View Poll Results: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

Voters
20. You may not vote on this poll
  • Ja

    10 50.00%
  • Nein

    10 50.00%
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

  1. #1
    God_of_Cards's Avatar
    God_of_Cards is offline **God of Cards**
    Join Date
    11.2003
    Location
    Nähe Cottbus
    Posts
    136

    Default Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Jo, wie der Titel schon sagt.
    Müssen in Deutsch so nen besch******* Aufsatz zu der Frage "Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?" schreiben.Hab irgendwie keinen Plan und deshalb frage ich euch.Wäre cool wenn ihr antworten würdet und ne Begründung dazuschreibt.





    Peace GoC


    Havez & Wantz by **God of Cards**



    Greetz to:
    $!r_D@n!3l<-- ,King Party Boy<--,alle meine Tauschpartner

  2. #2
    schwarzer Omne's Avatar
    schwarzer Omne is offline Jet the black Dog
    Join Date
    03.2004
    Location
    Allemorius V (Apf)
    Posts
    842

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Ich würde sagen ja. Zumindest die Leute aus der Mittelschicht und drüber in Industrieländern, durch Bildung und Erziehung. In Entwicklungsländern oder Unter Regims sieht das natürlich anders aus.
    (Tom Tom was slapped around by a white dove)
    Einer meiner zufälligen und wirren Gedanken: Sieben Raben ein Stiefel. Klar oder?

    Philosophengruppe Hohle Köpfe (Anlehnung an diverse Uservereinigungen) Mitglieder:doomgiver, Tom Paris und Ich -.-
    That's my FF
    After Omega
    Und hier meine Comedy-FF
    Realm Chaos
    Apfff! for a professional image.

    CO
    Der ComedyOrden

    Die Forensekte auf die alle gewartet haben. Tritt auch du bei und werde Teil einer alt-ehrwürdigen Bewegung die sich ganz in die Tradition ruhmreicher Vorbilder wie Aristoteles und JBO stellt um der in Äonen und Epochen gesammelten Kraft des Blödsinns zu dienen und in ihrem Namen zu wirken.

  3. #3
    doomgiver Gast

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Hier wäre eine Definition des Wortes "aufgeklärt" notwendig. Wenn wir es in der Tradition der "Aufklärung" verstehen, dann wohl eher nicht. Zwar wurden die katholische Verdummungsanstalt sowie die diktatorisch, heuchlerische Monarchie beseitigt, allerdings sind die Ersatzideologien nicht weniger manipulativ bzw. hat der Katholizismus in seinen "Kernländern" noch Flurschäden für kommende Jahrhunderte hinterlassen.

  4. #4
    schwarzer Omne's Avatar
    schwarzer Omne is offline Jet the black Dog
    Join Date
    03.2004
    Location
    Allemorius V (Apf)
    Posts
    842

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Quote Originally Posted by Peter Pan
    Hier wäre eine Definition des Wortes "aufgeklärt" notwendig. Wenn wir es in der Tradition der "Aufklärung" verstehen, dann wohl eher nicht. Zwar wurden die katholische Verdummungsanstalt sowie die diktatorisch, heuchlerische Monarchie beseitigt, allerdings sind die Ersatzideologien nicht weniger manipulativ bzw. hat der Katholizismus in seinen "Kernländern" noch Flurschäden für kommende Jahrhunderte hinterlassen.
    Ich dachte dabie eher an Aufgeklärt in technischer Hinsicht. Wir sind für gewöhnlich nicht maslos abergläubisch und stehen vielem kritisch gegenüber zB: Religionen.
    (Tom Tom was slapped around by a white dove)
    Einer meiner zufälligen und wirren Gedanken: Sieben Raben ein Stiefel. Klar oder?

    Philosophengruppe Hohle Köpfe (Anlehnung an diverse Uservereinigungen) Mitglieder:doomgiver, Tom Paris und Ich -.-
    That's my FF
    After Omega
    Und hier meine Comedy-FF
    Realm Chaos
    Apfff! for a professional image.

    CO
    Der ComedyOrden

    Die Forensekte auf die alle gewartet haben. Tritt auch du bei und werde Teil einer alt-ehrwürdigen Bewegung die sich ganz in die Tradition ruhmreicher Vorbilder wie Aristoteles und JBO stellt um der in Äonen und Epochen gesammelten Kraft des Blödsinns zu dienen und in ihrem Namen zu wirken.

  5. #5
    doomgiver Gast

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Quote Originally Posted by schwarzer Omne
    Ich dachte dabie eher an Aufgeklärt in technischer Hinsicht. Wir sind für gewöhnlich nicht maslos abergläubisch und stehen vielem kritisch gegenüber zB: Religionen.
    Wir (die "westliche" Welt) sind nicht (!) maßlos? Wer dann? Die ganze restliche Welt leidet unter uns!

    Und wie gesagt. Religion wurde lediglich ersetzt. So glauben zB viele Menschen in Deutschland/Österreich das es ihnen wirklich schlecht geht und das soziale Einsparungen wirklich notwendig sind. Genauso wie Nationalismus u.ä. solche Ideologien sind. Das gab es zB vor der "Romantik" (geschichtliche Epoche) so gut wie gar nicht.

  6. #6
    Cyber Ryo's Avatar
    Cyber Ryo is offline Yuki Judai
    Join Date
    05.2004
    Location
    Fremdland
    Posts
    587

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Ich würde Aufklären in dem verstehen, wie es die Aufklärer wie Goethe und andere meinten. Das das Volk und die Herrscher gebildet, klug und weise entscheidungen treffen, was für jeden das beste ist.
    Man könnte fast meinen die Aufklärer damals strebten einen Art Utopischen Staat an wie Plato schon mal gesagt hatte.
    Zwischen Leben und Tod existiert nur das was wir Glauben.

    "Wir Menschen werden immer Zeit zum Sterben haben."
    "Das Schicksal hat unser Leben längst bestimmt, man kann sich davor verstecken - aber man wird keine Sekunde länger leben als es bestimmt ist."
    "Solange man lebt hat man die Macht Dinge zu ändern, auch wenn das heißt das man sein Leben beenden muss, um Dinge zu ändern."

    My Haves and Wantz

  7. #7
    schwarzer Omne's Avatar
    schwarzer Omne is offline Jet the black Dog
    Join Date
    03.2004
    Location
    Allemorius V (Apf)
    Posts
    842

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Quote Originally Posted by Peter Pan
    Wir (die "westliche" Welt) sind nicht (!) maßlos? Wer dann? Die ganze restliche Welt leidet unter uns!

    Und wie gesagt. Religion wurde lediglich ersetzt. So glauben zB viele Menschen in Deutschland/Österreich das es ihnen wirklich schlecht geht und das soziale Einsparungen wirklich notwendig sind. Genauso wie Nationalismus u.ä. solche Ideologien sind. Das gab es zB vor der "Romantik" (geschichtliche Epoche) so gut wie gar nicht.
    Hm die sozialen Probleme kommen vor allem von geschickten Manupilationen der Wirtschaft. Das erkennen aber oft selbst sehr intelligente Menschen nur schwer.
    (Tom Tom was slapped around by a white dove)
    Einer meiner zufälligen und wirren Gedanken: Sieben Raben ein Stiefel. Klar oder?

    Philosophengruppe Hohle Köpfe (Anlehnung an diverse Uservereinigungen) Mitglieder:doomgiver, Tom Paris und Ich -.-
    That's my FF
    After Omega
    Und hier meine Comedy-FF
    Realm Chaos
    Apfff! for a professional image.

    CO
    Der ComedyOrden

    Die Forensekte auf die alle gewartet haben. Tritt auch du bei und werde Teil einer alt-ehrwürdigen Bewegung die sich ganz in die Tradition ruhmreicher Vorbilder wie Aristoteles und JBO stellt um der in Äonen und Epochen gesammelten Kraft des Blödsinns zu dienen und in ihrem Namen zu wirken.

  8. #8
    God_of_Cards's Avatar
    God_of_Cards is offline **God of Cards**
    Join Date
    11.2003
    Location
    Nähe Cottbus
    Posts
    136

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Aufklärung:
    Aufkärung ist sich von seiner eigenen Unmündigkeit zu befreien.
    Heißt soviel, dass sich jeder Mensch seine eigenen Gedanken und Meinungen bilden soll.Er soll seinen eigenen Verstand nutzen und nich den von anderen.Das noch mal kurz zur Definition.

    Hmm, ja! Das hat mir schon sehr geholfen !
    Ich bin irgendwie auch der Meinung das wir in einem aufgeklärtem Zeitalter leben, weil wie halt schon gesagt wir halt nicht mehr alles glauben (hinsichtlich Religion usw.) und wir in einer Demokratie leben wo man sich eigentlich eine eigene Meinung bilden muss.Aber sehen wir hier nich eigentlich grade genau das Gegenteil?Ich meine ich bilde mir nich wirklich eine eigene Meinung über das Thema, gehe ins Internet und gucke was andere sagen, und das machen sicher viele so.Ist das nicht das perfekte Beispiel dafür das wir nicht in so einer aufgeklärten Zeit leben wie wir denken???

    @ Peter Pan
    Dich hab ich noch nich ganz so verstanden, warum meinst du das wir nich in einer aufgeklärten Zeit leben?


    Havez & Wantz by **God of Cards**



    Greetz to:
    $!r_D@n!3l<-- ,King Party Boy<--,alle meine Tauschpartner

  9. #9
    doomgiver Gast

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Quote Originally Posted by God_of_Cards
    @ Peter Pan
    Dich hab ich noch nich ganz so verstanden, warum meinst du das wir nich in einer aufgeklärten Zeit leben?
    Weil wir glauben es zu tun.

    "Ich weiß das ich nichts weiß" ist der erste Schritt zu Erkenntis (und vllt. der einzig Mögliche).

  10. #10
    schwarzer Omne's Avatar
    schwarzer Omne is offline Jet the black Dog
    Join Date
    03.2004
    Location
    Allemorius V (Apf)
    Posts
    842

    Default AW: Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?

    Quote Originally Posted by Peter Pan
    Weil wir glauben es zu tun.

    "Ich weiß das ich nichts weiß" ist der erste Schritt zu Erkenntis (und vllt. der einzig Mögliche).
    Um die Realität zu erkennen muss man an allem Zweifeln. Das ist meiner Meinung nach der Kern der Aufklärung. Nur so und nicht anders bildet man seine Meinung.
    (Tom Tom was slapped around by a white dove)
    Einer meiner zufälligen und wirren Gedanken: Sieben Raben ein Stiefel. Klar oder?

    Philosophengruppe Hohle Köpfe (Anlehnung an diverse Uservereinigungen) Mitglieder:doomgiver, Tom Paris und Ich -.-
    That's my FF
    After Omega
    Und hier meine Comedy-FF
    Realm Chaos
    Apfff! for a professional image.

    CO
    Der ComedyOrden

    Die Forensekte auf die alle gewartet haben. Tritt auch du bei und werde Teil einer alt-ehrwürdigen Bewegung die sich ganz in die Tradition ruhmreicher Vorbilder wie Aristoteles und JBO stellt um der in Äonen und Epochen gesammelten Kraft des Blödsinns zu dienen und in ihrem Namen zu wirken.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 184
    Last Post: 11.06.2005, 22:44
  2. Replies: 2
    Last Post: 31.07.2004, 01:53
  3. Ein Leben ohne Gefühle...
    By -Black-Claw- in forum Off Topic
    Replies: 13
    Last Post: 04.06.2004, 14:37
  4. mein leben ist ygo gewidmet
    By Riuko in forum Off Topic
    Replies: 18
    Last Post: 23.04.2004, 14:15
  5. Was sind die wichtigsten Sachen in eurem Leben?
    By Trunks2003 in forum Off Topic
    Replies: 26
    Last Post: 11.03.2004, 20:46

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •