische Monster mit der
Turborakete reinlaufen, ihr passiert nichts, wir bekommen dennoch den entstehenden Kampfschaden, aber der Gegner bekommt ebenso Schaden, wenn auch nur die Hälfte dessen, was wir bekommen haben.
Ganz ehrlich, vom Effekt her ist die Karte auch eher unterste Schublade, man nimmt selbst Schaden auf sich, nur um beim Gegner die Hälfte dieses Schaden zu verursachen? Find' ich persönlich nicht gerade berauschend, aber dies bleibt Jedem selbst überlassen. Die für mich wichtigste Eigenschaft dieser Karte liegt weder in ihrem Effekttext, noch in ihren miserablen Werten - es ist die Eigenschaft des Empfängers. Diese Eigenschaft in Verbindung mit ihren am Anfang miserabel erscheinenden Werten und ihrem Typ - Maschine - sind die perfekte Voraussetzung für die Zauberkarte
Maschinenduplizierung. Mit ihr ist es uns erlaubt zwei weitere Kopien der
Turborakete aus unserem Deck auf's Feld zu beordern. Nun heißt es "Frohes Synchronisieren!", haben wir nun insgesamt 3 Empfänger der Stufe 2 auf unserer Seite des Feldes liegen. Ohne weitere Monster, die keine Empfänger sind, kommen wir an dieser Stelle jedoch nicht allzu weit, sodass wir hier irgendwie Abhilfe leisten müssen und was bietet sich da mehr an als
Gehirnkontrolle oder
Gedankenkontrolle? Mit beiden Karten ist es uns erlaubt, ein gegnerisches Monster bis zur End Phase zu übernehmen, sodass einer, bzw. mehreren Synchrobeschwörungen nichts mehr im Wege zu stehen scheint.
An diesem Punkt gibt es zumindest ein wenig Stoff für die Deckbauer unter Euch, immerhin haben wir bis zu diesem Punkt bereits ein kleines Deckgrundgerüst:
3x
Turborakete
2x
Maschinenduplizierung
1x
Gehirnkontrolle
1x
Gedankenkontrolle
Da
Maschinenduplizierung für lediglich 3 Ziele ein wenig riskant wäre, hier noch ein weiteres mögliches Ziel, mit dem sich sogar ein wenig Geschwindigkeit in dieses Deck bringen lässt:
Cybertal.
Damit nach diesem Rating nicht gleich wieder die Netdeckerei losgeht, halte ich den Rest der Deckliste mal zurück; ich halte Euch normalerweise für fähig genug, selbst ein Deck in diese Richtung zu bauen und entsprechend zu testen.
Fassen wir die wichtigsten Punkte bisher einmal kurz zusammen:
Pro:
° Kombinierbar mit
Maschinenduplizierung für schnelle Synchrobeschwörungen
° Beim Angreifen nicht durch Kampf zerstörbar
° Lustiges Artwork
Contra:
° Miserable Werte
° Miserabler Effekt
° Wenig schlagkräftiger Support [typen- und attributbedingt!]
Fazit: Bis auf die Möglichkeit des schnellen Synchronisierens, die auch mit anderen Karten mindestens genau so einfach, wenn nicht gar einfacher, erreicht werden kann, ist die Karte an sich nicht zu mehr zu gebrauchen. Sie ist auch wieder mehr oder weniger eine der Karten, die in irgend einem Tauschordner vor sich vegetiert, sofern sie es überhaupt schafft, den Weg in den Ordner zu finden.
In diesem Sinne verabschiede ich mich an dieser Stelle von Euch und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen; ich denk' mal, das ich das Schreiben noch nicht wieder verlernt hab'. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen, sofern Ihr sachlich bleibt, denn der Rest wird mit meiner
Mighty-Mod-Power ausradiert.
Desweiteren wünsche ich Euch an dieser Stelle auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010; lasst es so richtig krachen.
Bis dann.
Nic.