Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Contest, anyone?

  1. #11
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Default AW: Contest, anyone?

    Quote Originally Posted by Seraphim View Post
    wäre denke sicher malwieder dabei..oder ka ob ich zwischenzeitlich einen verpasst habe
    Nein, hast du nicht.
    Es war ja kein Bedarf zu decken.

    Quote Originally Posted by Dragonman View Post
    ein Contest ist ne prima sache. So kommt man in den Genuss, viele verschiedene Geschichten zu lesen. Dann müsste man wahrscheinlich auch Punkte für Länge, Wortwiederholungen, Grammatik, Kreativität usw. vergeben.
    Und vielleicht eine Begrenzung, wie lang die Geschichte sein muss.
    Falls ein Thema verwendet wird, bitte keine Comedy, sowas kann ich nicht schreiben.
    Ansonsten würd ich mitmachen
    Natürlich werden die eingereichten Werke beurteilt und bewertet.
    Wir haben sowas hier schon ein paar Mal durchgezogen.
    Es gibt auch ein Schema F, aber die Idee war dieses Mal, vielleicht etwas Neues zu probieren.

    Quote Originally Posted by Paddy370 View Post
    Ich hab zwar bisher noch bei keinem solchen Wettbewerb mitgemacht, aber ich glaube das könnte recht interressant werden, also je nach Thema würde ich auch mitmachen.
    Ein Thema gab es z.B. bislang nicht, wäre aber natürlich auch eine Idee.
    Die letzten Wettbewerbe wurden nach Art der Werke kategorisiert (z.B. Lyrik, Epik, Comedy, ...).

    Hier mal (für die Neuen die "alten Benimmregeln":
    :: Der vorläufige Plan
    • Die Art des Wettbewerbs wird PAC (poly-area competition) sein, d.h. dass in mehreren, separat gewerteten Bereichen Werke abgegeben werden können.
    • Es kann abgegeben werden: nicht-komödiantisches episches Werk (Prosa, Polylog, ...), Komödie (Prosa, Polylog, ...), lyrischer Text (Gedicht, Liedtext, ...) und Drehbuch (Theater, Film, ...)
    • Jedem Teilnehmer steht es frei, für beliebig viele der vier Bereiche zu schreiben, doch darf pro Bereich nur ein Werk eingereicht werden.
    • Sofern der eingereichte Text ein Teilstück eines größeren Werkes ist, ist zu beachten, dass er ohne jegliche weitere Literatur zu verstehen sein muss. Es ist daher ratsam, ein vollständiges Werk oder aber den Anfang eines solchen abzugeben. Bei einem Teilstück gilt es außerdem zu beachten, dass es ordentlich abgeschlossen ist.
    • Die Abgabe erfolgt anonym via FF-Account.
    • Für jeden Bereich wird es eine (mindestens) dreiköpfige Jury geben, welcher je ein Vorsitzer ... vorsitzt!

    Alles weitere (Teilnehmer, Juroren, Bewertungskriterien, ...) wird bei Gelegenehit/Verfügbarkeit nachgetragen.

    So...

    Ich hoffe auch rege (An-)Teilnahme! =)

    :: Eckdaten
    • Anmeldeschluss: tba.
    • Abgabeschluss: tba.
    • Erscheinen des Magazins: Je nach Beteiligungsstärke voraussichtlich eine Woche nach Abgabe (sofern die Juroren einverstanden sind).



    Hier die (altbekannten) Bewertungskriterien:

    :: Non-Comedy-Epik
    • Sprache: inkludiert Stil, Wortwahl, Rechtschreibung u.ä.
    • Feeling/Atmosphäre: Wird Stimmung erzeugt oder ist das ein Bericht eines Beamten?
    • Figuren: Beschreibung, Charakter etc. Ist das was Besonderes oder von Aldi?
    • Handlung: Besondere Rücksicht auf Originalität bzw. Kreativität und natürlich darauf, dass sie Sinn macht.
    • Gesamtfeeling: Alles, was nicht durch diese Punkte ausgedrückt werden kann. Einfach das Gefühl, das man danach hat. Ich hab z.B. auch bei sprachlich "einfachen" Autoren zeitweise ein "gutes Gefühl"...



    :: Lyrik
    • Sprache: inkludiert Stil, Wortwahl, Rechtschreibung u.ä.
    • Feeling/Atmosphäre: Wird Stimmung erzeugt oder ist das ein Bericht eines Beamten?
    • Bild: Metaphern, Sprachbilder, Reimschema (wenn vorhanden), Gliederung (sinnlose Absätze, gar keine Absätze, thematischer Zusammeng, sinnvolle Verse/Strophen...) etc.
    • Sinn: Steckt was Tieferes dahinter oder ist es eine Aneinanderreihung von Reimen?
    • Gesamtfeeling: Alles, was nicht durch diese Punkte ausgedrückt werden kann. Einfach das Gefühl, das man danach hat. Ich hab z.B. auch bei sprachlich "einfachen" Autoren zeitweise ein "gutes Gefühl"...



    :: Comedy
    1. Allgemeine Punkte
      • Sprache: inkludiert Stil, Wortwahl, Rechtschreibung u.ä.
      • Inhalt und Kreativität
        • Kann man sich in die Geschichte reinversetzen oder erreicht sie den Leser keineswegs?
        • Kommen Lacher nur durch das "Ausschlachten" und/oder "in-den-Dreck-ziehen" von "Opfern" zustande oder erschafft der Autor "angebrachte Witze?
        • "Schwere" des Themas.
        • Ist der komödiantische Inhalt nur eine Aneinanderreihung von unzusammenhängenden Witzen oder ist der Autor in der Lage, ein klar verfolgbares Konzept durch und durch mit Witz zu spicken? [Anm.: Chaos kann auch strukturiert sein... ]
        • Originalität der Bezeichnungen (Orte, Charakter, Gegenstände etc.)
    2. Comedy-Sonderpunkte
      • Ist dies überhaupt eine Comedy?
      • Wie oft wurde gelacht?
      • Komplexität der Witze



    Pro Unterpunkt einer Kategorie sind 1 bis 4 Punkte zu vergeben (wobei 4 das Beste ist).
    Das Werk mit der höchsten Summe gewinnt - bei Punktegleichstand zählt das Gesamtfeeling. Wenn selbst das gleich ist, werden die Werke von der jeweils anderen Jury nochmals unter diesen Kritierien bewertet. Das Gesamtergebnis ist dann der gemittelte Wert beider Juries.
    Ausnahme: Im Bereich "Comedy" bezeichnen die Gesamtpunkte die Summe der allgemeinen Punkte (einfach gewertet) und der Comedy-Sonderpunkte (doppelt gewertet!).


    Der Wettbewerb findet nur mit mind. 5 TeilnehmerInnen (je Kategorie) statt!
    D.h., dass u.U. eine oder sogar zwei Kategorien gestrichen werden - oder eben (wieder mal) gar nichts zustande kommt, wenn es nur 4 oder weniger Interessierte gibt.


    Die Einsendung von Texten erfolgt anonym via PN. Dazu wird rechtzeitig der altbewährte ff-Account freigeschaltet über den sich alle TeilnehmerInnen einloggen und ihre Texte an den Jury-Leiter ihrer Kategorie(n) schicken können. So kann nicht zurückverfolgt werden, von wem welcher Text kommt.

    Zugangsdaten:
    Benutzername: ff
    Passwort: ImpressMe

    Einloggen - Text ohne Hinweis auf den/die AutorIn verschicken - gesendete Nachricht löschen - ausloggen - Fertig
    Zudem möglich:
    • Wortzahlbeschränkungen (nach unten und/oder oben hin),
    • wie oben erwähnt: Thema,
    • etc.


    Meinungen?
    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  2. #12
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Contest, anyone?

    Tja Schema F funktionierte ja eigentlich immer recht gut, wäre aber sicher auch mal ganz net mit ein wenig mehr Vorgabe zu arbeiten.
    Wortzahlbeschränkungen nach oben finde ich schlecht, da ich mich selten kurz fassen kann
    Ansonsten wäre ein vorgegebenes Thema vielleicht mal ganz interessant, wobei ich da aber eher zu einer Stichwortevorgabe tendieren würde. Ist zwar eigentlich keine Themenvorgabe aber wenn man lediglich gezwungen ist bestimmte Gegenstände/ Wörter einzubinden hat man immer noch ziemlich freie Auswahl was man schreiben will, muss halt nur sehen, dass man die Vorgaben gut einbinden kann. (ich erinnere mich wohl grad ein wenig an den filmcontest den LA mal in der sig verlinkt hatte^^)

    aber keine ahnung ob ich sowas schreiben kann oder mir dann ewig den Kopf zerbreche XD

    im endeffekt mag ich das alte Schema aber bin auch offen für neues

  3. #13
    Seraphim's Avatar
    Seraphim is offline ~Fallen_Angel~
    Join Date
    12.2003
    Location
    7. Himmelsreich
    Posts
    463

    Default AW: Contest, anyone?

    mhh...ein thema vorgeben, weiß nicht, aber wäre denke was neues, da ich mich ja sonst immer eigentlich an ein und dem selben thema orientiere, was anderes könnte bestimmt spannend werden
    Last edited by Seraphim; 15.04.2008 at 02:27.
    Ein schwarzer Engel fliegt durch die Nacht,
    er hat die dunkle Tat vollbracht.
    Ich schau ihm nach, bin wie gebannt
    Und frage mich dann ganz gespannt,
    wann er wird erneut zuschlagen,
    den Tod zu einem Menschen tragen?
    Dann seh´ ich den Schatten und weiß plötzlich, das nächste Opfer - das bin ich...

    ------------------------------------------------


  4. #14
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default AW: Contest, anyone?

    Man müsste sich nur ein gutes, möglichst vielfältiges Thema überlegen. Bsp. der fm4-Literaturwettbewerb Wortlaut (falls jemand interesse hat auf fm4.orf.at suchen) hat das Wort "verspielt" zum Thema, dass ja schön mehrdeutig ist...
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 4Kids - Design your Destiny - Card Contest
    By shriek in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 10.02.2007, 17:59
  2. EOJ Booster Contest - Die Gewinner ._.
    By Darkangel in forum Off Topic
    Replies: 13
    Last Post: 30.07.2006, 19:34

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •