Results 1 to 4 of 4

Thread: Schwarzrose - etc.

  1. #1
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default Schwarzrose - etc.

    Jhoa... ich komm ja so gut wie zu garnichts in letzter Zeit, aber ich hab doch beschlossen, ab und an mal wieder was Kurzgeschichtliches zusammenzustoppeln, was dann eventuell seinen Weg hierher finden wird.


    Schwarzrose

    Zum ersten Mal seit vier Jahren trat Fürst Velas von Braith vor sein Volk um eine Ansprache zu halten.
    Lange Zeit hatte ihn kaum jemand zu Gesicht bekommen, denn der Fürst war der paranoiden Vorstellung verfallen, dass ein ganzes Heer von Meuchelmördern und Assassinen auf ihn angesetzt worden war.
    Ich lächelte. Als würde irgendjemand ein Heer für eine Arbeit anwerben, die nur zu leicht von einer Person getan werden konnte.
    Langsam brachte ich mich in Position und nahm den Langbogen von meinem Rücken. Während ich die Sehne einhakte, begann der Fürst mehrere Stockwerke unter mir mit einer pathetischen Ansprache, in der er seinem Volk versprach, gegen die inzwischen seit Monaten anhaltende Hungersnot mit allen Mitteln vorzugehen – das übliche Gewäsch der Reichen und Adligen. Ich verzog angewidert das Gesicht. Wie vor jedem Auftrag hatte die Gilde den Lebensstil der Zielperson natürlich schon Wochen im Voraus ausgekundschaftet und wusste daher, dass der Fürst selbst sich keineswegs an die Sparmaßnahmen hielt, die er jetzt mit so flammenden Worten einforderte.
    Ich griff in den kleinen Lederbeutel der an meinem Gürtel hing, zog eine der Kräuterpillen daraus hervor und schluckte sie. Der beschleunigte Herzschlag vor dem Schuss war eines der berauschendsten Gefühle überhaupt – und eines der törichtesten.
    Schon mehr als ein Attentat war misslungen, weil der Schütze durch das heftige Herzklopfen den Bogen im entscheidenden Augenblick verrissen hatte und der Schuss fehlgegangen war.
    Die Gilde hatte dagegen eine bestimmte Kräutermischung für sich entdeckt, die die Sinne schärfte und den Herzschlag beruhigte.
    Die Wirkung trat beinahe augenblicklich ein.
    Mit dem nächsten Griff förderte ich den pechschwarzen Pfeil zutage, der in einem an meinen Unterarm geschnallten Spezialköcher steckte.
    Versonnen betrachtete ich den Pfeil, der soviel mehr war als nur Munition für einen Bogen. Er war überdies eine Botschaft, ein Symbol und ein Markenzeichen.
    Nur selten wurden die Rosen, wie diese Pfeile auch genannt wurden, verwendet. Ihr Gebrauch war lediglich den höchsten Mitgliedern der Gilde vorbehalten; den Sendboten der Schwarzen Rose.
    Der Schaft des Geschosses bestand aus Ebenholz, die Befiederung aus Rabenfedern. Die Spitze aus geschwärztem Stahl war mit einer in das Metall geprägten Rose verziert. Überdies trug jeder Pfeil auf seinem Schaft die Namen sowohl der Zielperson als auch des Sendboten der ihn abgeschossen hatte.
    Langsam strich ich mit dem Zeigefinger die Befiederung glatt.
    Ein Pfeil.
    Ein Versuch.
    Mehr würde es nicht geben. Jedem Sendboten wurde bei einem Attentat nur eine Rose zur Verfügung gestellt. So geriet niemand in Versuchung, nach einem misslungenen Schuss einen zweiten Versuch zu wagen und so Gefahr zu laufen, gefangen genommen oder getötet zu werden. Ging der Schuss fehl, war dies das Zeichen so schnell und unauffällig wie möglich zu fliehen. Es war ebenso sehr die Garantie dafür, dass der Sendbote über Jahre hinweg keine weitere Rose erhalten würde.
    Doch diese Tatsache bereitete mir keine Sorgen. Ich war seit nun beinahe zwei Jahrzehnten einer der höchsten Sendboten der Gilde und noch nie hatte eine von mir versandte Rose ihr Ziel verfehlt.
    Ich holte tief Luft, bevor ich den schwarzen Pfeil auf die Sehne des Bogens legte und diese langsam spannte.
    Entfernung und Schusswinkel waren nicht optimal, aber gerade deshalb hatte ich meine Position ausgewählt. Es war ein schwieriger, aber kein unmöglicher Schuss; gerade schwierig genug, dass die Leibwachen des Fürsten das Dach des Gebäudes, auf dem ich mich befand, mit einiger Sicherheit als ungefährlich eingestuft hatten. Um meine Flucht würde ich mir also keine Gedanken machen müssen.
    Fürst Velas gestikulierte theatralisch mit seinen Armen und gab mir so Gelegenheit, durch langsames Ein- und Ausatmen meinen Arm noch weiter zu beruhigen.
    Dann schließlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, verharrte er regungslos, mit weit ausgebreiteten Armen – bereit, den tosenden Jubel und Applaus seines Volkes in Empfang zu nehmen.
    Die Spitze der Rose zeigte genau auf sein Herz als ich losließ.
    Das Gellen der Sehne ging vollkommen in dem Trubel des Volkes unter, aber dennoch sah Velas in genau diesem Augenblick zu mir auf. Und erkannte mich.
    Mit einem Grinsen hakte ich die Sehne des Bogens aus. Für den Fürsten kam jede Hilfe zu spät.
    Der Pfeil flog.
    Und traf.


  2. #2
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Schwarzrose - etc.

    Mh, bleibt dass dann alles Ein-Post haft oder könnte es auch mal zwei geben? Frage nur, weil wenn kein Endsymbol in irgendeiner Form unter einem Text steht ich mich immer frage ob es noch weitergehen könnte xD Aber das wird sich ja mit der Zeit zeigen.

    Nun aber zu Szene selbst.
    Schreibtechnisch sowie vom Ablauf des Ganzen gefällt sie mir gut. Man bekommt ein recht gutes, grundlegendes Gefühl aber eben aufgrund der Kürze auch nicht mehr. Das Bild des erfahrenen Attentäters und seiner nichts ahnenden Zielperson kennt man ja und du setzt es, denke ich, gut um. Die Sache mit der Rose als besondere Auszeichnung/Merkmal ist ein schönes Detail über die Organisation und das Können des Attentäters.
    Nur halt leider so kurz, da kann ich persönlich kaum eine Beziehung zu aufbauen^^
    ansonsten aber schön mal wieder was von dir zu lesen

  3. #3
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Schwarzrose - etc.

    Schöne Kurzgeschichte, gefällt mir gut. Viel mehr, als Soul kann ich aber auch nicht dazu sagen, weil mir ähnliche Dinge durch den Kopf gingen, als ich fertig mit Lesen war. Du musst dich wohl, oder übel damit begnügen, dass die Geschichte Anklang bei deinen bisherigen Lesern gefunden hat und sie mehr von dir lesen wollen. ^^

    Allerdings finde ich es schade, dass du dich nicht weiter an "Unvergänglich" setzen kannst, weil auf dieses Prequel hatte ich mich schon richtig gefreut. =/

    Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, das "Etc." im Titel soll wohl heißen, dass dies ein Sammelthread für deine Kurzgeschichten sein wird, richtig? Oder habe ich das etwa falsch gedeutet?





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  4. #4
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: Schwarzrose - etc.

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Allerdings finde ich es schade, dass du dich nicht weiter an "Unvergänglich" setzen kannst, weil auf dieses Prequel hatte ich mich schon richtig gefreut. =/
    Tjhoa, wie gesagt, ich hab einfach nicht genug Zeit am Stück dafür. Ich will die Geschichte nicht so stückweise zusammenschustern wie ich es früher öfters gemacht habe, die soll schon schlüssig, flüssig und auch ansonsten lesenswert sein wenn sie mal kommt. Und dazu muss ich sie schon kontinuierlich schreiben statt immer mal wieder ein bisschen.

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, das "Etc." im Titel soll wohl heißen, dass dies ein Sammelthread für deine Kurzgeschichten sein wird, richtig? Oder habe ich das etwa falsch gedeutet?
    Nope, stimmt so.


Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •