Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 26 of 26

Thread: Was haltet ihr von Nationalstolz?

  1. #21
    Kenny9's Avatar
    Kenny9 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2009
    Posts
    75

    Default AW: Was haltet ihr von Nationalstolz?

    Nationalstolz. Also ich persöhnlich bin nur auf das stolz was ich selbst erreicht habe. Ich verstehe nicht wie man auf ein Land stolz sein kann, vorallem wir Deutschen sollten sehr vorsichtig damit sein...
    Vielleicht liegt es daran... das ich Kira bin! *muhahaha*

    ~ Bild editiert; zu groß. ~


    Haves&Wants


    Jesterlord-OTK!NeedHelp!!


    Soul Eater Ftw!

  2. #22
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Was haltet ihr von Nationalstolz?

    Nationalstolz ist eine Sache, die jeder haben kann und die in meinen Augen nicht im Geringsten verwerflich ist, sofern man es nicht übertreibt. Ein weiterer Punkt, der mich immer wieder verärgert ist die Engstirnigkeit von manchen Deutschen, die die Geschichte ihres Landes nur auf den Nationalsozialismus beschränkt.

    Denkt nicht ständig an die düsteren Seite der Vergangenheit, sondern seht euch auch mal die positiven Seiten der deutschen Geschichte an, beispielsweise das Wirtschaftswunder. Das ist eine Sache, die das Volk gemeinsam geschafft hat und die wir alle als Gemeinschaft erreicht haben, das ist z.B. eine Sache auf die man stolz sein könnte.

    Und noch etwas: In einem Punkt finde ich waren uns die Menschen im Kaiserreich voraus: Nationalbewusstsein!

    Ganz ehrlich, ich freue mich auf den Tag , wo ein Großteil der Deutschen sagen kann "Das ist unsere Geschichte und darauf bin ich stolz" und das ohne schief angesehen zu werden und ohne, dass ständig sich jemand auf den Nationalsozialismus beschränkt und denjenigen dann maßregelt.

    Die Nazis mögen damals zwar den größten Massenmord überhaupt getätigt haben, aber andere Nationen sind auch nicht unbedingt unschuldig und die lassen sich auch nicht davon abhalten stolz auf ihr Land zu sein. Beispiel gefällig? Man denke nur an die Abschlachtung der Maya durch die Spanier, die Bürgerkriege in Amerika mit den Engländern, uvm. ...

    Und sind diese Länder stolz auf ihr Land? Ja, das sind sie und wie sie das sind!

    Hier noch ein Beispiel:

    Ich habe unzählige Freunde und Bekannte, die nach Amerika gereist sind und was sagen die dort? Sie verstehen nicht wieso die Deutschen nicht über den Schatten der NS - Zeit springen können und sie verstehen nicht wieso wir nicht so wie sie stolz auf unser Land sind, obwohl dies durchaus gerechtfertigt wäre.

    Ganz ehrlich? Ich finde sie haben recht.

    Jeder sollte für sich entscheiden, ob er nun stolz auf sein Land ist, oder nicht. Aber für andere Leute zu entscheiden, ob sein Stolz verwerflich ist, ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Etwas Tolleranz würde manchen Menschen in dieser Sache wirklich nicht schaden.

    Und wie ich schon zu Beginn sagte, sehe ich nichts verwerfliches darin Nationalstolz zu besitzen, sofern es nicht übertrieben wird.

    Beispielsweise den Nationalsozialismus, der eindeutig die Verherrlichung des Landes und auch den Nationalstolz maßlos übertreibt, verachte ich jedoch zutiefst.

    Ich habe fertig.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  3. #23
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Was haltet ihr von Nationalstolz?

    Nunja, ich bin nicht direkt stolz, aber froh, Deutscher zu sein. Wir haben eine schöne Sprache, ein tolles Land auf modernem Stand und eine wie ich finde tolle Kultur. Außerdem, ich finde, es gibt wesentlich schlechtere Regierungen und Systeme in anderen Ländern. Daher verstehe ich nicht, warum man nicht froh (/stolz) sein sollte, Deutscher zu sein.
    Sicher, das habe ich nicht selbst erreicht, sondern wurde Deutschland durch Zufall zugeteilt... Aber, wie Petrus schon erwähnte: Viel zu viele denken nur an die Nazizeit. Es gab auch ein Deutschland früher und es gibt auch ein Deutschland heute. Vergesst mal für einen Moment Adolf Hitler und seine Konsorten und überlegt, ob unser Land schlecht ist. Ich finde nicht.

  4. #24
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Was haltet ihr von Nationalstolz?

    Wie schon im CT gesagt wurde; ein gesundes Maß ist vertretbar, muss aber nicht unbedingt sein. Ist jedem seine Sache.

    Wenn es dann jedoch zum Nationalismus ausartet, wird es zuviel des guten, denn jedes Land sollte gleich behandelt werden, zum mindest Grundsätzlich.

  5. #25
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: Was haltet ihr von Nationalstolz?

    Quote Originally Posted by Sean View Post
    Nunja, ich bin nicht direkt stolz, aber froh, Deutscher zu sein. Wir haben eine schöne Sprache, ein tolles Land auf modernem Stand und eine wie ich finde tolle Kultur. Außerdem, ich finde, es gibt wesentlich schlechtere Regierungen und Systeme in anderen Ländern. Daher verstehe ich nicht, warum man nicht froh (/stolz) sein sollte, Deutscher zu sein.
    Sicher, das habe ich nicht selbst erreicht, sondern wurde Deutschland durch Zufall zugeteilt... Aber, wie Petrus schon erwähnte: Viel zu viele denken nur an die Nazizeit. Es gab auch ein Deutschland früher und es gibt auch ein Deutschland heute. Vergesst mal für einen Moment Adolf Hitler und seine Konsorten und überlegt, ob unser Land schlecht ist. Ich finde nicht.

    Ich bin ganz deiner Meinung!

  6. #26
    Chicken Rider's Avatar
    Chicken Rider is offline Dies ist ein neuer Anfang
    Join Date
    09.2009
    Posts
    235

    Default AW: Was haltet ihr von Nationalstolz?

    also nich böss gemeint aber ich find der thread is was was unnötig ist den es ist klar das jeder auch wenn nich bewusst auf sein land stolz(es mag usw)ist denn jeder fühlt sich angegriffen wenn das land beschinpft wird usw also wer kein stolz oder ähnliches für sein land empfindet den sollte sowas eig nich interessieren aber eig fühlt sich ja direkt jeder dann angegriffen naja egal ihr wisst hoffentlich was ich meine .So ich finde sean hat recht wir (deutschen)haben ein schönes land und eine schöne kultur die landschaft in manchen gegenden is auch nich ohne . nur ist es schade drum das es so wegen den ständigen kriegen früher (ka wie die dachten aber anscheinend wollten sie immer mehr)das unser land geschrumpft ist guckt ich mal ne karte so um 1900 an wie groß deutschland da war ^^.(wegen dem datum weiß nich mehr wann es genau war )

Page 3 of 3 FirstFirst 123

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Was haltet ihr von.....
    By Tobiwhan in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 07.11.2004, 18:34
  2. Was haltet ihr von den IOC-SE
    By emperior in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 19.04.2004, 20:02
  3. Was haltet ihr von!?
    By FABI1208 in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 13.04.2004, 11:46
  4. was haltet ihr
    By doomgiver in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 15.03.2004, 08:21
  5. Was haltet ihr von ....
    By Trunks2003 in forum Off Topic
    Replies: 11
    Last Post: 10.01.2004, 00:58

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •